Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt

• Die Dortmunder NF stammen dürften der Frankfurter sehr ähnlich sein, Bombardier hat vermutlich nicht jedes mal das Rad neu erfunden.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, daß es anderenorts groß Fahrzeugüberhänge gibt. Vor allem nicht in der Größenordnung wie hier benötigt werden.

• Die angedachte Linie 13 zwischen Industriehof und Hauptbahnhof dürfte damit in weite Ferne rücken.

Vielleicht wäre es sinnvoll, stattdessen über eine Verlängerung der bestehenden Buslinie M73 nachzudenken? Wenn diese über Westbahnhof hinaus zum Hauptbahnhof geführt würde, könnte er die bereits vorhandenen Haltestellen "Festhalle/Messe" (Linien 50, N4, N16), "Hohenstaufenstraße" und "Platz der Republik" (jeweils N4, N16) in beide Fahrtrichtungen bedienen.

Das Nordwest-Krankenhaus sowie Teile von Praunheim und Hausen würden eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof erhalten, was mit der 13 nicht der Fall wäre.

• Vielleicht wäre es sinnvoll, stattdessen über eine Verlängerung der bestehenden Buslinie M73 nachzudenken? Wenn diese über Westbahnhof hinaus zum Hauptbahnhof geführt würde, könnte er die bereits vorhandenen Haltestellen "Festhalle/Messe" (Linien 50, N4, N16), "Hohenstaufenstraße" und "Platz der Republik" (jeweils N4, N16) in beide Fahrtrichtungen bedienen.

Das hatte ich auch schon seit im Kopf

Die 13 sollten die wenn schon bis nach Praunheim Brücke bringen. Die U6 bis Hausen finde ich dafür auch relativ unnötig, da sie durch die bestehenden Fahrten der m72 und m73 problemlos ersetzt werden kann, wie man es ja immer wieder sieht. Zudem wäre HBF als Terminus nicht gerade sinnvoll, da muss schon eine längere Strecke her (von Adalbert/schlossstr. mit der 16 oder von Westbhf mit den S Bahnen auch über Messe). Schwanheim oder Hugo Junkers Straße via Bornheim kämen in den Kopf, aber ob das so sinnvoll ist denk ich mal nicht

Hi, ich bin Adam, ignoriert den Namen, den kann man anscheinend nicht ändern...

• Das hatte ich auch schon seit im Kopf

Die 13 sollten die wenn schon bis nach Praunheim Brücke bringen. Die U6 bis Hausen finde ich dafür auch relativ unnötig, da sie durch die bestehenden Fahrten der m72 und m73 problemlos ersetzt werden kann, wie man es ja immer wieder sieht. Zudem wäre HBF als Terminus nicht gerade sinnvoll, da muss schon eine längere Strecke her (von Adalbert/schlossstr. mit der 16 oder von Westbhf mit den S Bahnen auch über Messe). Schwanheim oder Hugo Junkers Straße via Bornheim kämen in den Kopf, aber ob das so sinnvoll ist denk ich mal nicht

Von Hauptbahnhof als südliche Endstation der 13 war auch nie die Rede. Sie soll(te) ins Gutleutviertel fahren: anfangs zur Heilbronner Straße, später die Neubaustrecke die Gutleutstraße hinauf.

• Die angedachte Linie 13 zwischen Industriehof und Hauptbahnhof dürfte damit in weite Ferne rücken.

Vielleicht wäre es sinnvoll, stattdessen über eine Verlängerung der bestehenden Buslinie M73 nachzudenken? Wenn diese über Westbahnhof hinaus zum Hauptbahnhof geführt würde, könnte er die bereits vorhandenen Haltestellen "Festhalle/Messe" (Linien 50, N4, N16), "Hohenstaufenstraße" und "Platz der Republik" (jeweils N4, N16) in beide Fahrtrichtungen bedienen.

Das Nordwest-Krankenhaus sowie Teile von Praunheim und Hausen würden eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof erhalten, was mit der 13 nicht der Fall wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus sehr attrativ im Vergleich zum Status Quo (Umstieg Industriehof + Bockenheimer Warte bzw. Westbahnhof) ist. Das wäre sicherlich so lange attraktiv, bis die Ginnheimer Kurve gebaut ist, die dann eine erheblich beschleunigte Option via NWZ darstellt. Aber ob man sich diesen (bösen) Parallelverkehr leisten will? Ich bin skeptisch.

• Die Linie 13 soll ohnehin erst nach dem Ausbau der Haltestelle Hauptbahnhof eingeführt werden. Es wurde bereits vor ein oder zwei Jahren kommuniziert, dass für weitere Fahrten am Hbf keine Kapazitäten frei sind.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn man die Eröffnung bis zur Fertigstellung der Strecke ins Gutleut schiebt.

Wie in einem früheren Post geschrieben würde ich die U6 ab Industriehof Richtung LuLa/Rödelheimer Ldstr. führen und die 13 wie weiland die 18 nach Praunheimer Brücke. Das wäre in meinen Augen ein besserer Endpunkt für die 13 und erschlösse den bislang nicht so gut erschlossenen Bereich der Rödelheimer Postsiedlung bzw. des westlichen Schönhofviertels mit der U6. Die 13 dorthin zu führen, scheitert an den Hochbahnsteigen am Fischstein und würde die U7 unnötig behindern/queren.

Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()