Umbau am Hbf - Gleis 25 in Sicht

  • Die FR schreibt hier, am Fernbahntunnel sollen zwei Gleise entstehen. Aus dem Kontext liest es sich so, als seien hier Gleise am Bahnsteig gemeint. War da nicht bisher von vieren die Rede?

  • wie es definiert wird. Zwei Streckengleise im Tunnel. Dann zwei? Bahnsteige mit je zwei Bahnsteigkanten ergibt vier Gleise.

    (Analog zur S-Bahn)


    Eigentlich ist schon Gleis 24 eine Frechheit mit der Schließfachanlage am Kopfende.

  • So wie das aussieht geht da am Hauptbahnhof noch einiges:


    https://www.tramfan-ffm.de/gleisplaene/1925+Hbf-1.gif


    In wiefern Gleise an den Rändern helfen vermag ich nicht zu beurteilen. Eine Ausfahrt in alle Richtungen bedingen ja auch wiederum Weichen oder Kreuzungen. Die möglicherweise entweder nicht vorhanden sind oder Fahrstrassen behindern könnten. Vielleicht kann man dennoch geschickt disponieren oder kommt mit verlängerten Standzeiten klar.

  • Nach der Fertigstellung des zweiten Gleises Homburger Damm sollen ja die RE 20/22 und vermutlich auch RE4/14 zur Nordseite verlegt werden. Da könnte auch das Gleis 25 herhalten. Ein LINT passt da bestimmt hin, auch wenn es nur in Ausnahmefällen (S-Bahn Probleme) wäre, um die S2 West nicht schon in Griesheim Wenden zu müssen.

  • beim Besichtigen der Örtlichkeit durfte ich feststellen daß Gleis 24 (+25 +26) optimal mit dem Fahrrad erreichbar ist, da es einen Durchgang außerhalb der Halle hat
    Laufen ist ganz schön weit ;)

    Grüße ins Forum :saint: