Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt

  • Ich halte es für komplett überdimensioniert und somit ausgeschlossen, dass eine 11 UND eine 15 zwischen Junkers-Str. und Schießhüttenstraße fahren. kommt eine 15 bis Schießhüttenstraße im 10-Minutentakt, wird sicherlich eine 11 zumindest bis zur Junkers-Str. zurückgezogen.

    Auch ist die Hauptlast im Westen zwischen Gallus und Nied, sodass ein 5-Minutentakt aus 16/14 reichen sollte verstärkt durch eine 11 oder welche Linie auch immer bis Mönchhof.

  • Dass das neue Netz erst in fünf Jahren eingeführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vielmehr dürften die meisten Änderungen schon im Dezember kommen.

    Davon gehe ich nicht aus. Die Stadtverordneten haben das Maßnahmenpaket für den Fahrplan ab Dezember bereits erhalten und zur Kenntnis genommen bzw. abgenickt. Da ist im wesentlichen erst mal nur der 10-Minuten-Takt für die 14 und 15 dabei. Vor Dezember 2021 wird es daher wohl aller Voraussicht nach keine Änderungen geben. Und dann sollten schon soweit die ersten T-Wagen da sein, daß man einzelne Änderungen angehen kann.

  • Auch ist die Hauptlast im Westen zwischen Gallus und Nied, sodass ein 5-Minutentakt aus 16/14 reichen sollte verstärkt durch eine 11 oder welche Linie auch immer bis Mönchhof.

    Aktuell ist ja die zur Verstärkung dazugekommen, weil 11/21 trotz 7/8er Takt das nicht schaffen.

    Ungünstig ist natürlich auch das es keine kontinuierliche Spitzenauslastung gibt. So kommt es vor, das einem fast leerem Zug drei Minuten später mehrere überfüllte folgen.

  • Ich halte es für komplett überdimensioniert und somit ausgeschlossen, dass eine 11 UND eine 15 zwischen Junkers-Str. und Schießhüttenstraße fahren. kommt eine 15 bis Schießhüttenstraße im 10-Minutentakt, wird sicherlich eine 11 zumindest bis zur Junkers-Str. zurückgezogen.

    Auch ist die Hauptlast im Westen zwischen Gallus und Nied, sodass ein 5-Minutentakt aus 16/14 reichen sollte verstärkt durch eine 11 oder welche Linie auch immer bis Mönchhof.

    Heute verkehren zwischen Nied und Mönchhofstraße zwei Linien im 3/4min Takt. Wenn nun nur noch zwei Linien im 5min Takt verkehren würden, wäre das eine Verschlechterung auf dem Abschnitt. Zumal der Abschnitt östlich der Galluswarte einen der höchsten Fahrgastzuwächse im Straßenbahnnetz seit 2010 hat. Daher verwundert es schon, dass die Anzahl der Fahrten zwischen HBF und Mönchhofstraße von heute 22 auf zukünftig 18 reduziert wird. Ich gehe daher von 3 Linien aus. 2 bis Höchst, 1 bis Nied Kirche aus.


    Auf dem östlichen Abschnitt dürfte die 15 von Fechenheim über den Südbahnhof nach Niederrad verkehren.

  • Dieser Beitrag hat Heute Geburtstag. Wenn dem so ist, wie dort geschrieben könnte es doch tatsächlich passen. Vor allem, wenn dies zutrifft:

    Davon gehe ich nicht aus. Die Stadtverordneten haben das Maßnahmenpaket für den Fahrplan ab Dezember bereits erhalten und zur Kenntnis genommen bzw. abgenickt. Da ist im wesentlichen erst mal nur der 10-Minuten-Takt für die 14 und 15 dabei. Vor Dezember 2021 wird es daher wohl aller Voraussicht nach keine Änderungen geben. Und dann sollten schon soweit die ersten T-Wagen da sein, daß man einzelne Änderungen angehen kann.

    Auch die Geschichte am Industriehof zu bauen, dürfte bis Dezember 2020 kaum zu schaffen sein.

  • Ich möchte einmal kurz zusammenfassen, was wir bereits aus dem FR-Artikel nun kennen. Es ist davon auszugehen, dass die nicht genannten Linien weiter bestand haben werden. Einzig der Takt in der HVZ wird von 7/8-Minuten-Takt auf generellen 10-Minuten-Takt gestreckt. Veränderte Linienwege und neue Linien habe ich mal fett dargestellt.


    Linie Linienweg
    11 Höchst Zuckschwerdstraße - Nied Kirche - Mainzer Landstraße - Hauptbahnhof - Altstadt - Ostbahnhof - Hanauer Landstraße - Fechenheim Schießhüttenstraße
    12 Schwanheim Rheinlandstraße - Waldfriedhof Goldstein - Bürostadt Niederrad - Triftstraße - Universitätsklinikum - Stresemannallee/Gartenstraße - Hbf/Münchener Straße - Altstadt - Konstablerwache - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Bornheim Mitte - Eissporthalle - Hanauer Landstraße - Hugo-Junkers-Straße
    13 Industriehof - Schloßstraße - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Gutleutviertel Heilbronner Straße
    14 Nied Kirche - Gallus Möchhofstraße - Galluspark - Galluswarte - Hauptbahnhof - Altstadt - Zoo - Wittelsbacherallee - Bornheim Ernst-May-Platz
    15 Niederrad Haardtwaldplatz - Universitätsklinikum - Stresemannallee/Gartenstraße - Schweizer Straße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Allerheiligentor - Ostbahnhof - Hanauer Landstraße - Fechenheim Schießhüttenstraße
    16 Höchst Zuckschwerdtstraße - Nied Kirche - Mainzer Landstraße - Hauptbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Schweizer Straße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Offenbacher Landstraße - Offenbach Stadtgrenze
    17 Rebstockbad - City West - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee - Louisa Bahnhof - Neu-Isenburg Stadtgrenze
    18 Preungesheim Gravensteiner-Platz - Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Konstablerwache - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof
    19 Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Konstablerwache - Lokalbahnhof - Offenbacher Landstraße - Offenbach Stadtgrenze
    20 Rebstockbad - City West - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Universitätsklinikum - Triftstraße - Bürostadt Niederrad
    21 Ginnheim - Bockenheimer Warte - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Universitätsklinikum - Triftstraße - Stadion


    Meine ganz persönliche Meinung: traffiQ, die ja den Plan erstellt hat, ungegräbt damit den eigenen neuen Ausruf zu einem einheitlichen Tag- und Nachtnetzes. Denn, die heutige Linie 16 wird im Nachtverkehr geteilt in 16 Offenbach Stadtgrenze - Hauptbahnhof und 21 Hauptbahnhof - Ginnheim. Damit entsteht dann eine zweite kombinierte Nachtlinie 16/21 zur bestehenden kombinierten Nacht-Linie 12/18. Deshalb würde ich das heutige Nachtnetz als Grundgerüst für auch für Tagesnetz ansehen:


    Linie Linienweg
    11 Höchst Zuckschwerdstraße - Nied Kirche - Mainzer Landstraße - Hauptbahnhof - Altstadt - Ostbahnhof - Hanauer Landstraße - Fechenheim Schießhüttenstraße
    12 Schwanheim Rheinlandstraße - Waldfriedhof Goldstein - Bürostadt Niederrad - Triftstraße - Universitätsklinikum - Stresemannallee/Gartenstraße - Hbf/Münchener Straße - Altstadt - Konstablerwache - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Friedberger Warte - Preungesheim Gravensteiner-Platz
    16 Ginnheim - Bockenheimer Warte - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Schweizer Straße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Offenbacher Landstraße - Offenbach Stadtgrenze


    Darauf aufbauend ergänze ich die Nachtlinien, um die nur im Tagesnetz verkehrenden Linien. Das ganze zunächst einmal am heutigen Netz:


    Linie Linienweg
    14
    Bornheim Ernst-May-Platz - Zoo - Altstadt - Hauptbahnhof - Galluswarte - Galluspark - Gallus Mönchhofstraße
    15 Niederrad Haardtwaldplatz - Universitätsklinikum - Stresemannallee/Gartenstraße - Schweizer Straße - Südbahnhof (- Lokalbahnhof - Offenbacher Landstraße - Offenbach Stadtgrenze)
    17 Rebstockbad - City West - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee - Louisa Bahnhof - Neu-Isenburg Stadtgrenze
    18 Fechenheim Hugo-Junkers-Straße - Eissporthalle/Festplatz - Bornheim Mitte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Konstablerwache - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof
    21 Stadion - Triftstraße - Universitätsklinikum - Stresemannallee/Gartenstraße - Hauptbahnhof - Mainzer Landstraße - Nied Kirche


    Somit habe ich erst einmal ein Grundgerüst für Tagesnetz, dass dem heutigen Liniennetz entspricht.


    Jetzt kommen wir zu den neuen Vernüpfungen. Wir wissen heute, dass es in einigen Streckenabschnitten zu Überlastungen kommt. Dazu zählen

    • die Mainzer Landstraße zwischen Hauptbahnhof bis mindestens Waldschulstraße
    • City West - Hauptbahnhof
    • Friedberger Warte - Konstablerwache
    • Hauptbahnhof - Universitätsklinikum - Bürostadt Niederrad

    Das sind mit Sicherheit nicht alle, aber es dürften wohl die Bekanntesten sein.


    Wir wissen auch, dass es zahlreiche Wünsche von Ortsbeiräten gibt, wie etwa eine Verbindung von Oberrad in die Innenstadt. Oder den Aufschrei bei der Umlegung der Linie 14, dass die Verbindung von Sachsenhausen zum Zoo weggefallen ist. Auch wünscht man von Fechenheim eine direkte Verbindung nach Bornheim.


    Alle Wünsche wird man sicherlich nicht berücksichtigen können. Aber ich versuche es mal:


    Linie Linienweg
    11 Höchst Zuckschwerdtstraße - Nied Kirche - Mainzer Landstraße - Hauptbahnhof - Altstadt - Ostbahnhof - Hanauer Landstraße - Fechenheim Schießhüttenstraße
    12 Schwanheim Rheinlandstraße - Waldfriedhof Goldstein - Bürostadt Niederrad - Triftstraße - Universitätsklinikum - Stresemannallee/Gartenstraße - Hbf/Münchener Straße - Altstadt - Konstablerwache - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Friedberger Warte - Preungesheim Gravensteiner-Platz
    13
    14 Nied Kirche - Gallus Mönchhofstraße - Galluspark - Galluswarte - Hauptbahnhof - Altstadt - Ostbahnhof - Hanauer Landstraße - Fechenheim Hugo-Junkers-Straße
    15 Niederrad Haardtwaldplatz - Universitätsklinikum - Stresemannallee/Gartenstraße - Schweizer Straße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Allerheiligentor - Zoo - Wittelsbacherallee - Bornheim Ernst-May-Platz
    16 Ginnheim - Bockenheimer Warte - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Schweizer Straße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Offenbacher Landstraße - Offenbach Stadtgrenze
    17 Rebstockbad - City West - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee - Louisa Bahnhof - Neu-Isenburg Stadtgrenze
    18 Fechenheim Schießhüttenstraße - Hanauer Landstraße - Eissporthalle/Festplatz - Bornheim Mitte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Konstablerwache - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Mörfelder Landstraße - Louisa Bahnhof
    19 Industriehof - Schloßstraße - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Universitätsklinikum - Triftstraße - Stadion
    20 Veranstaltungslinie: Hauptbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Triftstraße - Stadion
    21 Höchst Zuckschwerdtstraße - Nied Kirche - Mainzer Landstraße - Hauptbahnhof - Gutleutviertel Heilbronner Straße
    21V Gallus Mönchhofstraße - Mainzer Landstraße - Hauptbahnhof - Gutleutviertel Pforzheimer Straße
    22 Friedberger Warte - Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße - Konstablerwache - Lokalbahnhof - Offenbacher Landstraße - Offenbach Stadtgrenze
    23 Rebstockbad - City West - Festhalle/Messe - Hauptbahnhof - Stresemannallee/Gartenstraße - Universitätsklinikum - Bürostadt Niederrad


    Gar nicht so einfach. Ich habe die Linien in soweit aufgeteilt, dass es sich bei den 20er Linien um reine Verstärkungslinien handelt. Sei es nur in der HVZ - kursiv dargestellt -, eine ganztägige Verstärkung oder die Veranstaltungslinie zum Stadion.


    Womit ich nicht so ganz glücklich bin, ist die Führung der Linien 14 und 15 im Osten. Alternativ würde ich eine Linienführung wie die des FR-Artikels vorschlagen, die dann bei der 14 in etwa heutigen Führung entspricht.

    Linie Linienweg
    14 Nied Kirche - Gallus Mönchhofstraße - Galluspark - Galluswarte - Hauptbahnhof - Altstadt - Zoo - Wittelsbacherallee - Bornheim Ernst-May-Platz
    15 Niederrad Haardtwaldplatz - Universitätsklinikum - Stresemannallee/Gartenstraße - Schweizer Straße - Südbahnhof - Lokalbahnhof - Allerheiligentor - Ostbahnhof - Hanauer Landstraße - Fechenheim Hugo-Junkers-Straße


    Auf der Mainzer Landstraße mit ihren meisten Zuwächsen sehe ich eigentlich das größte Problem. Die langen T-Wagen werden, wenn ich das richtig im Kopf habe, erst nach den 30-Meter-Fahrzeugen geliefert. D. h. wir werden mindstens noch zwei oder gar drei Jahre mit einem Kapazität-Problem leben müssen. In wie weit die U5 später Fahrgäste von der Mainzer Landstraße abziehen wird, kann ich aktuell nicht beurteilen, wohl möglich aber den Bereich nördlich der Frankenallee. Die U5 im Europaviertel hat aber auch Verspätung. So das ich selbst mit den langen T-Wagen auf der 11 weiterhin ein Kapazitätsproblem in den Hauptverkehrzeiten zwischen Hauptbahnhof und Mönchhofstraße erwarte. Deshalb auch die 21V.


    Bei der Verbindung Fechenheim - Bornheim sehe ich starke Schwankungen bei den Fahrgastzahlen im Tagesverlauf, den es ja auch heute schon gibt. Auch bin ich nicht ganz so glücklich darüber, dass ich die Verbindung ins südmainische von der Mainzer Landstraße weggenommen habe. Problem ist außerdem weiter der Hauptbahnhof, der ohne Ausbau keine dichteren Taktungen zulassen wird. :/

    Gruß Tommy

  • Vermutlich wird die gleichmäßige Auslastung beider Streckenäste eine wichtige Rolle spielen, hatte Oesterling ja voriges Jahr schon in der FNP angekündigt. Daher dürfte wohl die 16 keinesfalls weiter Oberrad-Ginnheim fahren, schätze ich. Und das spricht auch zum Beispiel für den Asttausch von 12 und 18.

    Jetzt kommen wir zu den neuen Vernüpfungen. Wir wissen heute, dass es in einigen Streckenabschnitten zu Überlastungen kommt. Dazu zählen

    • die Mainzer Landstraße zwischen Hauptbahnhof bis mindestens Waldschulstraße
    • City West - Hauptbahnhof
    • Friedberger Warte - Konstablerwache
    • Hauptbahnhof - Universitätsklinikum - Bürostadt Niederrad

    Das sind mit Sicherheit nicht alle, aber es dürften wohl die Bekanntesten sein.

    Wenn in einer Auflistung von "wohl die Bekanntesten" die Friedberger Landstraße genannt wird (mit 2 Tram- und einer Buslinie), müssen Ostendstraße-Riederhöfe und Mühlberg-Bleißweißstraße zuvor dringender genannt werden. Gerade für die westliche Hanauer Landstraße ist ein Wechsel von 7,5- auf 5-Minuten-Takt wohl nur ein erster Schritt (der wäre aktuell schon dringend nötig). Da wird auf lange Sicht noch mehr kommen müssen angesichts der weiter massiven Wohnbautätigkeit und der zusätzlichen Ideen aus der Politik (Stichwort: Wohnen im Osthafen).

  • Ich halte es für komplett überdimensioniert und somit ausgeschlossen, dass eine 11 UND eine 15 zwischen Junkers-Str. und Schießhüttenstraße fahren. kommt eine 15 bis Schießhüttenstraße im 10-Minutentakt, wird sicherlich eine 11 zumindest bis zur Junkers-Str. zurückgezogen.

    Bevor die 11 auf den 7,5 Min. Takt umgestellt wurde, war Fechenheim im Berufsverkehr im 5 Minutentakt angebunden. Daher wird wie 11 von der Strecke bleiben wie sie ist. Maximal eine Eingrenzung der Betriebszeit bis Fechenheim ist vorstellbar. Aber das würde dann eher die 15 treffen, da sie auch im Westen eher eine ergänzende Funktion hat.

    Das gilt sinngemäß auch für das Streckenende in Höchst.

  • Es würde mich wundern, wenn alle nicht genannten Linien unangetastet blieben. Dagegen spricht allein schon die neuen 14 und 16 nach Nied und Höchst und die neue 15 zur Schießhüttenstraße. Es ist nicht zu erwarten, dass dann auch noch eine 11 zur Schießhüttenstraße und vor allem noch eine dritte Linie nach Nied/Höchst fährt. Ich denke eher, dass die 16 auf ganzen Länge im dichten Takt verkehrt und eine verkürzte 11 zwischen Mönchhof und Neckermann verstärkt. Auch vermute ich, dass die Nachtlinie 12/18 als Tagline vereint wird, wenn man schon dran ist. Das erleichtert letztlich auch die Kommunikation (s. U6/7). Für mich ergäbe sich anhand der Infos und meiner Überlegungen dieses Netz:


    11 Fechenheim Hugo-Junkers-Str - Römer - Hbf - Mönchhofstr

    15 Fechenheim-Schießhüttenstraße - Römer - Uniklinik - Niederrad Haardtwaldplatz

    16 Offenbach Stadtgrenze - Hbf - Südbahnhof - Höchst Zuckschwerdtstraße

    Schweizer Straße im reinen 10 Minutentakt halte ich für gewagt.


    Eine Reduzierung westlich der Mönchhofstraße? Das treibt mir dann doch die Tränen in die Augen. So bekommt man die Leute nun wirklich ins Auto. Die Strecke ist doch heute schon alles andere als „schön“ zu fahren.


    Tommy hat das Liniennetz sehr schön aufgelistet.

  • Daher dürfte wohl die 16 keinesfalls weiter Oberrad-Ginnheim fahren, schätze ich.

    Warum? Ich finde die 16 eigentlich ziemlich gleichmäßig ausgelastet. Sie hat im Gegensatz zu anderen Linien am Hauptbahnhof keinen kompletten Austausch der Fahrgäste, wie etwa die 21 oder die 18 an der Konstablerwache.


    Und das spricht auch zum Beispiel für den Asttausch von 12 und 18.

    Eben. Deshalb habe ich diesen ja auch in meiner Liste vollzogen. Zumal durchfahrende Fahrgäste von Bornheim zum Hauptbahnhof wohl eher die U4 nutzen als die 12.


    Wenn in einer Auflistung von "wohl die Bekanntesten" die Friedberger Landstraße genannt wird (mit 2 Tram- und einer Buslinie), müssen Ostendstraße-Riederhöfe und Mühlberg-Bleißweißstraße zuvor dringender genannt werden. Gerade für die westliche Hanauer Landstraße ist ein Wechsel von 7,5- auf 5-Minuten-Takt wohl nur ein erster Schritt (der wäre aktuell schon dringend nötig). Da wird auf lange Sicht noch mehr kommen müssen angesichts der weiter massiven Wohnbautätigkeit und der zusätzlichen Ideen aus der Politik (Stichwort: Wohnen im Osthafen).

    Meine Liste ist keinesfalls vollständig und ich habe die aufgeschrieben, die mir beim Schreiben in den Sinn kamen und die ich relativ gut kenne. Zumindest die Offenbacher Landstraße kam mir nach dem Abschicken auch noch in den Sinn. Auf der Hanauer Landstraße stellt sich mir gerade beim darüber Nachdenken die Frage, wie die Auslastung der 11 in den Abendstunden ist? Mein Eindruck war bisher immer tagsüber nicht ganz so überlastet wie auf der Mainzer Landstraße, aber 5-Minuten-Takt besser als 7,5-Minuten-Takt. Abends war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort unterwegs. Da kenne ich die Situation auf der Mainzer Landstraße deutlich besser.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Schweizer Straße im reinen 10 Minutentakt halte ich für gewagt.

    Die 15 wird wahrscheinlich weiter durch die Schweizer Straße fahren.

    Der Linienverlauf der 15: Niederrad Haardtwaldplatz - Stresemannallee/Gartenstraße - Südbahnhof - Allerheiligentor - Fechenheim Schießhüttenstraße

  • Falls es missverstanden wurde: es hatte versucht zusammenzufassen, was bekannt war und welche Auswirkungen dies auf die andern Äste hat, da einige meinten, die nicht genannten Linien blieben unangetastet.


    Am meisten war ich von der 16 nach Höchst überrascht. Da jedoch auf dieser Linie durchweg ein hohes Aufkommen ist, denke ich nicht, dass man sich sklavisch an dem 10-Minuten-takt für alle Linien zu allen Zeiten hält. Im konkreten Fall der neuen 16 dürfte mindestens ein 7/8-Takt vorgesehen sein, der sich auf dem gesamten Streckenabschnitt rechtfertigen ließe. Und somit wäre die Schweizer auch mit nur einer Linie gut angebunden (+U1-3,8). Und auch gäbe es keine Reduzierung jenseits vom Mönchhof. Das sehe ich wie ihr: auf keinen Fall darf dort ausgedünnt werden. Mit der 16 (im 7/8) und der 14 (im 10er) hätte man eine gute Bedienung. Und wenn die langen Trams kommen, dürfte die 16 die heißeste Kandidatin sein. Auf der Altstadtstrecke und nach Fechenheim wird man mit Linienüberlagerungen auf einen angemessenen Takt kommen. Zur Schießhüttenstraße eine Linie (laut FR die 15) im 10er-Takt reicht im Tagesverkehr aus und im Berufsverkehr zieht man die an der Junkers-Str endende (meine Vermutung die 11) dann bis zur Schießhüttenstr.


    In Bezug auf die Bedienung der Hanuer ist insbesondere bis Riederhöfe dringend mehr rollendes Material nötig. Das ist dort wie in der Sardinienbüchse. Sogar samstags!


    Bin gespannt, was heute bekanntgegeben wird (und was FRs Leclerc draus macht).

  • Am meisten war ich von der 16 nach Höchst überrascht. Da jedoch auf dieser Linie durchweg ein hohes Aufkommen ist, denke ich nicht, dass man sich sklavisch an dem 10-Minuten-takt für alle Linien zu allen Zeiten hält. Im konkreten Fall der neuen 16 dürfte mindestens ein 7/8-Takt vorgesehen sein, der sich auf dem gesamten Streckenabschnitt rechtfertigen ließe. Und somit wäre die Schweizer auch mit nur einer Linie gut angebunden (+U1-3,8). Und auch gäbe es keine Reduzierung jenseits vom Mönchhof. Das sehe ich wie ihr: auf keinen Fall darf dort ausgedünnt werden. Mit der 16 (im 7/8) und der 14 (im 10er) hätte man eine gute Bedienung. Und wenn die langen Trams kommen, dürfte die 16 die heißeste Kandidatin sein.

    Da würde ich widersprechen.

    Ich denke schon, dass der 10-er Takt auf allen Linien ernst gemeint ist.

    Eine Linie die sich nicht daran hält bedeutet Hinketakte auf der Mainzer, Schweizer, und in Oberrad.

  • Allerdings wird es auf der Mainzer zwischen Rebstöcker und Nied mit der 14 humpeln. Durch die andere Streckenführung über Galluspark.
    schon jetzt fahren im 10er Ferienplan auf dem Kurzen gemeinsamen Abschnitt vor der Möchhofstr. zeitgleich, damit es dann ab der Galluswarte passt.

    Da wird die Entlasstung durch die Masse erreicht. Vermutlich wird am die 14 im Westen zur kurzen 16 schieben und von der langen 11 etwas entfernen.

  • Zitat von Hessenbahner

    Ist bekannt, ob es morgen einen Livestream der Vorstellung/ Pressekonferenz geben wird?

    Leider wird die Veranstaltung nicht live übertragen:

    Hallo, die Pressekonferenz wird von traffiQ durchgeführt und wird leider nicht online übertragen. Viele Grüße! *sr

    Einmal editiert, zuletzt von DJOJODNI ()