Können 2 Linien gleichzeitig in der Messeschleife wenden?
Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt
-
-
Warum soll das nicht gehen? Bei einer der letzten Bauarbeiten wurde in der Messe-Schleife die Linie gewechselt.
-
Hoffentlich ist es hier richtig: Tram-Verlängerung ins Gutleutviertel (West).
Hessenschau am 02.09.2024 um 18:52 Uhr von Pia Stenner:
Städtische Bühnen ziehen ins Frankfurter GutleutviertelDie interessante Passage im Artikel:
ZitatDurch eine ohnehin geplante Verlängerung der Straßenbahn bis zum Briefverteilzentrum der Post sei die Adresse zudem gut angebunden und vom alten Standort am Willy-Brandt-Platz in wenigen Minuten erreichbar.
Ach, die Verlängerung ist schon in der Planung? Wo zweigt die Linie denn da ab?
-
Ach, die Verlängerung ist schon in der Planung? Wo zweigt die Linie denn da ab?
Ja. Baseler Platz. Siehe Beitrag #525 vom April.
-
Die zuletzt im Januar 2023 hier thematisierte Gleisverschlingung in der Hamburger Allee soll einer Ausschreibung zufolge in der Zeit vom 2.9. - 5.10.2024 eingebaut werden.
Die Bauarbeiten für die Gleisverschlingung laufen derzeit, die FNP hat kürzlich darüber berichtet.
Vollständigkeitshalber erinnere ich auch daran, dass es einen eigenen Thread zu 2-gleisiger Ausbau Hamburger Allee (?) gibt.
-
Noch eine spannende Ergänzung: der Planungsbeirat schläft vor, die Gutleutstraßenbahn bis zum Bahnhof Griesheim zu verlängern https://www.faz.net/aktuell/rh…ier-werden-110144056.html
-
^ Um auf den Griesheimer Stadtweg und von dort über die Straße Alt Griesheim zum Bahnhof zu gelangen müsste die Trasse wohl durch den Bürgermeister-Schubert-Park und evtl. durch den Krautgarten geführt werden oder am Griesheimer Ufer geführt werden (Wenn die vorhandene Autobahn-Überführung genutzt werden soll). Im weiteren Verlauf könnte möglicherweise auch damit ein Eingriffen im Gebäudebestand in Alt-Griesheim nötig sein. Da braucht es viel Geduld für die Bearbeitung der dicken Bretter.
Schnell realisierbar erscheint mir der Vorschlag einer P&R-Anlage an der Autobahn, wohl östlich von dieser (OSM).
Die Eisenbahnstraße soll zur Gutleutstraße während der Bauarbeiten des neuen Omega-Bauwerkes beim Griesheimer Bahnhof temporär geöffnet werden. -
Wenn "Du" dort eine P+R Haus hinsetzen kannst, kann dort auch die Gleistrasse entlang führen. Alt Griesheim ist wegen der schmalen Straßen schon mehr problematisch.
-
Hallo.
Du meinst doch sicher die Einbaumstraße, denn eine Eisenbahnstraße gibt es in Frankfurt nicht.
Ich hatte hier im Forum schon 2006(!), und wieder 2023 in Zusammenhang mit der Omegabrücke, bereits eine Diskussion über eine Verlängerung der Linie 37 (oder jetzt auch 87) über die Einbaumstraße nach Alt-Griesheim angeregt.
Die Links in den Beiträgen von 2006 sind leider der Umstellung der Forenadresse zum Opfer gefallen.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Danke Helmut für den Hinweis. Ja die Einbaumstraße ist natürlich gemeint.
Die Urheberschaft des "hinsetzen" einer P&R - Anlage an dieser Stelle möchte ich nicht für mich reklamieren sondern der Städtebaubeirat äußert diesen Vorschlag. Die Straßenbahntrasse könnte mit ihrem dortigen Verlauf - oder auf der durchgängigen Einbaumstraße - auf den Griesheimer Stadtweg verschenkt werden und die Grünflächen würden ausgespart.
Mit einer P&R - Anlage könnte wahrscheinlich die kritische Masse an Fahrgästen erreicht werden, um den Bau der Straßenbahn bis dorthin zu rechtfertigen. Aktuell wäre mangels Fahrgästen eine Straßenbahn zwischen den Niederräder Brücken und der Europabrücke wohl nicht sinnvoll. -
Ein P+R finde ich dort Suboptimal, dies Thematik ist aber besser an anderer Stelle besser aufgehoben. Nur soviel: Das Messeparkhauses hat auch die Haltestellen ebenerdig, darüber erst die Parkmöglichkeiten. Gingeauch mit einer Tram.
Die nötigen Kurvenradien nach Verlassen der Gutleutstraße sind herausfordernd.
-
P+R erscheint mir an dieser Stelle generell weniger sinnvoll. Die Anschlussstelle Westhafen hat ja nur Zu- und Auffahrt von/nach Norden. Wer aus dieser Richtung kommt, hat aber (in einigen Jahren) bereits am Taunusblick oder spätestens am Römerhof Umsteigemöglichkeiten.
-
Ohne jetzt viele Kurven ausgemessen zu haben, scheint mir die einzige mögliche Variante ohne viel abreißen zu müssen in Griesheim quasi ein große Schleife zu sein. Von der Gutleutstraße durch die Kleingärten oder durch das Gelände der Logistik GmbH auf den Griesheimer Stadtweg dann in einer Schleife über die alte Falterstraße zum Bahnhof und dann (falls es vom Radius machbar ist und noch genug Platz für eine Haltestelle) entweder direkt wieder runter zum Main durch die Jungmannstraße oder eben durch eine ganz Große Schleife Autogenstraße->Elekronstraße.