Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt

  • Wie ist Eure Einschötzung zur Neuanbindung der "Heilbronner Str"?


    Ich hätte die 13 stattdessen zum Lokalbahnhof über Mörfelder Landstraße geführt und dann mit der 18 verknüpft. Die 17 ist auch südlich der Gartenstraße noch proppevoll. Ein durchgängiger 5-Minuten durchaus gerechtfertigt. Bauliche Veränderungen wären hierzu an der Stresemannallee/Mörfelder-Landstraße von Nöten, um die Umsteigebeziehung Richtung Niederrad sicherzustellen.

    Ist meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, Fahrgastpotential ist dort auf jeden Fall da. der 37er ist gut ausgelastet und könnte vor allem auf dem Abschnitt dadurch entlastet werden. Das Problem ist das auf der Mörfelder Ldstr. Zwischen Südbahnhof und Louisa zusätzlichen Fahrten notwendig sind. Die 18 und 61 decken den Bedarf dort recht gut ab. Bei den zusätzlichen Fahrten über die Stresemannallee würde ich dir aber zustimmen, zumindest in der HVZ.

  • Wie ist Eure Einschötzung zur Neuanbindung der "Heilbronner Str"?


    Ich hätte die 13 stattdessen zum Lokalbahnhof über Mörfelder Landstraße geführt und dann mit der 18 verknüpft. Die 17 ist auch südlich der Gartenstraße noch proppevoll. Ein durchgängiger 5-Minuten durchaus gerechtfertigt. Bauliche Veränderungen wären hierzu an der Stresemannallee/Mörfelder-Landstraße von Nöten, um die Umsteigebeziehung Richtung Niederrad sicherzustellen.

    Für die zusätzliche Kapazität könnte man den 35er Bus vom Lerchenberg via Stresemannallee zum Hauptbahnhof verlängern. Zumindest in der HVZ. Oder ist das ein Kleinbus? Da bin ich mir nicht sicher.

  • Die 35 wird von Midibussen von FraBus/MainBus/Sack betrieben.

    Zudem fuhr die 35 mal zum Hauptbahnhof. Allerdings wurde der Streckenabschnitt zwischen Stresemannallee/Mörfelder Landstraße und Hbf. aufgrund der Inbetriebnahme der Strab 17 Richtung Neu-Isenburg aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bensheimer ()

  • Müsste nicht auch zum Umsetzen des Konzepts die Hamburger Allee zweigleisig ausgebaut werden? Ein fünf Minuten Takt stelle ich mir in dem Abschnitt sehr schwerig vor. War es nicht sowieso angedacht die Strecke zweigleisig auszubauen? Ist dies ohne Baumfällung möglich?

  • Müsste nicht auch zum Umsetzen des Konzepts die Hamburger Allee zweigleisig ausgebaut werden? Ein fünf Minuten Takt stelle ich mir in dem Abschnitt sehr schwerig vor. War es nicht sowieso angedacht die Strecke zweigleisig auszubauen? Ist dies ohne Baumfällung möglich?

    Das sind doch nur ein paar Meter

  • Das sind doch nur ein paar Meter

    Natürlich sind das nur ein paar Meter. Das Problem ist aber, daß Du keine Aufstellfläche Richtung Rebstock für wartende Züge hast. Damit verbiegst Du Dir im Verspätungsfall dann auch noch die Linien nach Ginnheim bzw. zum Industriehof.


    Der eingleisige Abschnitt in der Innenstadt von Angers (zwischen Moliere und Ralliement) ist etwa 350 Meter lang und wird zeitweilig alle sechs Minuten befahren. Geht schon, nur kommt einem da keine andere Linie in die Quere.

  • Zitat von Jockeli in # 256
    ... noch zur Bürostadt zusätzlich zur Sbahn müssen sein.

    Die S-Bahn ist das störanfälligste Verkehrsmittel der Stadt, da ist es nur gut, auch ergänzend eine dichte Straßenbahn-Anbindung zur Seite zu haben. Hinzu kommt, dass das Lyoner Viertel sich deutlich über den fußläufigen Einzugsbereich der S-Bahn hinaus erstreckt.

  • Zum Thema Platz der Republik: Bis vor ca. 20 Jahren (oder sogar länger her?) gab es an der Stelle keine Haltestelle. Der Stop "Platz der Republik" war nördlich der Kreuzung (vor dem Polizeipräsidium) für Trams in Richtung Messe/Hbf und östlich für Trams in Richtung Alte Oper/Höchst (12). Trams auf der Relation Höchst/Hbf fuhren über Ludwig- und Niddastraße. Letzteres sorgte dafür, dass man fast neben der Tram herlaufen konnte, denn erst wartete die 14 zum Linksabbiegen bis die Autos mal rot bekamen, dann stoppte sie vor der 1822 für die Haltestelle "Düsseldorfer Straße", dann zuckelte sie rechts in die Ludwigstraße, wo sie nach dem Stop an der gleichnamigen Haltestelle wieder gefühlte Jahre auf grün wartete, bis sie die Mainzer kreuzen konnte, um am Güterplatz gleich wieder zu halten. Mit der Straffung der Strecke via Platz der Republik geht/ging es um einiges zügiger.

  • Du kannst die Bilder mit Sicherheit auch erläutern. ?


    Wo stehen wir jeweils? In welche Richtung wird geguckt? Das Bild vom M-Wagen würde ich ohne Ahnung so interpretieren, als sei eine Fahrt nach Höchst da *nicht* durch die Niddastraße gegangen?

  • Müsste nicht auch zum Umsetzen des Konzepts die Hamburger Allee zweigleisig ausgebaut werden? Ein fünf Minuten Takt stelle ich mir in dem Abschnitt sehr schwerig vor. War es nicht sowieso angedacht die Strecke zweigleisig auszubauen? Ist dies ohne Baumfällung möglich?

    Natürlich nicht,- sonst wäre der Abschnitt zweigleisig. Kannst es ja mal den Anwohnern vorschlagen. ;) Duck und weg.

  • http://www.tramrider.de/linie1…epublik-18011979-0307.jpg">

    Haltestelle Platz der Republik, Linie 12 Fahrtrichtung Höchst. Dort, wo das Parkhaus steht, ist heute das Kronen-Hochhaus mit dem Schlips davor.

    http://www.tramrider.de/linie1…-PlatzderRepublik-016.jpg">

    Haltestelle Platz der Republik, Linie 18 Fahrtrichtung Praunheim/Brücke. Hinten rechts wo nichts ist, befindet sich die aktuelle Haltestelle. Den Spritzschutz der alten Haltestelle siehst Du links und rechts im Bild. Die Weiche rechts gibt es immer noch an gleicher Stelle und führt nach Höchst. An etwa gleicher Stelle ein aktuelles Google >


    Bilder: http://www.tramrider.de

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Bilder aus urheberrechtlichen Gründen in Links umgewandelt.

  • Klar wurde die 12er Haltestelle 1986 stillgelegt und im Zuge des Umbaus der Mainzer wie man sie heute kennt Mitte der 90er entfernt. Die 16er Haltestelle war aber auch lange nach 1986 (schienenfreie Innenstadt, würg!) noch in Betrieb und wurde erst später verlegt.

  • Klar wurde die 12er Haltestelle 1986 stillgelegt und im Zuge des Umbaus der Mainzer wie man sie heute kennt Mitte der 90er entfernt. Die 16er Haltestelle war aber auch lange nach 1986 (schienenfreie Innenstadt, würg!) noch in Betrieb und wurde erst später verlegt.

    Zu meiner Schulzeit auf dem Goethe-Gymnasium in den 90ern hieß die heutige Haltestelle Hohenstaufenstraße Platz der Republik und die Haltestelle direkt an der Kreuzung zwischen Cityhaus und Commerbank gab es schon nicht mehr. Als die neue Haltestelle Platz der Republik eröffnet wurde, wurde die Haltestelle zwischen Goethe-Gymnasium und Matthäuskirche wieder in Hohenstaufenstaße umbenannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()