RB 75 wieder auf SEV umgestellt

  • Joa, das Richtunggleis Kranichstein-Messel ist aber auch fällig - und das erklärt auch die vielen provisorischen Laschen die letzten Wochen :D
    Andersrum wurde es bei der letzten Sperrung ausgetauscht.

    Messel selber ist was die Bahnanlage angeht "fertig" - Neue OL ist in Betrieb, die verbliebenen Weichen wurden erneuert und die nicht mehr genutzen komplett ausgebaut. Sämtliche verbliebenen Restarbeiten sind ohne Beinträchtigungen des Betriebs ausführbar.


    Was mich wundert ist das man bei der Mainbrücke nur die Vorbrücken erneuert hat - der eigentliche Hauptbogen ist unangetastet bis runter auf die "künsterlischen" Verzierungen. Was man jetzt wohl machen wird ist das Holzbohlenprovisorium durch einen nutzbaren Metallbelag zu ersetzen - den Fußgängersteg kann man auch ohne Sperrung wieder dranschrauben.


    Hauptgrund dürfte aber die Sperrung von Kranichstein sein - da hat man am Montag ziemlich viel schweres Gerät aufgefahren und der halbe Bahnhof war schon voll mit Baumaterial.



    Nebenbei rechne ich demnächst auch mit einer (vielleicht nur Kurzen) Sperrung der anderen Seite der Strecke - In Groß-Gerau bereitet man auch den Austausch der OL vor.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So poste man nun was ich alles so auf dem SEV RB 75 so gesehen habe.


    3 Mercedes-Benz Citaro Facelift von der HLB, 2 Stück mit der MTV Lackierung. Einmal MTK-KE-529 und MTK-KE-523 und noch ein weißer HLB Mercedes-Benz Citaro Facelift.


    Dazu kommen noch diverse Busse der KVG. 3 Setras S415 NF mit der Mainover Werbung, dann zwei Setras S418 LE Business, einer mit einer Sparkassen Werbung. Dazu noch ein schwarzer Setra S415 LE Business mit Reisebussitzen und noch 2 Setra S416 LE Business mit Überlandsitzen.


    Dazu kommt noch ein Setra S416 LE Business von Nees und dazu noch ein nagelneuer Mercedes-Benz Citaro C2 Solo 3 Türer von EvoBus in Mannheim. Er heißt MA-MB-3300 und hat den liegenden Motor und ist komplett weiß.

  • Und es geht weiter mit Bauarbeiten auf dem RB75.


    Ab heute bis Montag finden dort Bauarbeiten statt. Es betrifft mal wieder den Ostast.


    Also ab Darmstadt-Haupt bis Aschaffenburg Haupt fahren Busse. Die Busse halten überall, außer in Darmstadt Nord und in Darmstadt Kranichstein.


    Dies verstehe ich nicht, denn man könnte ab Darmstadt Haupt auf die Bismarkstraße fahren, dann weiter auf die B3 alt Richtung Arheiligen und so den Nordbahnhof anbinden. Ab dem Nordbahnhof gehts über die Frankfurter Landstraße zur Messeler und Jägertorstraße so so erreicht man auch den Bahnhof Darmstadt Kranichstein. Von dort aus geht es über die Parkstraße zur Kranichsteiner Straße und von dort aus zum Bahnhof Messel und so weiter nach Dieburg und Babenhausen. Warum macht man das nicht?


    Hier die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=10.06.20#map

  • In dieser Woche wird SEV wider auf der RB 75 betrieben. Ich habe heute dort einen Mercedes Benz der HLB mit MTk Werbung und einen weißen Volvo von Roth sichten können.

    LUKAS Küster:)

  • Sicherlich hätte man das machen können, aber wieviele Minuten Fahrzeit willst du den Fahrgästen zumuten? Die Fahrzeit ist schon 1:43, also ziemlich genau eine Stunde länger als mit dem Zug und da dachte man sich wohl dass man den Fahrgästen von/nach DA-Nord und DA-Kranichstein zumuten kann mit der Straßenbahn bequem vom/zum Hauptbahnhof zu fahren. Vermutlich würden bei einer längeren Fahrzeit in AB-Hbf alle relevanten Fahrzeiten verpasst (bei der geplanten Fahrzeit erreicht man wenigstens die Anschlüsse der Folgestunde - bei 10 Minuten längert sich da die Gesamtfahrzeit für Umsteiger Richtung Würzburg schnell um eine volle Stunde, also dann schon 2 Stunden Fahrzeitverlust).


    Interessant finde ich übrigens dass der SEV anscheinend Darmstadt über die Dieburger und nicht die Kranichsteiner Straße verlässt und nir einen kurzen Abstecher zur Südseite des Messeler Bahnhofs macht...

  • Sicherlich hätte man das machen können, aber wieviele Minuten Fahrzeit willst du den Fahrgästen zumuten?

    Die älteren werden sich erinnern: Es gab mal eine Zeit, da war ab Samstag Nachmittag Betriebsruhe auf der Strecke. Dafür fuhr dann der 5507 und zwar genau mit Wegeführung über Messel, Kranichstein, Nordbahnhof. Über die Fahrzeiten und die Anzahl der Leute, die sich das freiwillig antaten und da drinsaßen braucht man keine Worte zu verlieren. Erst später bekam der Bus ab Dieburg die Führung über die B26.

    )nteressant finde ich übrigens dass der SEV anscheinend Darmstadt über die Dieburger und nicht die Kranichsteiner Straße verlässt und nir einen kurzen Abstecher zur Südseite des Messeler Bahnhofs macht...

    Der Bü in Messel ist zu (für Straßenverkehr), wenn ich mich nicht irre. Die HEAG hat eine Pressemitteilung rausgegeben, daß der FU zweigeteilt fährt und jeweils vor dem Übergang wendet.

  • Ah deshalb wird der SEV nicht über Messel geführt. Also ist der Bahnübergang mal wieder dicht. Warum ist er immer wieder zu SEV Zeiten zu?


    Weiß man wer da fährt?

  • Doch, denn man hätte auch den Bahnübergang offen lassen können und einen provisorischen eröffnen können. Dann hätte der F/U nicht geteilt werden müssen.

  • Könnte, könnte, Fahrradkette.

    Du kannst den Betreffenden ja gerne mal deine Konto-Nr. mitteilen, so ein provisorischer Bahnübergang ist schließlich ziemlich sehr preisgünstig.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Könnte, könnte, Fahrradkette.

    Du kannst den Betreffenden ja gerne mal deine Konto-Nr. mitteilen, so ein provisorischer Bahnübergang ist schließlich ziemlich sehr preisgünstig.

    Wer sich die Örtlichkeiten in meinem Heimatdorf mal angeschaut hat, würde auch wissen dass dort einfach kein Platz für die Errichtung eines Behelfsbahnübergangs ist, da im Osten der gerade erst barrierefrei ausgebaute Bahnsteig und im Westen Wohnhäuser im Weg stehen...

  • Wer sich die Örtlichkeiten in meinem Heimatdorf mal angeschaut hat, würde auch wissen dass dort einfach kein Platz für die Errichtung eines Behelfsbahnübergangs ist, da im Osten der gerade erst barrierefrei ausgebaute Bahnsteig und im Westen Wohnhäuser im Weg stehen...

    Hast du dir deinen Bahnhof seit dem Bahnsteigumbau auch mal angesehen? Am östlichen Ende ist nämlich - oh Wunder - ein provisorischer Bü, der allerdings nicht unter rollendem Rad benutzt werden kann. Allerdings auch nicht von normalen PKW - am Platz liegt es aber nicht, auf beiden Seiten der Gleise ist eine Straße.


    Edit: Trotzdem sehe ich die Sinnhaftigkeit natürlich genau wie Licherfan - nicht wegen einer einwöchigen, geplanten und angekündigten Sperrung...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Ich häng das ganze mal hier an, da mir nix anderes an Beiträgen zur RB75 einfällt.


    In den Unterlagen zur DADINA-Versammlung gibt es zur RB75 eine ganz besondere Stilblüte in meinen Augen


    Soweit ich weiß ist die Schienenverbindung Weiterstadt -> Kranichstein unter Umgehung von Darmstadt HBF sowohl in DA Nord als auch Kranichstein das Gütergleis ohne Bahnsteig ... oder wollen die wirklich ausschließlich über Gleis 4 mit allen Komplikationen das anbinden (analog den Frankfurt Odenwaldbahnen) ...

  • Soweit ich weiß ist die Schienenverbindung Weiterstadt -> Kranichstein unter Umgehung von Darmstadt HBF sowohl in DA Nord als auch Kranichstein das Gütergleis ohne Bahnsteig ... oder wollen die wirklich ausschließlich über Gleis 4 mit allen Komplikationen das anbinden (analog den Frankfurt Odenwaldbahnen) ...

    In Kranichstein kommst Du von den Gütergleisen an den Bahnsteig. Das wäre nicht das Problem.


    Darmstadt Nord ist hingegen nicht anfahrbar. Vom Gleis 4 gibt es keinen Regelfahrweg nach Kranichstein (und selbst wenn Kranichstein ESTW wird, käme man nur im Gegengleis dorthin) und ebenfalls gibt es keinen Regelfahrweg nach Weiterstadt, da dort nur eine EKW liegt, mit der man von Gleis 4 nach Frankfurt kommt, oder von den Gütergleisen nach Frankfurt oder Weiterstadt.

  • Darmstadt Nord ist halt 100%-Mehdorn kompatibel. Keine Weiche zuviel, kostet ja Geld - bei der Bahn geht ja nie was schief... :D

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Darmstadt Nord ist halt 100%-Mehdorn kompatibel. Keine Weiche zuviel, kostet ja Geld - bei der Bahn geht ja nie was schief... :D

    Mag sein. Allerdings ist das by design so und schon über 100 Jahre alt. Die Trennung der Personenzug- und Gütergleise war gewollt und das Konzept der Bahnanlagen in Darmstadts Norden wurde 1912 in Fachkreisen durchaus zurecht als Musteranlage bezeichnet. Etwas anderes wurde auch nicht benötigt, nicht einmal perspektivisch. Das hatte sich erst mit der Direktverbindung Odenwald-Frankfurt geändert. Und zu dem neuen Vorschlag, die Verbindungsbahn von West nach Ost für den Personenverkehr zu nutzen: Wer wäre auch vor 100 oder 50 Jahren auf die Schnapsidee gekommen, Darmstadt Hbf umfahren zu wollen?

  • Ich wünsche mir schon seit Jahren, dass die Rhein-Main-Bahn 4 Gleisig ausgebaut wird und das es dann einen RE76 geben sollte. Diese Linie sollte sobald die Nahe-Tal-Bahn elektrifiziert ist von Bad-Kreuznach über Mainz Hbf, Mainz-Bischoffsheim, Groß-Gerau, Darmstadt-Nord, Dieburg, Babenhausen, Aschaffenburg, Laufach nach Gemünden Main verkehren.


    Dafür sollten dann aber wieder Dostos eingesetzt werden. Am besten 4teilige Twindexx-Züge.

  • Hast du dir deinen Bahnhof seit dem Bahnsteigumbau auch mal angesehen? Am östlichen Ende ist nämlich - oh Wunder - ein provisorischer Bü, der allerdings nicht unter rollendem Rad benutzt werden kann. Allerdings auch nicht von normalen PKW - am Platz liegt es aber nicht, auf beiden Seiten der Gleise ist eine Straße.


    Edit: Trotzdem sehe ich die Sinnhaftigkeit natürlich genau wie Licherfan - nicht wegen einer einwöchigen, geplanten und angekündigten Sperrung...

    Ich lebe ziemlich genau 5800 km westlich von Messel, aber ich war letztmals an Weihnachten vor Ort und denke dass mir ein Behelfsbahnsteig damals aufgefallen wäre. Ich vermute mal dass man diesen zwischen "Bahnwärterhäuschen" und Bahnsteigsanfang gequetscht hat, aber ich halte es für ausgeschlossen dass dieser Schlenker (um das Bahnwärterhäuschen herum) gleichzeitig in beide Richtungen von LKW und Gelenkbussen befahren werden kann, weshalb es wohl nur folgerichtig ist, diesen für den normalen Straßenverkehr zu sperren...

  • Zitat

    Seit Ende 2018 existiert auf der Verbindung vom Rheingau über Wiesbaden-Biebrich nach Frankfurt die beschleunigte Verstärkerlinie RE9 als Ergänzung zur regulären Linie RE10. Durch Auslassen des Kopfbahnhofes Wiesbaden Hauptbahnhof wird hier für Pendler*innen in Richtung Frankfurt eine Beschleunigung von g Minuten ezielt, gleichzeitig können vom Halt Wiesbaden-Biebrich weiter viele Stellen in Wiesbaden gut erreicht werden.

    Auf der Linie 75 zwischen Aschaffenburg und Wiesbaden beträgt die Fahzeit aktuell im Abschnitt Darmstadt Nord - Darmstadt Hauptbahnhof - Weiterstadt 24 Minuten, bedingt durch das Wenden in Darmstadt Hauptbahnhof sowie recht lange Wartezeiten im Rahmen des Taktfahrplans. Die direkte Gleisverbindung zwischen Weiterstadt und Darmstadt Nord ist vorhanden und wird regelmäßig vom Güterverkehr genutzt. Durch Schaffung einer Verstärkerlinie mit einzelnen Fahrten zur Hauptverkehrszeit kann unter Auslassung des Darmstädter Hauptbahnhofs eine Beschleunigung von 15 bis 20 Minuten auf dem Abschnitt Darmstadt Nord - Weiterstadt erreicht werden. Damit werden attraktive Verbindungen für Pendler westlich von Darmstadt in Richtung Firma Merck und den Ostkreis und umgekehrt für Pendler aus dem nördlichen Darmstadt sowie dem Ostkreis in Richtung Groß-Gerau, Mainz und Wiesbaden geschaffen.

    Unabhängig von der fehlenden Weichenverbindung Weiterstadt <=> DA-Nord hinkt aber auch der Vergleich mit dem RE 9 gewaltig: Die Umfahrung der Landeshauptstadt WI erlaubt hier eine Beschleunigung zur Metropole F, während eine Umfahrung des Hauptbahnhofs des Oberzentrums DA wirklich nur den Angestellten der Firma Merck oder anderen vom Bahnhof DA-Nord fußläufig erreichbaren Arbeitsplätzen einen echten Vorteil bietet, während man mit den Leuten, welche auf der RB 75 zwischen Weiterstadt (und westlich davon) und einem Bahnhof östlich von DA-Nord pendeln wohl nur einen Wagen füllen könnte.


    Fazit: nette Idee, die in jeder Kosten-Nutzenuntersuchung oder Business Case krachend scheitern wird...