BR 245 soll deutschlandweit abgestellt werden

  • Mittlerweile verfestigen sich die Gerüchte, dass die Dieselloks der Baureihe 245 mit sofortiger Wirkung stillgelegt werden sollen. Bei DSO gibt es mittlerweile einen ausführlichen Thread. Demnach fallen die Züge mit in Ulm stationierten Loks bereits aus. Im dem Thread ist zu lesen, dass die Loks der Südostbayernbahn und in Schleswig-Holstein heute Nacht abgestellt werden sollen. Wenn alle Loks betroffen wären, dann beträfe das auch die Loks bei DB Fernverkehr (Sylt Shuttle, IC Weimar - Gera), in Kempten und auch hier in Hessen.


    Gegenüber dem NDR Schleswig-Holstein bestätigte die DB, dass es Probleme mit den Dieselloks gäbe. Nicht bestätigte wurden Gerüchte über den Grund, dass

    sich krebserregende Stoffe im Maschinenraum dieser Loks angelagert haben. Es soll Probleme mit dem Rußpartikelfilter geben. Das berichtet die SHZ in einem Artikel, der leider hinter eine Paywall zu lesen ist. Das EBA würde in der kommenden Nacht beraten, ob alle der Baureihe 245 stillgelegt werden müssen.

    Gruß Tommy

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „BR 245 wird deutschlandweit abgestellt“ zu „BR 245 soll deutschlandweit abgestellt“ geändert.
  • Aus Schlesweig-Holstein zumindest kommen gute Nachrichten. Im NDR teilt das Wirtschaftsministerium mit, dass die Loks vorerst nicht stillgelegt werden sollen. Der Staatssekrtär Thilo sagte auf Anfrag von NDR Schlesweig-Holstein:


    Zitat

    "Ich bin erleichtert, dass die Lokomotiven nicht stillgelegt werden. Die Hochsaison hat begonnen, sowohl Touristen als auch Pendler sind auf die Aufrechterhaltung des Verkehrsangebotes auf der Marschbahn zwingend angewiesen. Immerhin wäre mit Sylt die größte deutsche Nordseeinsel betroffen."


    In wie weit das auch auf die anderen Regionen zutrifft, weiß ich leider nicht.

    Gruß Tommy

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „BR 245 soll deutschlandweit abgestellt“ zu „BR 245 soll deutschlandweit abgestellt werden“ geändert.