Elektro- und Brennstoffzellenbusse in Mainz

  • Laut dieser Meldung sind es 6 Solos und 1 Gelenk :)


    https://www.offenbach.de/stadt…e-am-start-20.11.2020.php

    "Offenbach zählt zu „Vorreitern der Verkehrswende“"


    Das klingt schon etwas makaber, wenn ich das städtische Schienenverkehrsmittel zuvor komplett dicht gemacht habe. Als Vorreiter fallen wir wesentlich bessere Beispiele ein und die haben schon damit begonnen, als Offenbach seine Straßenbahn reste für verzichtbar erklärt hat.

  • Gude!

    Hab gestern beim Vorbeifahren aus dem Augenwinkel einen hellgelben Solobus zwischen den Sileos auf dem Betriebsgelände gesehen.

    Ein Solaris Urbino kann es glaube ich nicht gewesen sein, er hatte nicht den typischen "Buckel". Weiß jemand mehr?

    Der gelbe Solobus ist ein Berliner eCitaro mit dem Kennzeichen B-MB-1386.

    Außerdem steht derzeit ein silberner New Lions City 18 E mit dem Kennzeichen M-AN-9476 vor dem Straßenbahndepot.


  • Bin mal gespannt auf die Qualität, insgeheim hatte ich ja auf eCitaros gehofft. :) Solaris ist aber auch mal ne nette Abwechslung und Neuheit in Mainz.


    Elektrobusse, die auf der Verbrennervariante basieren, haben für mich einen entscheidenden Nachteil: der Fahrgastraum ist üblicherweise ziemlich verbastelt.


    Der Sileo wirkt gerade im Nachläufer wesentlich aufgeräumter und heller.

  • Derzeit wird auf der Busabstellfläche vor dem Straßenbahndepot kräftig gebaut. Vermutlich entstehen hier die neuen Ladesäulen. In Mainz werden die Elektrobusse also unter freiem Himmel parken.
    Einige Busse stehen deshalb derzeit (zumindest tagsüber) auf öffentlicher Straße im Kaiser-Karl-Ring geparkt.

  • Die MVG bzw. Mainzer Stadtwerke haben in einem Presseartikel die Beschaffungsstrategie der nächsten Monate/Jahre erläutert:


    https://www.mainzer-stadtwerke…stung-der-busflotte?dnt=0


    • 17 Dieselbusse mit Lieferung seit Ende 2021, dürften mittlerweile alle im Einsatz sein
    • Bereits im Januar 2022 eingetroffen: Erster Brennstoffzellensolobus mit Nummer 800, ab März im Einsatz.
    • 23 Batterie-Elektrobusse im zweiten Halbjahr 2022 von MAN (war hier nicht Solaris geplant?)
    • Ca. 25 Dieselbusse im ersten Quartal 2023 (Ersatz von Bussen bis Baujahr 2007)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Man kann ja hier leider nicht lange editieren: Habe eben gelesen, dass die Solaris tatsächlich abbestellt wurden und im Dezember eine Bestellung für Elektrobusse bei MAN erfolgte. ;)

  • weshalb wurden die Solaris Stoniert ? In anderen Städten fahren doch auch Solaris siehe Frankfurt Offenbach usw.Wobei Solaris und MAN werden doch in Polen gebaut . Aber naja Mainz war schon immer eine MAN Stadt und Wiesbaden ein Benz Stadt

  • Man kann ja hier leider nicht lange editieren: Habe eben gelesen, dass die Solaris tatsächlich abbestellt wurden und im Dezember eine Bestellung für Elektrobusse bei MAN erfolgte. ;)

    Einfach abbestellen? Es muss doch eine Ausschreibung gegeben haben. Sollte Solairs die Ausschreibung gewonnen haben ist ein Rücktritt von Seiten der MVG nicht so einfach. Solaris könnte sogar Schadensersatz fordern.

  • Was passiert ist und was die Gründe sind, werden wir vermutlich nie erfahren - geht uns auch nichts an.


    Fakt ist, dass jetzt entgegen erster Bekanntmachungen und entgegen des Ausschreibungsergebnisses scheinbar Löwen kommen werden.

  • Montpellier hat sich erst im aktuellen Monat von einem größeren Wasserstoffbus-Beschaffungsprogramm verabschiedet und setzt stattdessen auf Elektrobusse.


    Die Abkehr von den ursprünglichen Plänen dürfte auch für andere europäische Städte Signalwirkung haben und bei Stadtplanern und Bürgermeistern den Fokus darauf verstärken, dass neben den Anschaffungskosten auch die operativen Betriebskosten von wasserstoffbetriebenen Bussen zu hoch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexemer ()

  • Was passiert ist und was die Gründe sind, werden wir vermutlich nie erfahren - geht uns auch nichts an.


    Fakt ist, dass jetzt entgegen erster Bekanntmachungen und entgegen des Ausschreibungsergebnisses scheinbar Löwen kommen werden.

    Also in Frankfurt wäre das ein Skandal. Traffiq, VGF, ICB, MainMobil (alles städtische Gesellschaften) würden sich was anhören müssen. In Mainz nimmt man es auf die leichte Schulter. Aber ist ja auch okay;).

  • Was passiert ist und was die Gründe sind, werden wir vermutlich nie erfahren - geht uns auch nichts an.


    Fakt ist, dass jetzt entgegen erster Bekanntmachungen und entgegen des Ausschreibungsergebnisses scheinbar Löwen kommen werden.

    Die MVG ist öffentlicher Auftraggeber, natürlich geht das den Steuerzahler was an.


    Zum Brennstoffzellenbus:

    In der AZ Mainz ist davon die Rede, dass er auf Linien in das Wiesbadener Stadtgebiet eingesetzt wird, um die Tankstelle auf dem ESWE-Betriebshof nutzen zu können. Das ergibt ja eigentlich nur Sinn, wenn er auf der 33 unterwegs ist - 6 und 9 sind ja mit Gelenkbussen unterwegs, und die 28 wird allein durch die ESWE gestellt. Ob er also überhaupt regelmäßig im Linieneinsatz Mainzer Stadtgebiet berührt, ist fraglich.

  • Wenn der Vertrag mit Solaris einvernehmlich aufgelöst wurde, könnte es sein, dass Solaris um Auflösung gebeten hat, weil sie bestimmte vertragliche Zusicherungen nicht einhalten können. Vielleicht sind es Produktionsengpässe wegen Chipmangel oder fehlenden Batterien, da ist einiges denkbar.

  • In der AZ Mainz ist davon die Rede, dass er auf Linien in das Wiesbadener Stadtgebiet eingesetzt wird, um die Tankstelle auf dem ESWE-Betriebshof nutzen zu können. Das ergibt ja eigentlich nur Sinn, wenn er auf der 33 unterwegs ist - 6 und 9 sind ja mit Gelenkbussen unterwegs

    Zumindest die BL 9 hat außerhalb der HVZ schon auch mehrere Solo-Umläufe, was bei ungefähren Reichweiten von etwas mehr als 300km pro Tankladung durchaus funktionieren könnte. Aber die nicht von DB Regio Bus Mitte gefahrenen Umläufe der BL 33 wären natürlich in der Tat besser geeignet, nicht zuletzt kommen diese ja fast direkt an der Gartenfeldstraße vorbei ;)

  • Es wäre schon etwas enttäuschend, wenn man für viel Geld einen Brennstoffzellenbus anschafft und ihn dann auf der Linie 33 erstmal nur in Wiesbaden bzw. von Wiesbaden vereinnahmten Stadtteilen ;) einsetzt.


    Linie 28 und sonntags Linie 9 finde ich als Einsatzlinien ziemlich realistisch.


    Dafür könnte ESWE auf der Linie 33 einen weiteren Kurs erhalten. ESWE-Kurse auf der Linie 9 halte ich wegen der Schranken auf dem Campusgelände derzeit für ausgeschlossen.