Hallo in die Forengemeinde,
meine Frage geht aus dem Thread-Titel bereits hervor. Die Frage hat zugegebenermaßen nur randlich mit dem Eisenbahnverkehr in Frankfurt zu tun.
Ich habe mir neulich mal die wegen Baufälligkeit im Juni 2019 gesperrte Casellabrücke (eine Fußgängerbrücke) etwas ausführlicher angeschaut.
Sie führt im Süden von der Jakobsbrunnenstraße in Fechenheim über das Werksgelände der Casella und über die Hanauer Landstraße. An der Hanauer hat sie Rampen zum Straßenniveau sowohl auf der Südseite als auch auf der Nordseite der Hanauer. Die Rampe auf der Nordseite ist aber nicht das absolute Ende der Brücke. Vielmehr geht die Brücke auch "oben" auf Ebene +1 nach dem Beginn der Rampe noch ein paar Meter weiter und endet dann Stumpf in der Luft. (Bei Google im Luftbild auch alles gut zu sehen.)
Die Brücke muss also ursprünglich mal länger gewesen sein oder zumindest für eine Verlängerung in der Casellastraße vorgesehen gewesen sein. Und genau darum drehen sich meine Fragen.
War die Brücke mal länger?
Wenn ja, bis wohin ging sie? Auch über die Eisenbahn hinüber (denn das wäre ja die einzig sinnvolle Verlängerung)? Von wann bis wann gab es dann diese nördliche Fortsetzung? Warum wurde sie abgebaut? Usw.
Wenn nein, bis wohin sollte sie gehen? Warum wurde sie nicht direkt errichtet? Warum wurde sie auch später nie gebaut? Usw.
(Dass man jetzt wegen der Nordmainischen S-Bahn und der Baufälligkeit der Brücke nichts mehr macht, ist ja nachvollziehbar.)