Bahnhofsvorplatz von Mainz Hbf ab 29. Juni 2019 gesperrt

  • Hallo.

    Ab Samstag, dem 29. Juni 2019, wird ab 4:00 h der Bahnhofsvorplatz des Mainzer Hauptbahnhofs wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Die Straßenbahnen können nur in Richtung Finthen fahren, ansonsten müssen Ersatzbusse eingesetzt werden. Außerdem gibt es für fast alle Buslinien Ersatzhaltestellen.

    Die MVG hat eine Baustelleininformation mit Skizze der Abfahrtsstellen der Straßenbahnen, Ersatzbusse und Linienbusse, sowie mit einem Link zu den geänderten Fahrplänen zusammengestellt.

    Information der Mainzer Mobilität

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Es werden also im Zeitraum der Sperrung keine Variobahnen und damit keine Bahnen mit Klimaanlage fahren, da die Linien 50 und 51 am Hauptbahnhof über einen Gleiswechsel wenden werden. Das Straßenbahnnetz schrumpft für eine längere Zeit ziemlich zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Solche längerfristigen Behinderungen / Komfort-Einschränkungen / Reisezeit-Verlängerungen werden leider nicht wirklich einbezogen in die Kosten-Nutzen-Berechnung von einem flexibler gestalteten Netz (vor allem in der Innenstadt) – vermutlich weil man keine genaue Zahl dranschreiben kann, was konkret z.B. eine Wendeschleife Fichteplatz-Umfahrung jetzt wert wäre, oder wenn man die zehn Meter Citybahn-Gleis in der Binger Straße bereits beim letzten großen Aufriss am Münsterplatz gleich mit verlegt hätte...


    Je mehr unflexible Fahrzeuge ich in den Fuhrpark aufnehme, desto eher sollte eigentlich das Streckennetz solche Notfälle auffangen. Dass ausgerechnet bei der Neubaustrecke Mainzelbahn kein Gleiswechsel zwischen Hbf und Kisselberg existiert, für die so viele Einrichter bestellt wurden, ist daher suboptimal gelaufen.


    Als Alternative zur ausschließlichen Bedienung der Finther Äste mit Zweirichtungsbahnen hätte es aber maximal für einen GT6M-Pendel Hbf–Zollhafen gereicht mit Umstieg am Bismarckplatz, wo dann Variobahnen im Depot wenden und von/nach Finthen bedienen können. Ob die fahrbereiten Zweirichter allerdings für einen Inselbetrieb Gautor–Hechtsheim ähnlich der Bahnhofstr-Sperrung ausreichen würden mit diesem Konzept, wurde sicherlich durchgerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerbowl ()