Straßenbahnverlängerung Gutleutstraße

  • Im Parlis habe ich einen Beschluss der STVV zum Thema "Planungen bzw. Untersuchungen von Infrastrukturmaßnahmen ergänzen" gefunden.

    Zitat

    Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

    In der Leistungsbeschreibung (Anlage) zur M 79 werden unter Punkt 3.2. zusätzlich folgende Planungen bzw. Untersuchungen von Infrastrukturmaßnahmen aufgenommen:

    - Straßenbahnverlängerung Gutleutstraße

    - Straßenbahnverlängerung Zuckschwerdtstraße - Höchst Bahnhof

    - Alternativuntersuchung U-Bahn-Verlängerung/Straßenbahnverlängerung Sachsenhäuser Warte

    Zum Thema "Gutleutstraße" habe ich im Forum allerdings noch nichts finden können. Weiß jemand, um welche Pläne oder Überlegungen es hier geht?

  • Die FNP hatte das vor etwa zwei Wochen aufgegriffen, meine ich mich zu erinnern. Kann online aber nichts dazu finden. Soweit ich den Artikel noch im Kopf habe, geht es darum, dass die künftigen Wohn-/Mischgebiete westlich des Westhafens von dieser Linie erschlossen werden können. Außerdem habe ich mir Klaus Oesterlings Erklärung behalten, dass die Gutleut-Verlängerung zwingend den Ausbau der Haltestelle Hauptbahnhof bedingt, mithin erst danach Realität werden könne.

  • Im Parlis habe ich einen Beschluss der STVV zum Thema "Planungen bzw. Untersuchungen von Infrastrukturmaßnahmen ergänzen" gefunden.

    Zum Thema "Gutleutstraße" habe ich im Forum allerdings noch nichts finden können. Weiß jemand, um welche Pläne oder Überlegungen es hier geht?


    Im Gesamtverkehrsplan Frankfurt, Maßnahme Schiene, Stand 12/2014 findet sich die Strecke eingezeichnet.

    Vereinfacht gesagt geht es also um den Ersatz der Buslinie 37 durch eine Straßenbahnstrecke. Aufgrund der angesprochenen zu erwartenden Bautätigkeit westlich des Heizkraftwerks und der verhältnismäßig einfach zu realisierenden Streckenführung also sicher keine schlechte Idee, geistert aber auch schon etwas länger durch verschiedene Potenzialpläne etc.