Hinweis auf versperrte Lichtgitter in den ET 425 der S-Bahn Rhein-Neckar

  • Hallo.

    Am 11. Januar 2019 meldete ich hier im Forum:


    Übrigens fährt um 18:38 auf dem RE 14 von Frankfurt (M) nach Mannheim Hbf über Mainz Hbf ein ET 425 der S-Bahn Rhein-Neckar

    Ich bin gestern mit diesem RE gefahren und habe festgestellt, dass es bei der S-Bahn Rhein-Neckar ein Detail gibt, dass ich bei der S-Bahn Rhein-Main vermisse.

    Im Türbereich gibt es bei der S-Bahn Rhein-Neckar in den Türbereichen je eine orangefarbene Linie, hinter die sich die Fahrgäste begeben sollen, um die Lichtgitter frei zu machen, und das Schließen der Türen zu ermöglichen. Diese Linie umfasst auch den Fußboden. Auf blauen Aufklebern in Augenhöhe wird auf diese Linien hingewiesen.

    Spricht etwas dagegen, in den Frankfurter ET 423 bzw. 430, und auch in den Frankfurter ET 425 diese Linien ebenfalls aufzubringen, damit die Lichtgitter frei sind, und um Türblockierer schneller identifiziert werden, egal, ob mit oder ohne Absicht?

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Spricht etwas dagegen, in den Frankfurter ET 423 bzw. 430, und auch in den Frankfurter ET 425 diese Linien ebenfalls aufzubringen, damit die Lichtgitter frei sind, und um Türblockierer schneller identifiziert werden, egal, ob mit oder ohne Absicht?


    Das einzige, was da dagegen sprechen würde, wäre, dass der RMV als Auftraggeber das evtl. nicht haben möchte. Die DB müsste ggf. im Verkehrsvertrag schauen, wie viel Freiraum sie in der Gestaltung des Innenraums hat. Oder beide Vertragspartner sprechen mal über die Idee, ob's gewünscht ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nach länger Zeit melde ich mich auch mal wieder.

    Diese Markierungen hab ich bei der S-Bahn Rhein-Neckar auch mit erfreuen entdecken dürfen, ebenso sind die 423 der S-Bahn München mit einer solchen, den kompletten Lichtgitterbereich kennzeichnenden, Markierung versehen. Ich finde das gut und hatte dies ja auch zu meiner Zeit bei der DB angeregt, der VV wurde aber nie positiv beschieden.


    Luna-D

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Oh, warum hat man denn beim Redesign so einen Anti-Rollstuhl-Poller in den Türbereich gestellt?

    Gerüchteweise soll es in vollen Zügen Fahrgäste geben, die sich auch in der Mitte vom Türbereich gerne festhalten wollen. Und weil das subjektive Sicherheitsempfinden durch einen freien Blick durch das Fahrzeug ein wichtiger Aspekt ist, hat man sich für Griffsäulen entschieden.


    Nutzungskonflikte%20aufloesen%20-%20Piktogramme.jpg

    X
    X
    X

  • Und diese dämliche 1. Klasse existiert in München auch nicht. Cool!

    Als jemand der diese regelmäßig im Vor- oder Nachlauf zu Fahrten im FV nutzt, finde ich die gar nicht dämlich. Es ist ein großer Unterschied, ob Du Sonntags um 23 Uhr in der 1. oder 2. Klasse hockst. 😅

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Das ist eine Zeit, in der ich nicht in der S-Bahn sitzen würde. Da bin ich schon lange bei der Arbeit...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Mir gefällt an der Münchener Konstruktion ehrlich gesagt hauptsächlich dass der "Mehrzweckbereich" durch eindeutig definierte, auch in ihrem Umfang abgegrenzte Funktionsbereiche ersetzt wurde.


    Auch wenn man dabei gleich zumindest einen der beiden Rollie-Rufknöpfe mal in eine besser erreichbare Position runter versetzen hätte können.

  • Mhm... vom Prinzip her gut, aber irgendwie fehlt mir da Farbe...
    In Silber/Weiß wirkt das auf mich klinisch, kahl und abweisend...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mir gefällt das neue Design auch nicht. Ist eh schon schwierig durch die Gänge zu kommen (wird ja viel abgestellt (Füße, Gepäck, ...) und jetzt noch die "Poller".

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ist eh schon schwierig durch die Gänge zu kommen (wird ja viel abgestellt (Füße, Gepäck, ...) und jetzt noch die "Poller".

    Das ist Unsinn. Ich denke, es wäre zielführender, wenn man sich vor der Urteilsbildung die neue Gestaltung vor Ort persönlich anschaut. Dann gäbe es auch weniger subjektive Annahmen in diesem Zusammenhang.

    X
    X
    X

  • Nö, ich habe schon genug Erfahrung mit solchen für mich emfundenen Hindernissen im Türbereich (Üstra, MVG München).


    Erkennt man die redesignten Züge auch von außen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ist eh schon schwierig durch die Gänge zu kommen (wird ja viel abgestellt (Füße, Gepäck, ...) und jetzt noch die "Poller".

    Du weißt schon, das die Poller nicht in mitten im Gang zwischen zwei Sitzen stehen? Gerade so schafft man es doch eine bessere Raumausnutzung zu schaffen, da nun auch genug Fläche zum Festhalten existiert.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von LinieO ()

  • Ja, weiß ich. Hatte gerade geschrieben, dass ich bereits negative Erfahrung damit gesammelt habe.

    Eine Fläche, wo sich viele Menschen (ggf. mit Gepäck) begegnen, aneinander vorbei wollen, sollte für mein Empfinden eben nichts festes im Weg stehen.

    Vollkommen Großartiges Forum