Gerade bei GMX entdeckt: https://www.gmx.net/magazine/p…r-u-bahn-geplant-33901452
Im Hinblick auf die in Frankfurt öfters vorkommenden Störungen durch "Gleislatscher" und nicht zuletzt auch den tragischen Unfall an der Ostendstraße hatte ich auch schon diesen Gedanken zumindest für die S-Bahn-Stammstrecke.
Ein paar praktische Gedanken zu diesem System:
Solche Bahnsteigtüren gibt es ja u.a. in Paris und Barcelona schon seit einigen Jahren. Wie wird mit der Fragestellung umgegangen, dass irgendwann die bestehenden Fahrzeuge durch neue Bauserien ergänzt oder ersetzt werden ? Alle zukünftigen Baureihen müssen ja dann exakt die gleichen Tür-Positionen haben.
Für die Fahrgäste ist es praktisch, die exakte Position der Tür bereits von vornherein zu wissen. Um so mehr für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstühlen, Fahrrädern etc., deren Einstiegs-Position damit auch klarer frühzeitig erkennbar ist - sofern auch die richtige Zuglänge angezeigt wird . Damit könnte der Fahrgastwechsel beschleunigt werden - sofern die einsteigen wollenden Fahrgäste nicht den aussteigenden im Weg stehen . Das dürfte das dem Betriebsablauf zugute kommen, zumal ja auch Störungen durch Personen im Gleis entfallen.