Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt

  • Wie schon dargestellt, erreicht man Messe und HBF mit der U-Bahn vom Industriehof schneller. Daher die Frage, ob man mit dem Umfahren des Westbahnhof überhaupt genügend Fahrgäste für die zwei zusätzlichen Haltestellen erreichen kann? Offensichtlich scheint die Frage nicht so einfach zu beantworten sein.

  • Wie schon dargestellt, erreicht man Messe und HBF mit der U-Bahn vom Industriehof schneller. Daher die Frage, ob man mit dem Umfahren des Westbahnhof überhaupt genügend Fahrgäste für die zwei zusätzlichen Haltestellen erreichen kann? Offensichtlich scheint die Frage nicht so einfach zu beantworten sein.

    Hast du dir denn mal die Entfernung Haltestelle Kurfürstenplatz -> Westbahnhof angeschaut? Über viele Jahrzente sind die Leute diese Strecke gelaufen (ich auch in den 70ern und 80ern). Das sind keine 3 Minuten.

    Wer sagt denn auch das alle nur vom Industriehof zum Hauptbahnhof wollen?

    Es gibt Unterwegshalte zum Ein- und Aussteigen. Nicht zu vergessen die Leute, die aus Richtung Hausen/Praunheim kommen und vieleicht Richtung Norden (Bad Homburg, Bad Soden, Friedberg) wollen. Denen erspart man die Tour über HW oder Hauptbahnhof.

  • Eine direkte, umsteigefreie Verbindung Hauptbahnhof - Industriehof.

    Ich habe mehrere Kollegen, die am Hauptbahnhof ankommen um zu ihrem Arbeitsplatz am Industriehof zu gelangen.

    Schneller ist nicht immer auch bequemer.

    Der Weg Kurfürstenplatz - Westbahnhof war auch schon zu Zeiten zumutbar, als noch mehrere Linien in der Schloßstraße verkehrten.

    Von daher wäre dort auch Potential für Fahrgäste mit dem Ziel Industriehof.



  • Wie schon dargestellt, erreicht man Messe und HBF mit der U-Bahn vom Industriehof schneller.

    Ersetze „dargestellt“ durch „behauptet“. Industriehof-Messe sind aktuell 8 Minuten Fahrzeit (4 Minuten Bus bis Adalbert-/Schlossstraße, vier Minuten Straßenbahn), über Bockenheim Warte brauchst du 9 oder 12 Minuten, inklusive Umstieg mit Treppen, und Treppen am Ende.


    Zum Hauptbahnhof finde ich umsteige- und treppenfreie 13 Minuten vs 11 oder 14 Minuten mit der U-Bahn. Geguckt für den 17.9. (keine Baustellen mehr), 11:06/11:11 ab Industriehof. (Natürlich nur die neue schon existierende Verbindung.)

  • Zum Hauptbahnhof finde ich umsteige- und treppenfreie 13 Minuten vs 11 oder 14 Minuten mit der U-Bahn. Geguckt für den 17.9. (keine Baustellen mehr), 11:06/11:11 ab Industriehof. (Natürlich nur die neue schon existierende Verbindung.)

    Das ist das einzige Argumment: Die Strecke existiert schon und kann kurzfristig genutzt werden. Abgesehen von einem neuen Bahnsteig, neuen Signalanlagen, 70 Meter Gleis und evtl. ein paar ausgetauschten Weichen.

  • Edit hat sich schlau gemacht. Die Fahrzeit der Linie 18 Industriehof - Hauptbahnhof war mit 15 Minuten angegeben.

    Fahrplan Linie 18 1984

    Interessant!

    Industriehof - Kurfürstenplatz: Heute eine Minute schneller (+1)

    Kurfürstenplatz - Festhalle/Messe: -1

    Festhalle/Messe - Platz der Republik: +1

    Platz der Republik - Hauptbahnhof: +1


    So kommen heute 13 Minuten raus.

  • Zitat

    Wäre es vielleicht eine ergänzende Idee die Linie vom Industriehof über HBF weiter über Stresemannallee, Mörfelder Landstr. zum Südbahnhof zu führen?

    Auf dem Abschnitt zwischen Stresemannallee und Südbahnhof wird wohl nicht genug Fahrgastpotential sein. Die 18 ist dort nicht besonders ausgelastet. Das liegt auch daran, dass der 61er Bus parallel fährt. In der Heilbronnerstraße dürfte mehr Fahrgastpotential vorhanden sein.

  • Ich hab da ein Ästetausch mit der 17 im Kopf.....

    Industriehof - Neu Isenburg :)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    1. Warum sollte Schönhof Endstation werden?
    2. Welchen Sinn macht es aber, den Westbahnhof nur in eine Richtung anzubinden? Westbahnhof als Endstation verstünde ich, aber was verbindete das, was nicht auch mit der 17 verbunden wäre?

    Ohne weitere Bauvorhaben fällt mir auf Anhieb als Endstelle nur Schönhof

    (Gleiswechsel) oder Westbahnhof ein.


    Auch deswegen meine zweite Frage nach dem Zeitrahmen, ab wann das umgesetzt werden soll.

  • Es würde mich wundern, wenn alle nicht genannten Linien unangetastet blieben. Dagegen spricht allein schon die neuen 14 und 16 nach Nied und Höchst und die neue 15 zur Schießhüttenstraße. Es ist nicht zu erwarten, dass dann auch noch eine 11 zur Schießhüttenstraße und vor allem noch eine dritte Linie nach Nied/Höchst fährt. Ich denke eher, dass die 16 auf ganzen Länge im dichten Takt verkehrt und eine verkürzte 11 zwischen Mönchhof und Neckermann verstärkt. Auch vermute ich, dass die Nachtlinie 12/18 als Tagline vereint wird, wenn man schon dran ist. Das erleichtert letztlich auch die Kommunikation (s. U6/7). Für mich ergäbe sich anhand der Infos und meiner Überlegungen dieses Netz:


    11 Fechenheim Hugo-Junkers-Str - Römer - Hbf - Mönchhofstr

    12 (Fechenheim Hugo-Junkers-Str) - Ostpark - Bornheim Mitte - Konstablerwache - Südbahnhof - Louisa

    13 Industriehof - Hauptbahnhof - Heilbronner Straße

    14 Nied Kirche - Kleyerer Str - Hbf - Römer - Bornheim Ernst-May-Platz

    15 Fechenheim-Schießhüttenstraße - Römer - Uniklinik - Niederrad Haardtwaldplatz

    16 Offenbach Stadtgrenze - Hbf - Südbahnhof - Höchst Zuckschwerdtstraße

    17 Neu Isenburg - Hbf - Rebstockbad

    18 Gravensteiner Platz - Konstablerwache - Römer - Uniklinik - Schwanheim

    19 Friedberger Warte - Konstablerwache - Offenbach Stadtgrenze

    20 Rebstockbad - Hbf - Uniklinik - Bürostadt Niederrad

    21 Ginnheim - Hbf - Uniklinik - Stadion


    Dass das neue Netz erst in fünf Jahren eingeführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vielmehr dürften die meisten Änderungen schon im Dezember kommen. Vielleicht mit Ausnahme der 13, die allerdings schon mal bis zum Westbahnhof oder Schönhof geführt werden könnte, bis der Bahnsteig am Industriehof fertig ist.


    Es war von Oesterling ja schon vor längerem eine Verlängerung der Strecke von der Friedberger Warte zur Festeburg ins Spiel gebracht worden - bevor Vilbel als Verlängerung auftauchte. Daher würde ich vermuten, dass eine 19 dann auch nicht alle anderen Linien mit einer Wende am Bodenweg oder der Warte selbst blockieren wird. Und ein Ringbahnstummel in der Homburger mit einer vorläufigen Endstation halte ich verkehrstechnisch für abwegig weil wenig realisierbar, ohne den Knoten komplett lahmzulegen.

  • Ich hab da ein Ästetausch mit der 17 im Kopf.....

    Industriehof - Neu Isenburg :)

    Wieso das? Die 13 soll doch zur Heilbronner Str. fahren, damit dort nicht nur unregelmäßige Betriebsfahrten unterwegs sind.

    Ich denke nicht, dass an der 17 etwas geändert wird. Außer der Takt natürlich. Da wird wohl der durchgehende 10er kommen wie bei den anderen auch.

  • Sicher, dass die "neue 15" durch die Altstadt verkehren soll?

    Ich würde vermuten, dass diese via Schweizer-Str, Südbf, und Lokalbf verkehren soll. da sonst die 16, die einzige Linie auf der Schweizer-Str. wäre.

  • Zitat von penultimo

    Es würde mich wundern, wenn alle nicht genannten Linien unangetastet blieben. Dagegen spricht allein schon die neuen 14 und 16 nach Nied und Höchst und die neue 15 zur Schießhüttenstraße. Es ist nicht zu erwarten, dass dann auch noch eine 11 zur Schießhüttenstraße und vor allem noch eine dritte Linie nach Nied/Höchst fährt.

    Aber natürlich ist das zu erwarten. Das ist der ganze Sinn des Konzepts, dass alle Linien künftig in einem 10-Minuten-Takt fahren. Daher wird es wohl auch keine 16 im dichten Takt und andere Linien in einem anderen Takt geben.


    Statt der 11 alle 7,5 Minuten fahren dann eben an einem Ende die 11 und die 15 und am anderen die 11 und die 16 jeweils als 10 Minuten. Ja, das ist eine Ausweitung der Kapazität auf gewissen Streckenabschnitten, aber dazu wurde ja vermutlich so lang an dem Konzept getüftelt. Man wollte über einheitlichen Takt und Überlagerung die notwendige Bedienung herstellen. Da das natürlich nicht zu 100% perfekt möglich sein wird, wird es gerade an den Rändern akzeptierte Überbedienung geben (müssen).

  • Sicher, dass die "neue 15" durch die Altstadt verkehren soll?

    Ich würde vermuten, dass diese via Schweizer-Str, Südbf, und Lokalbf verkehren soll. da sonst die 16, die einzige Linie auf der Schweizer-Str. wäre.

    Ganz sicher. Das sehe ich auch so. Ein schöner Nebeneffekt der überlagerten Linien: mehr Direktverbindungen. Von der Schießhüttenstraße kommt man mit jeder zweiten Bahn künftig in die Innenstadt und mit der anderen nach Sachsenhausen.

  • Zitat

    Dass das neue Netz erst in fünf Jahren eingeführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vielmehr dürften die meisten Änderungen schon im Dezember kommen. Vielleicht mit Ausnahme der 13, die allerdings schon mal bis zum Westbahnhof oder Schönhof geführt werden könnte, bis der Bahnsteig am Industriehof fertig ist.

    Sollen dann noch mehr Pt-Wagen reaktiviert werden? Ich habe es nicht durchgerechnet, aber ich gehe davon aus, dass mehr Wagen benötigt werden. Innerhalb von 4 bis 5 Monaten noch weitere Pts zu reaktivieren, halte ich für sportlich. Und die Pts die noch in Eckenheim stehen, sind jetzt auch nicht unbedingt im besten Zustand. Die ganzen Behindertenverbände, die sich dann wieder aufregen, wollen sicherlich nicht noch mehr Hochflurwagen.

  • Sollen dann noch mehr Pt-Wagen reaktiviert werden?

    Die Frage nach Fahrzeugen ist nicht unbegründet. Hat jemand errechnet, wie viele Kurse es für die 13 an zusätzlichen Fahrzeugen braucht?
    Ist es vorstellbar, dass man sich Fahrzeuge von anderen Betrieben ausleiht?
    Stockholm könnte sich da doch revanchieren.;)