Die Wende auf der Westseite Langen ist nicht trivial umzusetzen.
Eine Alternative zum Taschengleis wäre die Errichtung von einem Gleis 5 in der Monzastraße.
Der Grundstückseigentümer hat schon angedeutet das entsprechende Land zur Verfügung zu stellen.
Zitat: "Wird für den ersehnten Anschluss Langens an die Regionaltangente West (RTW) eine Haltestelle auf dessen Westseite errichtet, stellt Advancis eine eventuell dafür benötigte Teilfläche von rund 300 m2 kostenfrei zur Verfügung."
Außer dem zusätzlichen Gleis/Bahnsteig und 2 Weichen wären keine Änderungen in Langen nötig.
Dann befindet man sich zwar auch etwas außerhalb aber die heutigen Abläufe und Überholmanöver können unverändert weiter bestehen bleiben.
Vorteile ggü. Führung auf der Ostseite wären weiterhin Halte in Buchschlag und Flugsicherung, ohne irgendwelche Änderungen an den Stationen.