Bombendrohung in der Station Hauptwache

  • Heute gegen 20 Uhr wurde ein herrenloser Koffer in B-Ebene der Hauptwache gefunden. Der S-Bahn-Betrieb wurde völlig eingestellt. Zwischen Frankfurt Hbf und Südbahnhof bzw. OF Ost ist ca. 2 Stunden keine S-Bahn gefahren.


    Das Notfall-Mangement der Bahn hat wie immer nicht funktioniert. Ich war mit Andi an der Konstablerwache, wo wir Mobilitäsberater für rund 1 Stunde gespielt haben. Der Lokführer des dort warten Zuges gab zwar Infos durch, aber genauere Infos hatte er auch keine. Die Konstablerwache war zu diesem Zeitpunkt von keiner Aufsicht besetzt und auch der Fahrdienstleiter hat keine Infos durchgegeben bis wohin die S-Bahn unterbrochen ist.


    Als wir am Hauptbahnhof waren und dort nach Infos über die S2 fragten, waren die alle überfragt.


    Dagegen lief das Notfall-Mangement der VGF wie fast immer besser. Die U-Bahnen U1-U3, U6 und U7 fuhren zu zunächst ohne Halt durch die Station. Gegen 20:45 Uhr wurde der Betrieb eingestellt und wie folgt abgewickelt:


    U1, U2, U3: Ginnheim bzw. Gonzenheim bzw. Hohemark - Eschenheimer Tor sowie Pendelzug-Verkehr zwischen Südbahnhof und Willy-Brandt-Platz


    U6: Heerstraße - Alte Oper bzw. Ostbahnhof - Zoo


    U7: Hausen - Alte Oper bzw. Enkheim - Zoo


    Die VGF-Betriebsleitstelle informierte die Fahrgäste über Lautsprecherdurchsagen.


    Gegen 21:30 Uhr wurde lt. hr-text der Betrieb wieder aufgenommen.


    Es war jedoch ein Fehlalarm, der Koffer war leer.

    Gruß Tommy

  • Und ich wunder mich, warum ich mit dem Auto an der Kaiserstraße nicht zum Roßmarkt weiterfahren konnte. Hat mich ganz schön Schweiß gekostet, als Nicht-Frankfurter "hintenrum" zur Börsenstraße zu finden. :rolleyes: