Odenwaldbahn fit für die Zukunft machen

  • Wer einen Blick in die Abfahrtstafel von Hanau und Darmstadt wirft, wird für heute Nachmittag/Abend folgendes feststellen:

    16.08 Uhr ab Hanau fällt aus, ebenso 18.22 Uhr ab Wiebelsbach. Und ab Darmstadt werden 19.03 Uhr und 21.03 Uhr nach Pfungstadt und 20.37 Uhr und 22.37 in den Odenwald um 15, bzw. 20 Minuten verschoben.

  • Wer einen Blick in die Abfahrtstafel von Hanau und Darmstadt wirft, wird für heute Nachmittag/Abend folgendes feststellen:

    16.08 Uhr ab Hanau fällt aus, ebenso 18.22 Uhr ab Wiebelsbach. Und ab Darmstadt werden 19.03 Uhr und 21.03 Uhr nach Pfungstadt und 20.37 Uhr und 22.37 in den Odenwald um 15, bzw. 20 Minuten verschoben.

    Am heutigen Tag (nach dem Sturm am Vorabend) ist Südhessen auf allen Zugstrecken und vielen Autostraßen "gebeutelt".

  • Dünne Personaldecke ist ein generelles Problem: Bad Soden - Höchst wird gegenwärtig auch

    elektrisch gefahren.....

    Interessant ist die Konstellation der betroffenen Züge - beginnt in Hanau und endet in Darmstadt.....

    kein geschlossener Kreis.....wobei mit einer Gastfahrt kommt man auf ~7,5 Stunden (ohne Pausenabzug)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Dünne Personaldecke ist ein generelles Problem: Bad Soden - Höchst wird gegenwärtig auch

    elektrisch gefahren.....

    Interessant ist die Konstellation der betroffenen Züge - beginnt in Hanau und endet in Darmstadt.....

    kein geschlossener Kreis.....wobei mit einer Gastfahrt kommt man auf ~7,5 Stunden (ohne Pausenabzug)

    Sieht komisch aus, gibt aber Sinn. Der Triebwagen für die Fahrt um 16:08 ab Hanau ist in Wiebelsbach abgestellt und wird um 14:20 Uhr an den RE 85 nach Frankfurt angehängt. In Hanau wird er dann abgehängt und fährt dann später die eben genannte Leistung. In Wiebelsbach geht er dann wieder in die Abstellung. Die Fahrt um 18:22 Uhr wird in Wiebelsbach vom letzten Triebwagen des RB 82 aus Frankfurt übernommen. Dieser fährt dann in Darmstadt Hbf um 19:03 weiter nach Pfungstadt. Später wird er dann wohl an eine RB 81 angehängt und wieder nach Wiebelsbach gebracht. Das ist also durchaus von einem Fahrer leistbar.

  • Habe schon längst nachgeschaut - aber für "regelmäßig" ist bisher noch zu wenig.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Was ist aus Kundensicht, also für den Fahrgast, regelmäßig? Pro Arbeitswoche ein Ereignis ( + verpassten Anschluss), multipliziert für viele Wochen = regelmäßig. Auch wenn es zufällige Verteilungen auf die Wochentage sind.

    Da kann eine statistische Definition von regelmäßig sein wie sie will. Entscheidend ist das, was und wie es beim Kunden ankommt.

  • Entscheidend ist das, was und wie es beim Kunden ankommt.

    Das ist nebenbei bemerkt auch vermutlich der Hauptgrund, warum die ohnehin traurigen Verspätungs-Statistiken nur mit einem müden Lächeln als unglaubwürdig abgetan werden: die meisten Reisenden sind nunmal zu den Zeiten unterwegs, wo das System am häufigsten Probleme hat. Ein ausgefallener Zug oder Winz-LINT zwischen Pendlerzentren zur HVZ betrifft im Allgemeinen sehr viel mehr Menschen negativ als irgendein Ausfall in der Pampa am späten Vormittag. Wenn ich dann an drei von fünf Werktagen in mindestens eine Richtung spürbar zu spät komme, und das fast jede Woche, glaube ich offizielle Angaben im Bereich 90-95% (auch wenn die nach Papierdefinition stimmen mögen) definitiv nicht mehr. Egal ob viele S-Bahnen nachts verdammt pünktlich unterwegs sind ;-)


    Solange (im Nahverkehr schwierig!) keine Reisendenpünktlichkeit erfasst wird – und dazu zählen dann selbstverständlich Ausfälle sowie Ankunftszeiten an den Hauptausstiegen genauso wie eine Erklärung, warum ein 6-Minuten-Umstieg bei einer Verspätung von 6 Minuten noch problemlos machbar ist und eine Gewichtung nach Verkehrsmenge – werden die Zahlen sich nicht mit dem beim Kunden ankommenden Eindruck vertragen. Das wiederum schadet der Akzeptanz des Systems ÖPNV.


    Daher: Kapazitäten erweitern, um gerade in der HVZ mehr bzw. überhaupt mal Reserven zu schaffen (was Trassen angeht genauso wie Rollmaterial und Personal), die mögliche Flexibiliät erhöhen und somit den Stress durch mehr Last in möglichst wenige Probleme umzuwandeln, die Kunden nachhaltig negativ beeinflussen. Womit wir doch wieder beim Thema wären, wie das bei der Odenwaldbahn am besten gelingen kann :)

  • So nun berichtet auch endlich der Darmstädter Echo über die Fragwürdige Entwicklung auf der Odenwaldbahn.


    So bemängeln, dass die ILinto Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden, und das so viel zu wenige Fahrzeuge für einen Langzug vorhanden sind. Sie bemängeln, dass es zu wenige Standorte für die Reparatur der Fahrzeuge gibt und so die Fahrzeuge bei längeren Reperaturen nicht rechtzeitig zurück ins Netz kommen, was zu massiven Ausfällen führt und sie bemängeln, dass der Job als Triebfahrzeugführer nicht mehr attraktiv ist und das deshalb ein Fachkräftemangel herscht. Er bemängelt auch, dass der RMV keine weiteren LINT Fahrzeuge mehr kaufen will, damit die Odenwaldbahn von dem Westast getrennt wird und so mehr ILintos für den Abschnitt Darmstadt, Reinheim, Groß-Umstadt-Wiebelsbach zur Verfügung stehen.


    Hier der Link: https://www.echo-online.de/lok…fahrt-zu-bleiben_20374525

  • Was ist aus Kundensicht, also für den Fahrgast, regelmäßig? Pro Arbeitswoche ein Ereignis ( + verpassten Anschluss), multipliziert für viele Wochen = regelmäßig. Auch wenn es zufällige Verteilungen auf die Wochentage sind.

    Da kann eine statistische Definition von regelmäßig sein wie sie will. Entscheidend ist das, was und wie es beim Kunden ankommt.

    Zustimmung!


    Bilanz für diese Woche nach Frankfurt und zurück: Von 10 Fahrten waren zwei 20 Minuten verspätet, eine 15 Minuten und zwei hatten harmlose 5 Minuten Verspätung. Bei einer Fahrt fehlte außerdem ein Triebwagen. Beim Kunden bleibt das Gefühl, dass wieder "jeden Tag irgendwas war" -> also regelmäßig.


    Die beiden Verspätungen von 20 Minuten gehen - aber das nur nebenbei - auf das Konto von DB Netz. (Dienstag laut Ansage Tf. langsamer Güterzug vor die VIAS geschickt, Mittwoch RB67 nach Mannheim darf in Frankfurt zuerst raus...)


    Regelmäßig waren diese Woche zumindest unstreitig die Ausfälle/Verschiebungen am Nachmittag/Abend -> die gab es leider täglich.

  • ...und du bist/wolltest mit keinem der Züge 25299, 25182, 25502, 25247, 25506 & 25249 gefahren?!

    VIAS-Bashing?!


    Wenn ich nachrechne - 5 der 10 Fahrten müssen wohl pünktlich gewesen sein.....


    Mittwoch war es die Fahrt die um 17:25?! Wenn der Zug aus dem Odenwald erst um 17:31

    ankommt muss der Lokführer erst mal Führerstandwechsel machen (Bremsprobe, Zugdaten

    eingeben, etc) und dann erfolgt die Fahrbereitmeldung. Der Zug nach Mannheim hat um

    17:34 Abfahrt. Der wird somit sicherlich schon die Zustimmung zur Fahrt gehabt haben, als

    dein Zug fahrbereit war - somit nicht weiters verwunderlich, dass der Zug nach Mannheim

    noch vorweg gefahren ist. Auch hatte er in der Abfahrt nur 13 Min Verspätung - bis DA Ost.

    Dort waren es dann 10 Min Standzeit bis es weiterging (und somit +23 die sich bis Erbach auf

    16 reduziert haben)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ääähmmm...

    Was möchtest du mit dieser Antwort jetzt ausdrücken?

    - dass alles gar nicht so schlimm ist?

    - dass alles noch viel schlimmer ist?


    Ich bin weder vor Ort noch bin ich betroffen. Wenn - wie Condor schreibt - beim Kunden das Gefühl ankommt, dass "dauernd" etwas schief geht, dann ist es doch auch egal, dass 50% der Züge pünktlich sind. Ich persönlich finde (gerade aus der Schweiz zurück, jaja...), dass 50% deutlich zu wenig ist.

  • Ja, es waren 5 von 10 Fahrten meiner Fahrten pünktlich. Habe ich doch auch geschrieben. Da ich außerdem in Mühltal aussteige, hatte ich am Mittwoch in der Ankunft etwas mehr als 20 Minuten Verspätung. Und weiter habe ich geschrieben:

    Zitat

    Beim Kunden bleibt das Gefühl, dass wieder "jeden Tag irgendwas war" -> also regelmäßig.

    Damit wollte ich eine (etwas subjektive) Definition von Regelmäßigkeit aus Kundensicht geben. Insofern verstehe ich Deinen Beitrag ehrlich gesagt auch nicht.


    Und die letzte Woche von MO-FR (und auch heute wieder) ständig in der Fahrtzeit verschobenen/ausfallenden Züge am späten Nachmittag/Abend (Deine erwähnten Zugnummern) habe ich nur deshalb nochmals erwähnt, um mich gegen den Vorwurf der Verbreitung von "Fake News" zur Wehr zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Wenn - wie Condor schreibt - beim Kunden das Gefühl ankommt, dass "dauernd" etwas schief geht, dann ist es doch auch egal, dass 50% der Züge pünktlich sind. Ich persönlich finde (gerade aus der Schweiz zurück, jaja...), dass 50% deutlich zu wenig ist.

    Das Problem ist aber, daß "gefühlte Pünktlichkeit" immer was anderes ist als reale Pünktlichkeit. Hinzu kommt das absolut menschliche Verhalten, "gute" Leistungen auszublenden/hinzunehmen und nur die "schlechten" Leistungen in Erinnerung zu behalten. "Gefühlt" liefert bei mir die SNCF an der Cote d'Azur bzw. Richtung Spanien runter auch nur Murks ab, obwohl objektiv vermutlich weitaus weniger Züge Störungen haben, als diejenigen, die mir im Gedächtnis bleiben.

    Und im Umkehrschluß würde ich gerne mal wissen, wieviele Leute, die über den ÖPNV mäkeln, genauso kritisch gegenüber ihren eigenen Auto-Erfahrungen sind. Nur macht solche Erhebungen ("Ich fahre heute um 8.30 Uhr zuhause los und bin um 8.57 auf der Arbeit") niemand. Dann ist das Auto halt mal 10 Minuten später (und damit ebenso spät, wie manche hier oder anderswo bekrittelte Leistung), wird aber als "ist so" ohne Murren hingenommen.

  • Das Problem ist aber, daß "gefühlte Pünktlichkeit" immer was anderes ist als reale Pünktlichkeit. Hinzu kommt das absolut menschliche Verhalten, "gute" Leistungen auszublenden/hinzunehmen und nur die "schlechten" Leistungen in Erinnerung zu behalten. "Gefühlt" liefert bei mir die SNCF an der Cote d'Azur bzw. Richtung Spanien runter auch nur Murks ab, obwohl objektiv vermutlich weitaus weniger Züge Störungen haben, als diejenigen, die mir im Gedächtnis bleiben.

    Und im Umkehrschluß würde ich gerne mal wissen, wieviele Leute, die über den ÖPNV mäkeln, genauso kritisch gegenüber ihren eigenen Auto-Erfahrungen sind. Nur macht solche Erhebungen ("Ich fahre heute um 8.30 Uhr zuhause los und bin um 8.57 auf der Arbeit") niemand. Dann ist das Auto halt mal 10 Minuten später (und damit ebenso spät, wie manche hier oder anderswo bekrittelte Leistung), wird aber als "ist so" ohne Murren hingenommen.

    Du hast total Recht, Holger.

    Aber in meinem Auto habe ich einen Sitzplatz garantiert, kann mir die Klimaanlage nach meinen eigenen Bedürfnissen einstellen und bin (in Grenzen zumindest...) flexibel, was die Abfahrtszeit angeht.


    Das ist pure Psychologie: Wenn ich mich in fremde Hände begebe, dann erwarte ich davon zumindest keine Nachteile...

  • Aber in meinem Auto habe ich einen Sitzplatz garantiert, kann mir die Klimaanlage nach meinen eigenen Bedürfnissen einstellen und bin (in Grenzen zumindest...) flexibel, was die Abfahrtszeit angeht.

    Natürlich. Und Dir fährt auch kein Anschluß vor der Nase weg. Nichtsdestotrotz gibt sich niemand eine genaue Fahrzeit vor, immer nur "nach Frankfurt brauche ich ungefähr 45 Minuten". Und wenn man selbst nur "ungefähr" kalkuliert, sollte man auch so fair sein, bei anderen Verkehrsträgern eine gewisse Streubreite zu akzeptieren.

  • oli - du fährst mit andere Zügen als die die du als Ausfall/Verspätet anfangs angeprangert hast - Du bist also

    von diesen gar nicht betroffen, sondern von anderen Zügen - und da gab es keine Ausfälle und nur zu 50%

    Verspätungen (im Gegensatz zu 25299, 25182, 25502, 25247, 25506 & 25249).

    Und für einen deiner verspäteten Züge gibt es doch auf Grund des Zeitablaufes keine Grundlage sich aufzu-

    regen, dass der Zug nach Mannheim zu erst gefahren ist.....du hattest nämlich nicht einmal erwähnt dass der

    Zug verspätet von Hanau kam....mit Weglassung kann man auch Fake News/falsche Eindrücke produzieren...

    Und es ist auch richtig, dass du an dem Mittwoch mit 20 ankamst - aber die Hälfte der Verspätung stammt

    von der Wartezeit in DA Ost auf den (relativ pünktlichen) Gegenzug - in Frankfurt ging es nur mit 13 Min weg.


    Betrachtet man das im Kontext, dann sieht die Situation schon ganz anders aus....

    -der Zug nach Mannheim hat nur wenige Minuten verursacht [war aber selbst pünktlich]

    -die verspätete Ankunft der vorherigen Fahrt hat viel verursacht

    -die Zugkreuzung hat viel Verspätung verursacht

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()