Neue Fahrzeuge in Wiesbaden

  • Ich hatte man einen Citaro Solo mit glaube der Nummer 945 als Fahrschulbus gesichtet (schon viele Jahre her).


    Sind denn nie genug Nummern frei, dass man nicht auf die Umnummerrierung verzichten könnte?


    Wie lange bleibt nach Weggang eines Fahrzeugs die Nummer "blockiert", weil sie z.B. noch fĂŒr die Verwaltungsunterlagen benötigt wĂŒrde?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Von welchem Baujahr ist eigentlich der DÜW CB 218, weil dabei handelt es sich auch um einen ehemaligen CItaro?


    ..der jetzt ein Lions City geworden ist?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die SchĂŒppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche GrĂŒĂŸe!

  • das ist korrekt. SĂ€mtliche C2 und C2 LE werden bzw. wurden verkauft. Teilweise stehen die auf dem Real-Parkplatz in der Mainzer Straße.

    Wenn man bedenkt, dass in Frankfurt noch völlig abgenudelte Solarien von 2009, 2010 und 2011 herumfahren. Da ist noch keine Ablösung auch nur annÀhernd in Sicht. In Darmstadt hat man nur bei den Gelenkfahrzeugen noch ein paar wenige Euro 5 im Einsatz.

  • Wenn man bedenkt, dass in Frankfurt noch völlig abgenudelte Solarien von 2009, 2010 und 2011 herumfahren. Da ist noch keine Ablösung auch nur annĂ€hernd in Sicht.

    Ich wĂŒrde mal auf "Es ist alt, aber solange es funktioniert" tippen, gegen das Wohl der FahrgĂ€ste... Ich will nicht wissen was man bei denen im Innenraum teilweise einatmet ?(

  • In Darmstadt hat man nur bei den Gelenkfahrzeugen noch ein paar wenige Euro 5 im Einsatz.


    Dazu muss man aber sagen: Jetzt wieder mehr.

    Es waren mal „nur noch“ die 5 Ex NVS MANs, nun hat man fĂŒr den SEV noch mehrere gebrauchte Fahrzeuge beschafft, welche ebenfalls E5/EEV sind.

  • Schaut doch nur mal auf die andere Rheinseite. In Mainz fahren noch 2 gut gepflegte NG313 aus 2004 und diverse LCG aus 2006/2007. ;)


    Interessanterweise hat die MVG jetzt nach langer Zeit mal wieder Solofahrzeuge (bei MAN) bestellt. HĂ€tte man da nicht gĂŒnstiger die Wiesbadener Citaros ans Mainzer Design anpassen können? :)

  • Schaut doch nur mal auf die andere Rheinseite. In Mainz fahren noch 2 gut gepflegte NG313 aus 2004 und diverse LCG aus 2006/2007. ;)


    Interessanterweise hat die MVG jetzt nach langer Zeit mal wieder Solofahrzeuge (bei MAN) bestellt. HĂ€tte man da nicht gĂŒnstiger die Wiesbadener Citaros ans Mainzer Design anpassen können? :)

    Jeder kocht sein eigenes SĂŒppchen. Jede Stadt hat andere Anforderungen. In WI hĂ€tte man problemlos Capacity L bestellen können, die fahren in Hamburg massenweise. In Hamburg hat man mit Doppelgelenk abgeschlossen. Stattdessen kommt in WI das nĂ€chste Experiment.

    In AB fĂ€hrt ĂŒbrigens ebenfalls noch ein NG313 aus Anfang der 2000er, aber da kommen diverse Wasssestoffsolarien in absehbarer Zeit. Dann mĂŒsste der Altbau verschwinden.

    Weber hat die Ausschreibung fĂŒr X72 & Co gewonnen. Vielleicht ĂŒbernimmt der ja ein paar ESWE-Fahrzeuge. Da tippe ich aber ehr wieder auf andere Exoten.

  • Wenn man bedenkt, dass in Frankfurt noch völlig abgenudelte Solarien von 2009, 2010 und 2011 herumfahren. Da ist noch keine Ablösung auch nur annĂ€hernd in Sicht. In Darmstadt hat man nur bei den Gelenkfahrzeugen noch ein paar wenige Euro 5 im Einsatz.

    Alter heisst ka nicht, dass sie nicht noch in einem guten Zustand sein könnten ... Ist eher die Frage, was in der Vergangenheit bei Thema Instandhaltung gemacht wurde. Und ja, da fĂŒrchte ich, sieht es in Frankfurt nicht gut aus.


    Ob ich jetzt in einem Citaro oder C2 oder einem neuen MAN sitze - als Passagier habe ich bei ordentlicher Pflege da kaum einen Unterschied.

  • Das ist ja schon komisch bei der ESWE es werden gerade Busse die erst 6 - 7 Jahre auf dem BĂŒckel haben verkauft . Bei anderen Betrieben laufen diese Fahrzeuge so um die 16 - 18 Jahre siehe Mainz . Die MVG mustert erst ihre Fahrzeuge so nach 16 Jahren aus . Die ESWE schon nach 10 - 12 Jahren .

  • Das hat vielleicht mit der umfangreichen Anschaffung der Elektrobusse zu tun. Ggf. mĂŒssen da auch wegen der Förderung dafĂŒr Dieselbusse verkauft werden. Vielleicht ist das ja auch die Gelegenheit die vielleicht im Stadtverkehr ungĂŒnstigen LE wieder loszuwerden.

    Vollkommen Großartiges Forum