Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt

  • Hallo zusammen,

    wie sieht denn die Planung für die 11 aus? Nur noch alle 10 Min, dafür die langen T Züge?

    Steht dadurch den Fahrgästen mehr oder weniger Platz zur Verfügung?

    Ich möchte noch etwas anderes ergänzen

    Heute gegen 17.00 Uhr bin ich in die 11 an der Düsseldorfer eingestiegen. Bahn fährt nur alle 10 minuten:thumbdown:Bahn übervoll

    keine Abstandseinhaltung möglich. Dringend alle 7-8 Minuten in den Ferien fahren lassen.

    In Hamburg gibt es wegen Corona keinen Ferienfahrplan, sondern es gilt der normale Fahrplan.

    Falls es nicht paßt, bitte 2. Teil in neues Thema verschieben. Danke.

    VG Martin

  • ^Was genau missfällt dir denn?

    Den Plan hat eindeutig jemand gemacht, der nicht mit Adobe Illustrator umgehen kann. Artefakte, Überlappungen, krumme Linien. Dazu kommen das jegliche Konventionen des Designs außer acht gelassen werden, wie beispielsweise Anstand, Orientierung und Ausrichtung von Haltestellen, geschweige denn die Einheitlichkeit. Abrundungen von Kurven sind absolut stümperhaft und nicht einheitlich. Mag für den einen nur Kleinigkeiten sein. Im Endeffekt macht es keinen professionellen Eindruck und schränkt die Lesbarkeit des bereits sehr unübersichtlichen Netzplans stark ein. Abgesehen davon ist alles in Ordnung und wünschenswert ;)

  • Der Zeithorizont der Umsetzung ist für mich etwas schwammig. Soll dies nun bis 2025 umgesetzt werden?

    Wir wissen, ohne konkreten Zeitplan "kann noch viel Wasser den Bach herunterlaufen".

    Bei der Linie 13 könnte ich mir vorstellen, dass man sich dann doch überlegt, diese bis nach Hausen zu führen.;)

    Eine U7o bedient dann halt den ostbahnhof. Nur so mal gesponnen.

    Die Line 19 riecht doch nach Bad Vilbel.

    Diese Spekulatius Tüte habe ich nur geöffnet, da zu den einzelnen Projekten keine Zeitangaben genannt wurden.

    Mit "Langzügen" ist der Teeeeewagen gemeint? Oderetwa doch SS?


    Ich persönlich hätte ja die Liniennummer 13 gerne zum Gravensteiner Platz und die Liniennummer 18 gerne zum Industriehof.;)
    Wobei,- beide Linen fuhren einst mal über den Industriehof.

  • Den Plan hat eindeutig jemand gemacht, der nicht mit Adobe Illustrator umgehen kann. Artefakte, Überlappungen, krumme Linien. Dazu kommen das jegliche Konventionen des Designs außer acht gelassen werden, wie beispielsweise Anstand, Orientierung und Ausrichtung von Haltestellen, geschweige denn die Einheitlichkeit. ...


    Ah, das wäre meinem ungeschulten Auge nie aufgefallen.

  • Eine Verlängerung in Schwanheim bis Industriepark Süd scheint hingegen niemanden mehr zu interessieren ☹️

    Dieses Konzept ist wohl eher mittelfristig. Ich sehe hier keine großen Bauprojekte, oder übersehe ich da etwas? Die Planung in Schwanheim wird nicht ganz trivial, so direkt am NSG Schwanheimer Düne.

  • Ich sehe hier keine großen Bauprojekte, oder übersehe ich da etwas?

    Welches 'hier' meinst du? Den Plan? Nun, RTW, Bad Homburg und Frankfurter Berg haben schon ein schönes Gesamtvolumen. Oder 'die Straßenbahn im Plan'? Da stimme ich dir zu.

  • Ich interpretiere aus Text, das dabei auch der viergleisige Ausbau der Hst Hauptbahnhof (und Strecke zum Platz der Republik), nötig ist. 11 und 16 sollen die langen Fahrzeuge erhalten, auch das dürfte einige Anpassungen nötig machen. Jedenfalls die heutige Situation wird den Mehrverkehr an Zügen wohl nicht verkraften.

  • Bleibt immer noch die Frage, wie die Linien 19 und 20 an der Friedberger Warte und in der Bürostadt (w)enden sollen.

    Zur Bürostadt könnte temporär eine Wende in Goldstein drin sein, falls man da schnell Veränderungen haben will. Ansonsten ist dort mit Sicherheit viel Platz für den Bau eines Wendegleises.

  • Zur Bürostadt könnte temporär eine Wende in Goldstein drin sein, falls man da schnell Veränderungen haben will. Ansonsten ist dort mit Sicherheit viel Platz für den Bau eines Wendegleises.

    Dann stellt sich die Frage ob sich das finanziell überhaupt lohnt für das Einsparen von nur 3 Stationen eine neue Wendemöglichkeit zu bauen.

  • Bei der Strecke nach Schwanheim war doch früher auch mal eine Verlegung in die Straßburger Straße geplant, um Goldstein besser zu erschließen. Das gehörte damals noch zur Stadtbahnplanung D-Süd, die Trasse ist aber noch freigehalten und natürlich ebenso gut für die Straßenbahn nutzbar. Zusammen mit einer Verlängerung zum IPH Tor Süd und der RTW könnte man so sicher noch ein wenig Nutzen aus diesem Ast herauskitzeln.


    Das geht jetzt aber natürlich über relativ kurzfristig umzusetzende Fahrplankonzepte hinaus.

  • Zitat von Henning H.

    Bei der Strecke nach Schwanheim war doch früher auch mal eine Verlegung in die Straßburger Straße geplant, um Goldstein besser zu erschließen.

    Die Trasse ist doch leider mittlerweile verbaut worden. Daher wäre eine Verlegung sehr schwerig umzusetzen.

  • ich halte die Linie 15ost und 20 für überflüssigen Luxus.


    weder der 5minTakt zum Rebstock

    noch zur Bürostadt zusätzlich zur Sbahn müssen sein.

    ebenso der 5minTakt zur Schießhüttenstraße, sinnvoll ist nur der Bereich der HanauerLand vom Ostbf bis Riederhöfe.


    und am Baseler Platz jede min eine Tram ist ganz schön viel (5 Linien alle 10 min in 2 Richtungen)

    Grüße ins Forum :saint:

  • ich halte die Linie 15ost und 20 für überflüssigen Luxus.


    weder der 5minTakt zum Rebstock

    noch zur Bürostadt zusätzlich zur Sbahn müssen sein.

    ebenso der 5minTakt zur Schießhüttenstraße, sinnvoll ist nur der Bereich der HanauerLand vom Ostbf bis Riederhöfe.

    Bist Du denn mal zur HVZ mit der 17 von der City West zum Hauptbahnhof gefahren?

    Die Linie wird besser angenommen, als man es sich 2002 (?) zur Eröffnung gedacht hatte.

    Der 7,5er Takt bringt zur Zeit eine nicht unerhebliche Anzahl an stehenden Fahrgästen mit, sodass man einen perspektivischen 5 Minuten Takt mehr als begrüßen kann.


    Alles in allem stelle ich mir aber die Frage, ob dieser "durchgängige 10 Minutentakt" wirkilich bedarfsorientiert ist.

    Mo-Fr zwischen 6 und 9 mag ein 5 Minuten Takt in die City West sinnvoll sein, Sonntagnachmittag aber eher nicht...

  • Soeben den Artikel der FNP von Dienstag online entdeckt. Darin unter anderem:

    • Linie 20 soll als erste neue Linie eingeführt werden im Sommer 2022
    • Linie 11 wird auf Langzüge umgestellt
    • Linie 16 wird ebenfalls auf Langzüge umgestellt, dafür müssen elf weitere lange T bestellt werden

    Auch zeigt die FNP einen auf die Tram-Strecken und Neuerungen reduzierten, deutlich übersichtlicheren (dafür natürlich nicht so detailgenauen) Netzplan.