Erneuerung der Brücke über die A5 der Homburger Bahn geplant?

  • Etwas hier.....

    dsc05721.jpg

    .....wurde parallel zum Bahndamm eine Baustraße eingerichtet. Im Rücken ist die Brücke über die A5.

    Vor ein - zwe Jahren wurde dort auch das Buschwerk zurückgeschnitten,- mittlerweile ist es wieder recht üppig.

    Weiß jemand genaueres? Soll die Brücke erneuert werden? Ist, wie es mal war auch eine Querung für Fußgänger geplant?

  • Genaues nicht, aber es läuft zur Zeit die Vorplanung zur Verbreiterung der A5 zwischen F-Nordwest und Friedberg von 6 auf 8 Fahrstreifen. Im Zuge dessen muss natürlich auch die EÜ aufgeweitet werden, sprich neu gebaut werden. Es könnte sein, dass dort schon Vermessungen und Baugrunduntersuchungen für die Planung der Brücke stattgefunden haben. In dem Übersichtsplan ist das das Bauwerk Nr. 2 (BW2).


    Nachtrag: denkbar ist auch, dass an den Masten der Höchstspannungsleitung gearbeitet wird. Einige dieser Masten werden durch Auflegen zusätzlicher Kabel für eine 380 KV-Leitung verstärkt, erhöht oder ersetzt; das könnte die Baustraße auch erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Danke,- den Plan hatte ich auch gefunden,- wusste ihn aber nicht zu deuten. Ich nehme an, dei Vorplanungen / Vermessungen sind erledigt, dafür wurde wohl das Buschwerk damals zurückgeschnitten.
    Die Baustraße verläuft parallel zum Bahndamm und hat eine Rampe um auf die Höhe des Gleises zu kommen.

    Nachtrag: denkbar ist auch, dass an den Masten der Höchstspannungsleitung gearbeitet wird. Einige dieser Masten werden durch Auflegen zusätzlicher Kabel für eine 380 KV-Leitung verstärkt, erhöht oder ersetzt; das könnte die Baustraße auch erklären.

    Auch interessant,- vor ein paar Wochen wurden die X Abstandhalter der Seile mit Hilfe von Gondeln ausgetauscht.
    Ich denke aber, besagte Baustrße hat etwas mit der Brücken Erneuerung zu tun.

  • Ist die Baustraße auf der Ostseite der A5?


    Dann wäre mein Tipp ein weiteres Stück Erdwall für Bodenmassen, die beim Bau des Riederwaldtunnels anfallen,

    vgl. U12.0b-Anlage 5_Massnahmen_ErdwälleA5.pdf der Unterlagen zum Riederwaldtunnel.

  • Hier nun ein paar Fotos:

    b1.jpg

    Hier die Baustraße im Überblick. Im Hintergrund das DB Unterwerk an der Heerstraße.


    b2.jpg

    Blick Richtung A5


    b3.jpg

    Die Rampe auf das Niveau des Bahndamms, bzw. der Brücke....


    b4.jpg

    ...so geht es dann weiter.


    Was soll hier geschehen?
    Es bleibt spannend, ich werde es weiter beobachten.

  • Das ist ken neuer Anstrich, sondern ein neues Geländer, wie die FR berichtet. Dies ist erforderlich geworden, da sie wohl gar keines hatte. Jettz aber erforderlich ist, da die parallel verlaufende Brücke nicht mehr existiert.

    Während der Arbeiten wurde wohl eingleisig gefahren.