Elektro- und Brennstoffzellenbusse in Mainz

  • Gude!


    Gibt es eigentlich neue Infos zur Auslieferung der bestellten Busse von Sileo und ebe Europa?

    Habe mir gedacht ich öffne mal ein neues Thema, um hier Beiträge zu sammeln wenn es in Mainz losgeht.


    Grüße ins Forum!

  • Von Mainz habe ich noch nichts gehört, aber auf dem Betriebsgelände der ESWE wird ein großer H2-Tank von Linde aufgestellt. Dient der zur Betankung der H2-Busse oder zur Stromerzeugung für die Batteriebusse?


    Ich dachte, die ESWE hätte ausschließlich Batteriebusse bestellt?


    Wenn ich im falschen Thread bin -> bitte verschieben. Danke!

  • Das schon gelesen?


    Jetzt sollen die vier Batterie-Busse im Frühjahr 2020 zum Einsatz kommen, die mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenbusse etwas später im ersten Halbjahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexemer ()

  • Aktuell:


    Das Bundesumweltministerium unterstützt Mainz bei der Anschaffung von 23 Elektrobussen. Der entsprechende Förderbescheid über knapp zehn Millionen Euro wurde den Verantwortlichen der Stadt und der Mainzer Mainzer Mobilität am Donnerstagvormittag überreicht.

  • Die Wasserstoffbusse sind ein gemeinsames Projekt von ESWE, Mainzer Mobilität und traffiQ. Die Mainzer Wagen sollen wohl auch in Wiesbaden getankt werden.

    Heute wurde die Wasserstofftankstelle offiziell eröffnet. Die Mainzer Mobilität und ESWE Verkehr haben je einen Brennstoffzellen für ein Jahr gemietet, nachdem die gemeinsame Beschaffung mit traffiQ gescheitert ist.


    https://www.mainzer-mobilitaet.de/bus-und-bahn/zukunftsprojekt-wasserstofftankstelle-offiziell-gestartet

    https://www.eswe-verkehr.de/ne…-offiziell-gestartet.html

    Einmal editiert, zuletzt von tts ()

  • In Wiesbaden ist der DI-FC 333 ex-Schweiz unterwegs als Wagen 96 bei ESWE eingereiht. Komplett beklebt wie die Elektrobusse.


    In Mainz ist der DI-FC 666 ex-Hochbahn 1144 im Einsatz als Wagen 051. Dieser trägt das bekannte schwarze Design der Mainzer Mobilität.


    In Wiesbaden ist ein Einsatz auf der 16 Südfriedhof - Naurod und auf der 17 Klarenthal - Bierstadt vorgesehen. Auf der Linie 1, auf der die Elektrobusse ja auch fahren soll der Wagen auch zum Einsatz kommen.

  • Solobusse verkehren in Mainz unter der Woche auf der 66, 69/76 (Kurzläufer Goetheplatz-Frankenhöhe), 74, 78 und morgens bis gegen 13:00 auch einer auf der 55. Das grenzt schon ziemlich ein. Am Wochenende sieht das nochmal anders aus.


    Mir ist allerdings nichts bekannt, vielleicht jemand anderem? :)

  • Linie 9 ist auch eine Gemeinschaftslinie, auf der zumindest bei meinem letzten Besuch in Mainz/Wiesbaden auch Kurse von der MVG gefahren wurden und Solobusse zum Einsatz kamen. Evtl. hat sich das aber inzwischen geändert.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Auf der 55 sind vormittags mehrere Solokurse unterwegs und nachmittags auch mindestens einer (kann nur oft wegen Fahrzeugmangel auch ein Gelenkbus eingesetzt werden).

    Die 69/76 (Kurzläufer) sind ja immer die gleichen Wagen und planmäßig oft Solobusse. In den Ferien kommen auf der 76 (lange Variante) auch Solobusse zum Einsatz. Die 74 wird beinahe ausschließlich von Solobussen betrieben. Ansonsten gibt es noch wenige Kurse auf der 66 und 78, die mit Solobussen betrieben werden sowie einzelne Verstärkerwagen.

    Auf der 9 sind nur die Verstärkerwagen, abends einzelne Kurse und sonntags Solobusse unterwegs.

    Bin auch gespannt, wo der Wagen eingesetzt werden wird und wie lange das noch dauert.

  • So war gestern in Wiesbaden wegen eines Arztbesuches und konnte da den Winzenhöller Wasserstoff Mercedes-Benz Citaro Facelift 3 Türer sehen. Er fuhr auf der 46 oder 47. Ich konnte ihn um 16:30 Uhr am Haupt sehen.

  • Und hätten sie die Tankstelle nicht gebaut, sondern auf die Busse gewartet, dann würde Extra 3 jetzt einen Bericht über Busse machen, die man nicht betanken kann. Wieder so ein Beitrag, bei dem man den Eindruck hat, dass der Redakteur sich einfach nur aufregen wollte, egal warum.

  • Vor allem wären ja in der Tat in dem Beitrag die Hintergründe interessant, warum es eben nicht zur Lieferung der Fahrzeuge kam. So gern ich Satire und auch gerade extra-3 habe, so vermisse ich doch öfters mal noch nen realen Bezug. Würde es für viele Zuschauer bestimmt verständlicher machen und unnötige Aufregung um ein Thema vermeiden.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Sehe ich auch so JeLuF: Leider ist in beiden Fällen die Situation ein lohnendes Opfer für solche 'Satire'.


    Können nur Busse dort tanken? Ich denke dabei ob die 'Zapfpistole' normiert ist, sprich beispielsweise auch PKW dort tanken können?

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a ()