Wo sind überall Gelenkbusse unterwegs?

  • Moin,



    ich habe mal veruscht eine Übersicht über alle Linien zu erstellen, die im Stadtgebiet Frankfurt mit Gelenkbussen bedient werden.


    Überwiegend Gelenkbusse


    30

    32

    34

    37

    54

    55

    60

    61

    66

    78

    77

    80


    Vereinzelt Gelenkbusse


    27


    Überwiegend Solobusse (auch Midi-Busse)


    24

    25

    26

    27

    28

    29

    31
    33

    35

    36

    38

    39

    40

    41

    42

    43

    44

    45

    46

    47

    48

    50

    51

    52

    53

    56

    58

    59

    60

    62

    63

    67

    68

    69

    71

    72

    73

    75

    79

    81

    82

    83


    Überwiegend Kleinbusse / Taxibetrieb


    57

    81

    82

    83



    Viele Grüße

  • Also die Linie 53 und 54 müssten noch getauscht werden. Linie 53 wird überwiegend mit Gelenkbussen bedient und Linie 54 mit Solobussen. Linie 60 würde ich bei "überwiegend Gelenkbusse" weglassen und die Linien 81, 82 und 83 bei "überwiegend Solobusse" streichen. Die Linien 26 und 40 gibt es nach meinem Kenntnisstand momentan nicht in Frankfurt.

  • Hallo.


    Die 68 und 79 werden von Gelenkbussen gefahren.


    Weitere Anmerkungen:


    1. Es sollte zwischen montags - freitags, samstags bzw. sonntags unterschieden werden. Beispiel: Linie 30 sonntags solo.


    2. Was ist mit den Regionalbussen, die nach Frankfurt hinein oder hinaus fahren?


    Beispiele:
    253, OF-50: solo

    X57: Gelenkbusse


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Linie 78 habe ich noch nie mit Gelenkbussen gesehen und auf der Linie 61 gibt es beides, auch im Berufsverkehr (Solo und Gelenk).

    2 Mal editiert, zuletzt von MN.245.MN ()

  • Hallo.


    Ich hatte auch den 68-er nach Kelsterbach gemeint. Der steht aber auch falsch in der Liste.

    Die 78 kann wegen der engen Straßenführung im Bereich Holbeinschule nur mit Solo fahren.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Auf dem 73 werden mittlerweile mind. 2 Kurse mit Gelenkbussen gefahren, der Rest mit Solobussen.


    Der 27er Gelenkbus führt übrigens im Anschluss seiner Fahrt die 60er Fahrt um 8:01 vom NWZ zum Gymnasium Westhausen durch.


    Gibt es auf dem 63 nicht auch noch Schulkurse, die mit Gelenkbussen fahren?


    Der 25 fährt ausschließlich mit Kleinbussen, was größeres kann von der Belastung her nicht über die Niddabrücke fahren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Naja... Ab und an verirrt sich auch mal ein Gelenkbus auf die Linie 75. Aber das können wir getrost weg lassen, handelt es sich doch um Ausnahmen.


    Die Busse der Linie 103 sind ebenfalls nur SL Busse, nur bei Sondermaßnahmen wird diese mit SGL Bussen gefahren.

    Ich weis nicht ob es immer noch so ist, aber die Linie 251 und 252 fuhren auch mal eine Zeitlang mit SGL Bussen.

  • Auf der 251 und 252 fahren nur kurzzeitig morgens und mittags Gelenkbusse, gleiches gilt für die 261 und 810.

  • Hallo.

    Die Linie 65 Bad Vilbel - Nieder-Erlenbach - HG-Ober-Erlenbach fehlt. Ich bin nicht so oft in dieser Gegend, konnte aber immer Solobusse sichten.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.

    Die Linie 65 Bad Vilbel - Nieder-Erlenbach - HG-Ober-Erlenbach fehlt. Ich bin nicht so oft in dieser Gegend, konnte aber immer Solobusse sichten.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Auf dem 65 fahren mit Ausnahme der Schulverstärker eigentlich Midibusse. Wenn aber gerade mal wieder kein Van Hool verfügbar ist, fahren dann oft ersatzweise Solobusse.

    Viele Grüße, vöv2000

  • So nach Übernahme eurer Änderungen:


    Lokallinien:


    Überwiegend Gelenkbusse


    30 (Mo-Sa)

    32

    34

    37 (Mo-Fr)

    53

    55 (Durchläufer Rödelheim - Sindlingen Farbenstrasse)

    60

    61

    66

    77

    80


    Vereinzelt Gelenkbusse


    27 (1 Fahrt)

    60 (1 Fahrt)

    68 (1 Fahrt)

    73 (2 Kurse)


    Überwiegend Solobusse


    24

    27

    28

    29

    31

    33

    35

    36

    38

    39

    41

    42

    43

    44

    45

    46

    47

    48

    50

    51

    52

    54

    56

    58

    59

    60

    62

    63

    64

    65 (Schulverstärker)

    67

    68

    69

    71

    72

    73

    75

    78

    79


    Midi-Busse


    65



    Kleinbusse / Taxibetrieb


    25

    57

    81

    82

    83


    --------


    Regionallinien:


    Gelenkbusse:


    751

    X19

    X57


    Vereinzelt Gelenkbusse:


    251


    Solobusse:


    GG-67

    GG-72

    GG-73

    OF-50

    OF-64

    OF-103

    X17

    251

    253

    551

    n71

    n72


    Midi-Busse:


    804



    Viele Grüße

  • Entschuldige, ich habe mich vertan, ich hatte jetzt die Linie 41 mit der Linie 40 verwechselt. Richtig ist: Die Linie 40 gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Linie 41 gibt es noch und deckt den Bereich der ehemaligen Linie mit ab.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Fahren nicht die Sachsenhäuser Berg-Linien 45, 47 und 48 auch mit Midibussen ?


    Und würde noch bei den Regionalbussen MKK-23 und MKK-25 ergänzen, die mit Solobussen die Stadtbahn-Endhaltestelle Enkheim anfahren.

    Als Sonderfall "Doppeldecker" gibt es noch den HEAG Airliner im Regionalverkehr, der den Flughafen anfährt.