Neue Fahrzeuge in Wiesbaden

  • Ich frag mich nur wo die Sprinter eingesetzt werden sollen?


    Könnte mir lediglich einen Einsatz auf den Linien 35 + 36 vorstellen, wenn diese von AST auf regulĂ€ren Betrieb umgestellt wĂŒrden.

  • So viel schon??? Die ICB wartet immer noch auf ihre aus Portugal. Wie geht das so schnell in Wiesbaden?

    Ich bin auch ĂŒberrascht. Berlin hat inzwischen 120 StĂŒck (Solaris Urbino 12 und 18 sowie ein paar Citaros), aber die Stadt hat ja ganz andere Dimensionen des Busverkehrs, das entspricht vom Anteil her eher dem Niveau von Frankfurt. Aber eigentlich ja eine gute Nachricht, anscheinend haben die Hersteller ihre Produktion doch schon recht stark hochgefahren.

  • Ich war gestern etwas irritiert, dass ESWE damit wirbt das die Elektrobusse keinen LĂ€rm mehr veursachen. Mit steigender Geschwindigkeit wird der Unterschied zwischen Verbenner- und Elektrobus immer kleiner und egalisiert sich irgendwann, da dann der Antrieb nicht mehr die HauptlĂ€rmquelle ist (siehe hier). LĂ€rm wird reduziert, aber verschwindet nicht durch den Einsatz der neuen Technologie.


    Deshalb sind Elektroautos auch nicht bei lÀrmschutzbedingten geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenommen.

  • Naja, die 56 eCitaro sollten schon 2020 vollzĂ€hlig sein. Also von schnell ist hier eher nicht die Rede. Zudem sind es ausschließlich Solowagen, Gelenkwagen kommen frĂŒhestens 2022.

    Aber im Vergleich zu Frankfurt, die noch nicht mal welche bestellt haben :D. Aber gut, hier ist es so, dass die Unternehmen erst von der Traffiq "beauftragt" mĂŒssen E-Busse zu beschaffen. Das kann bei lĂ€ngeren VertrĂ€gen dauern. Z.b. geht im BĂŒndel B erst im Dezember 2022 der neue Betreiber an den Start. Bis dahin ist nix mit Elektrobusse.

  • Ich war gestern etwas irritiert, dass ESWE damit wirbt das die Elektrobusse keinen LĂ€rm mehr veursachen. Mit steigender Geschwindigkeit wird der Unterschied zwischen Verbenner- und Elektrobus immer kleiner und egalisiert sich irgendwann, da dann der Antrieb nicht mehr die HauptlĂ€rmquelle ist (siehe hier). LĂ€rm wird reduziert, aber verschwindet nicht durch den Einsatz der neuen Technologie.


    Deshalb sind Elektroautos auch nicht bei lÀrmschutzbedingten geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenommen.

    Prinzipiell richtig. In engeren Straßenschluchten, vor allem in höheren Stockwerken, ist der LĂ€rm vom Motor (und auch Klimaanlage) nicht zu unterschĂ€tzen. Im Stop and Go Modus ist der E-Motor eine wesentliche Entlastung.

  • Und das dĂŒrfte ja wohl das Haupteinsatzgebiet von den Elektorbussen sein: In der Stadt.
    Und da gibt es viel Stop&Go (Ampeln, Haltestellen).

    Da sollte ein stehender/anfahrender Elektrobus viel leiser sein, als ein Dieselbus.

    Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist das natĂŒrlich anders...

  • So viel schon??? Die ICB wartet immer noch auf ihre aus Portugal. Wie geht das so schnell in Wiesbaden?

    Warum sollte eigentlich die Produktion von eCitaro langsamer sein als die von herkömmlichen Citaro? Wir sind doch mittlerweile in Serienproduktion und eigentlich ist ein Elektrofahrzeug doch sogar einfacher zu bauen als ein Verbrenner. Zumindest aus Motorensicht.


    Aktuelle EinschrĂ€nkungen in der Produktion und die hohe Auslastung der Werke seit Jahren, sind ja Punkte, die alle Antriebe betreffen dĂŒrften. Und Transdev hat seine Citaro ja auch schon relativ pĂŒnktlich bekommen, in großer StĂŒckzahl.

  • Vielleicht weil die QualitĂ€t des Rests höher sein muss, um nicht in Abwesenheit des Dauerbrummens vom Motor durch Quietschen, Rattern oder Ă€hnliche GerĂ€usche aufzufallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai2 ()

  • Wenndie Fahrzeuge neu sind, ist das meist sowieso kaum zu vernehmen. Kommt erst im Laufe der Zeit. DafĂŒr besteht dann die Chance recht gut, das Motoren und Getriebe aber auch lauter werden.

  • Und das dĂŒrfte ja wohl das Haupteinsatzgebiet von den Elektorbussen sein: In der Stadt.
    Und da gibt es viel Stop&Go (Ampeln, Haltestellen).


    Bei der Heag sehe ich sie regelmĂ€ĂŸig auch im MĂŒhl- und Modautal (sogar bis Brandau).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die SchĂŒppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche GrĂŒĂŸe!