Auch wenn ich NE-TH 505 recht weitgehend zustimme, muss ich hier:
3. Die eurobahn ist der größte "Billigeimer" überhaupt. Auf den Linien RE3 und RE13, wo die eurobahn seit Jahren fährt, gibt es tägliche außerplanmäßige Kurzzüge. In Ostwestfalen fielen und fallen massig Züge wegen Wagen- und Personalmangel aus. Die Züge, die fahren, sind am versifftesten von allen EVUs in NRW. Es gibt desöfteren einen Pissgeruch im Zug und ähnliches.
doch eine Lanze für die Eurobahn in Ostwestfalen brechen: Ich fahre etwa einmal im Monat von Altenbeken nach Herford; diese Strecke wurde vor zwei jahren oder so von der Eurobahn übernommen (vorher Westfalenbahn). Die 3-teiligen FLIRT sind typischerweise sauber, das Personal freundlich (und die Züge pünktlich, was ja aber auch sehr vom EIU und der Strecke abhängt). Das Problem dabei, nach Herford zu kommen, ist typischerweise für mich viel eher die Fahrt von Kassel bis Altenbeken. (Auch hier eine Einschränkung: gilt nur in Zeiten, in denen die Strecke nicht saniert wird wie momentan.)
Meine Erfahrung mit der Eurobahn ist: Genauso gut wie die Westfalenbahn vorher und absolut in Ordnung.
Einzig könnte man denen anlasten, dass die FLIRTs immer noch die Farben der Westfalenbahn haben, ohne das Pferd, aber mit dem Versprechen als Schriftzug: „Bald in neuen Farben!“.