Karlsruhe: Rundgang Stadtbahntunnel

  • In deinem Bild zu sehen ist die südliche Ausfahrt des Albtalbahnhofs. Die Betriebsverhältnisse rund um diesen sind, gelinde gesagt, etwas komplex, das ist da nämlich quasi "alles". Gleisplan siehe unten auf dem die Wechsel BOStrab/EBO "detailliert" dargestellt sind.

    Ja, das ist halt diese lustige Lösung, daß man zwar eine Eisenbahnstrecke hat, aber weil diese nach FV-NE betrieben wird, kann man den Joker §12 "Fahren im Sichtabstand" ziehen...

  • Ich habe festgestellt, dass man die neuen Fahrpläne von Karlsruhe heruntergeladen werden können.

    Bei einer Sichtung dieser ist mir aufgefallen, dass der Tunnel zum Fahrplanwechsel noch nicht in

    Betrieb geht.

    Dafür erfolggt die Verlängerung der 2 nach Knielingen Nord 2 Wochen vorm Planwechsel.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Nachtrag: Ich habe deswegen mal per EMail nachgefragt.


    Der Tunnel wird erst zum Fahrplanwechsel Dez 2021 in Betrieb genommen und zeitgleich auch

    die neue Strecke durch die Kriegsstrasse. Ein Zwischenmodus Tunnel + Kaiserstrasse wird es

    nicht geben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wenn die neuen Fahrplantrassen interessieren - man kann mittlerweile diese sich über die Webseite bei der VBK herunterladen :)


    (Wollte kein extra Thread öffnen)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Irgendwie lustig, dass für ein einziges Verkehrsmittel abhängig von der Haltestelle S-Bahn-, U-Bahn und normale Haltestellenschilder verwendet werden.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • In Karlsruhe hat man kein U mit Stadtbahnschriftzug, sondern ein normales U-Bahn-Schild an den Tunnelbahnhöfen, ein normales Haltestellenschild an den oberirdischen Stationen und das S-Bahn-Logo überall dort, wo auf Eisenbahnstrecken gefahren wird. Da es sich hier bei um eine Zweisystemstadtbahn handelt, die auch als S-Bahn fungiert für ein und den selben Zug.


    In NRW hat man ein U-Bahnschild mit dem Schriftzug "Stadtbahn" auf allen von Stadtbahnstrecken unabhängig davon, ob sich die Haltestelle oben oder unten befindet. Die einzige Ausnahme ist Köln. Dort gibt es die U-Schilder nur an Tunnelbahnhöfen und das ohne Schriftzug. Das wird in Bonn schon wieder anders gehandhabt, obwohl die Netze miteinander verbunden sind.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Das haue ich auch hier mal mit rein.

    Ich habe eine Gleichstromnetzabfahrt als geschlossene Rundfahrt für das neue Netz berechnet.

    Dabei wird jeder Streckenabschnitt wo tagsüber ein regelmässiger Takt verläuft (Gleisdreiecke wie am Karlstor

    bestehen aus 3 Streckenabschnitten). Fahren lässt sich das am leichtesten samstags, da die Gleisschleife Rhein-

    strandsiedlung im Schülerverkehr, zur HVZ und sonntags nicht angefahren wird. Es ein Umstieg von einer Minute

    an der Endstation in Durlach den ich als riskant ansehe.

    Grundtakt ist eine Stunde, da (im Winter Mo-Fr) Rappenwörth nur nachmittags stündlich angefahren wird.


    (S11 als S1 in der Tabelle)


    {Update}

    Ich hatte das nur aus einer Liste mit dem Grundtakt tagsüber gebastelt. Beim genaueren Blick in die Fahrplantabellen ist mir aufgefallen, dass samstags nur stündlich und nicht im 20/40er Takt (sonntag nachmittags aber schon) nach Bad Herrenalb gefahren wird. Dadurch fehlt genau die Taktlage die ich da verwendet habe. Somit bleibt dann nur Mo-Fr. Wegen dem erwähnten Punkten auf der S2 & Tram 3 muss man die Rundfahrt wenn man die macht so legen, dass man entweder um 13:06 oder 14:06 in Rappenwörth ankommt. Nur dann erwsicht an auf der S2 später Bahnen noch vor der HVZ die durch die Schleife Rheinstetten fahren.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Update ergänzt