Neue Abstellanlage in DA-Kranichstein

  • Die DB Fernverkehr AG will in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein eine neue Abstellanlage für ihre bisherigen und zukünftigen Triebzüge bauen.



    Zitat

    Am Standort Frankfurt wurde eine Unterdeckung der Abstellkapazitäten in Höhe von 4.600 m Abstelllänge ermittelt. Zum Ausgleich wurden im Rhein-Main-Gebiet alternative Standorte gesucht und bewertet. In Darmstadt-Kranichstein steht auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs eine Fläche von ca. 39.000 m² zur Verfügung, die den Bau von bis zu 2.800 m Abstellgleisen erlaubt und einen Teil des Bedarfes deckt. Für eine direkte Einbindung aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof sind Weichenanpassungen im Bahnhof Darmstadt Nord notwendig, die ebenfalls zu planen sind.

    Die Anlage soll mit 7-8 Gleisen, einem IRA-Bahnsteig sowie Ver- und Entsorgungseinrichtungen an vier Gleisen ausgestattet werden. Es soll darüber hinaus die Möglichkeit bestehen Graffiti zu entfernen und Komfortentstörung an den Fahrzeugen vorzunehmen. Die dafür notwendigen Sozialgebäude, Lager- und Arbeitsflächen müssen vorgesehen werde. Im Zuführungsgleis ist eine ARA-light zu planen. Damit können alle künftig in Darmstadt abgestellten Triebzüge entsorgt, entstört sowie innen und außen gereinigt werden.



    Zunächst werden 5 Gleise á 500 m gebaut, sowie der Ausbau auf 7 Gleise vorbereitet. Ausgeschrieben wurden jetzt Planungsleistungen, sobald das Genehmigungsverfahren läuft, werden wir sicher auch Pläne sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • IRA = Innenreinigungsanlage

    ARA= Außenreinigungsanlage

    light: ist mir unklar, evtl. hat es mit der waschbaren Zuglänge zu tun; vielleicht heißt meint es ein eingeschränktes Waschprogramm (nur Wasser u. Shampoo, ohne chem. Reinigungsmittel gegen Graphitstaub von den Stromabnehmern, von wegen Verschlankung der Abwasserreinigung)

  • Da werden aber einige Leerfahrten notwendig, dass liegt ja ziemlich weit weg von den üblichen Fernverkehrshalten.


    Abgesehen von Darmstadt Hbf, aber bei einem im 2-Std.-Takt verkehrenden ICE und ein paar IC/EC zwischendurch ist das auch nicht gerade ein Hotspot.

    Viele Grüße, vöv2000

  • In der Machbarkeitsstudie steht dazu:


    Zitat

    Die DB Fernverkehr AG nutzt aktuell keine Gleise des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein für Verkehrshalte oder zur Behandlung von Triebzugeinheiten. Es ist vorgesehen in Darmstadt Hbf und Frankfurt (Main) Hbf endende Triebzugeinheiten am

    Standort Darmstadt-Kranichstein abzustellen.


    ...macht uns auch nicht schlauer.


    Aber: zwei Sätze vorher steht;


    Zitat

    Die DB Fernverkehr AG beabsichtigt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs DarmstadtKranichstein eine neue Abstellanlage für ihre bisherigen und zukünftigen Triebzüge zu errichten.




    "Ihre Züge" sind nur Fernverkehrszüge.


    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Ähm ... mal ganz nett in Richtung Fernverkehr winkend folgende Empfehlung:


    Umbau der ehemaligen Abstellanlage Darmstadt HBF von Regio ... die haben sich nämlich mit der Abgabe der RB75 an die HLB endgültig aus Darmstadt verabschiedet ... mit ein bisschen Umbau kann man da sicherlich auch gleich das ein oder andere mit realisieren ... und braucht keine Weichenänderungen einbauen

  • Dürfte zu klein sein - in Kranichstein ist Platz - ausreichend, wenn man die Aufforstmassnahmen

    nicht dort gemacht hätte.....


    Aber das wird dann sich dann nett auf die S3 auswirken - viele kreuzende Leerfahrten zusätzlich den

    schon jetzt fahrenden Güterzügen und Odenwaldzügen, deren Fahrplanlage sehr sehr dicht an der

    der S3 liegt.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo.


    Es gibt doch von DB Regio RE60 / RB68 der Baureihe 446, die in Darmstadt Hbf beginnen oder enden. Werden die an anderen Orten abgestellt?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hab den Thread jetzt erst gesehen, sorry für die späte Antwort.


    DB FV will in den nächsten Jahren eine zusätzliche 2-stdl Sprinterlinie Ffm-Kassel-Hannover-Hamburg einführen. Die Sprinterlinie wird vmtl. kommen, sobald die ICE1 Triebzüge ihre Generalüberholung (sog. LDV Redesign) erhalten haben und mit ihrer (neuen) verkürzten Konfiguration mit dann 9 Mittelwagen in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.


    Zudem verkehrt heute schon 2-stdl eine Sprinterlinie (L15) von Ffm via Erfurt-Halle nach Berlin.


    Eine Abstellanlage nur mit einer IRA macht eigentlich nur bei überschlagenden Wenden wirklich Sinn. Wenn man beide Sprinterlinien nach Darmstadt rückverlängert, könnte die neue Abstellanlage dafür betrieblich sehr sinnvoll genutzt werden.

  • Da hab ich nun eine Frage: Warum stehen seit den Bauarbarbeiten auf der Rhein-Main-Bahn 3 Dieselloks vor dem ehemaligen Betriebswerk?


    Also eine blaue und 2 rote. Also eine V200 und eine 218zener und eine alte Rangrierlok

  • V60, V160 (müsste ne 216 sein) und eine V200.1. Die beiden großen standen bis vor ein paar Wochen vor dem alten Postgebäude unter dem Stellwerk.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • V60, V160 (müsste ne 216 sein) und eine V200.1. Die beiden großen standen bis vor ein paar Wochen vor dem alten Postgebäude unter dem Stellwerk.

    "Bis vor ein paar Wochen" ist gut. Die rosten schon seit Monaten vor der Halle am Gleis fest. Nur die V60 kam irgendwann in den letzten zwei Monaten hinzu.

    Und wenn Du die blaue Kiste meinst: Das ist eine 217, also V162.

  • Inzwischen scheint klar, das DB Fernverkehr das Projekt Abstellanlage Kranichstein zusammen mit dem Ausbau des Bahnbetriebswerks F-Griesheim durchführen will (Griesheim Los 1, Kranichstein Los 2). Auf jeden Fall werden aktuell Planungsleistungen (Projektsteuerung) ausgeschrieben.


    Zitat

    In Darmstadt-Kranichstein steht auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs eine Fläche der DB Netz AG zur Verfügung, die den Bau von 7 Abstellgleisen erlaubt und somit einen großen Teil des Bedarfs deckt. Die DB Fernverkehr AG beabsichtigt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein eine neue Abstellanlage für ihre bisherigen und zukünftigen Triebzüge zu errichten. Die Abstellanlage soll aus 7 Abstellgleisen mit je einer Nettonutzlänge von 410 m für die Zugabstellung bestehen. Die Abstellanlage soll weiterhin die Möglichkeit der Ver- und Entsorgung von Triebzügen der DB Fernverkehr AG ermöglichen. Die Ver- und Entsorgung der Triebzüge soll in erster Linie über eine stationäre Ver- und Entsorgungsanlage erfolgen. Als Rückfallebene, z. B. bei Anlagenstörung, soll auch eine Entsorgung mit mobilen Entsorgungsfahrzeugen möglich sein. In der geplanten neuen Abstellanlage der DB Fernverkehr sollen ebenso Innenreinigungs- und Entstörungsarbeiten durchgeführt werden können. Die Entstörungsarbeiten beschränken sich auf Tätigkeiten der Komfortentstörung. Die aufwendigsten Maßnahmen sind hierbei der Austausch eines defekten Spülmaschinen- oder eines Toilettenblocks. Die DB Fernverkehr AG nutzt aktuell keine Gleise des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein für Verkehrshalte oder zur Behandlung von Triebzugeinheiten.


    Es ist vorgesehen in Darmstadt Hbf und Frankfurt (Main) Hbf endende Triebzugeinheiten am Standort Darmstadt-Kranichstein abzustellen. Die Innenreinigungsanlage soll aus zwei Reinigungsgleisen mit dazwischen liegendem Reinigungsbahnsteig bestehen. Über den Bahnsteig ist ein möglichst höhengleicher Zugang in die Fahr-zeuge zu gewährleisten. Darüber hinaus werden entsprechende Sozialräume für die Mitarbeitenden vor Ort errichtet.


    Kosten werden derzeit mit 24 Mio € veranschlagt.


    Das Planfeststellungsverfahren soll Ende Juli beginnen 30.07.2021 und Ende Juli 2023 enden. Parallel läuft die Werk- und Ausführungsplanung, im Februar 2024 sollen die Aufträge vergeben werden und im Sommer 2026 soll's fertig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()