Master den klau

  • Vor ein paar Jahren gab es gefühlt täglich Berichte von irgendwo in der Republik vom Oberleitungsdiebstahl, oder genauer Masterdenklau (also der Klau von Erdungen an den Masten). Momentan gibt es diese Meldungen gefühlt gar nicht mehr.


    Warum?


    Sind die Diebstähle zurückgegangen oder wird das einfach nicht mehr gemeldet? Oder sind wir schon so abgestumpft, dass die Meldungen nicht mehr zu uns kommen? Waren Maßnahmen mit "künstlicher DNA" auf dem Metall erfolgreich? Oder ist vielleicht einfach der Rohstoffpreis so sehr gesunken, dass der Gewinn das Risiko nicht mehr rechtfertigt?


    Weiß da jemand was belastbares?

  • Zumindest zum ersten Teil Deiner Frage kann ich sagen, dass es tatsächlich so gut wie gar nicht mehr vorkommt. Ich glaube, dass kann man auch kaum unter'n Teppich kehren, da ja erst einmal die Strecke gesperrt wird bzw. nur eingeschränkt befahrbar ist - das würden die Fahrgäste sofort zu spüren bekommen.


    Ob's jetzt an der DNA liegt oder einfach daran, dass es sich nicht mehr lohnt oder an etwas ganz anderem kann ich Dir aber auch nicht sagen.

    Viele Grüße, vöv2000