Dass die Bahn ihre Stellwerktechnik erneuert ist an sich nicht besonderes, aber auf der Riedbahn scheint sich ein größeres Projekt anzubahnen:
ZitatDie Stellwerke Lampertheim, Biblis incl. Hofheim (Ried) mit dem Bahnhof Groß Rohrheim, Gernsheim mit dem Bahnhof Biebesheim, Riedstadt Goddelau, Groß GerauDornberg und Walldorf mit den Bahnhöfen Mörfelden und Zeppelinheim, sowie alle Blocksignale auf den umliegenden Strecken (Mannheim-Waldhof – Lampertheim – Biblis Groß Rohrheim – Gernsheim – Biebesheim – Riedstadt Goddelau – Groß Gerau-Dornberg – Mörfelden – Walldorf (Hess) – Zeppelinheim, Groß Gerau-Dornberg –
Groß Gerau und Groß Gerau Dornberg - Abzw. Eichmühle) sind durch ein ESTW (mit mehreren ESTW-A) mit einer ESTW-Unterzentrale in Gernsheim zu ersetzten. Da der Bahnhof Hofheim (Ried) von Biblis ferngestellt wird, müssen auch die Signalanlagen des Bahnhofs Hofheim (Ried) und die der Strecken von und nach Bürstadt sowie von Worms Hbf nach Biblis durch dieses ESTW ersetzt werden.
Im Zusammenhang mit der Errichtung der ESTW`s auf der Riedbahn wird die LZB durch das innovative Zugsicherungssystem ETCS ersetzt werden. Im Rahmen des Neubaus ESTW Riedbahn werden auch die Weichenheizungen in den Bahnhöfen Biblis, Gernsheim, Gros Gerau Dornberg, Groß Rohrheim, Lampertheim, Mörfelden und Walldorf, sowie die BÜ Posten 28, 32, 34, 86, 87 und die Fernwirktechnik der DB Energie für die Strecke 4010 erneuert.
Die Ausschreibung bestimmter Planungsleistungen ist sozusagen der Startschuss für diese Maßnahme. Der eigentliche Baubeginn ist erst Herbst 2022, dafür muss aber jetzt der Baubetrieb geplant werden, um evtl. erforderliche Sperrpausen und Betriebseinschränkungen, Umleitungen usw. in den Fahrplänen zu berücksichtigen.
Wenn man dieses Projekt, den Bau der Abstellanlage in Kranichstein, das ESTW Kanichstein (das bahnintern als Großprojekt geführt wird), die Raumplanung für die NBS F <> MA im Zusammenhang sieht, scheint Südhessen derzeit ein Schwerpunkt der DB-Netz-Aktivitäten zu sein.