Hallo.
Nach diversen Hinweisen der Deutschen Bahn wird der Verkehr Ende Oktober in und um Frankfurt "zappenduster", denn von Freitag, dem 25. Oktober 2019, 19:30, bis Samstag, dem 26. Oktober 2019, 9:30, werden die Strecken vom Hauptbahnhof zum Flughafen für jeglichen Verkehr gesperrt.
Der Fernverkehr wird größtenteils über Frankfurt Süd umgeleitet, allerdings git es Änderungen bei den Fahrzeiten, sowie Teilausfälle.
Der Nahverkehr wird zwischen Hauptbahnhof und Flughafen durch mehrere Schienenersatzverkehre aufrecht erhalten, z.B. vom Flughafen zum Hauptbahnhof, oder vom Flughafen über Südbahnhof und Mühlberg zum Kaiserlei.
Ursache sind die Anbindung von Gateway Gardens, sowie die Aufspielung neuer Software und eine sicherheitstechnische Prüfung.
Am Samstag werden zusätzlich von 2:30 bis 9:30 alle Strecken von und nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof in Fern- und Regionalverkehr gesperrt, auch der komplette S-Bahn-Tunnel. Die Strecken nach Höchst sind sogar bis ca. 14:30 gesperrt.
Detailinfos zum Nahverkehr fehlen noch, allerdings ist die Verbindungsauskunft des RMV schon aktuell.
Für den Fernverkehr gibt es zur Zeit täglich Aktualisierungen unter diesem Link (Fernverkehr und danach Kursbuchstrecke und Termin auswählen) - Nahverkehrsinfos fehlen noch, wie gesagt.
Ich habe hier einen neuen Thread angelegt, weil die Bauarbeiten an dem genannten Wochenende nicht nur wegen Gateway Gardens erfolgen.
Grüße ins Forum
Helmut
25. / 26. Oktober: Umfangreiche Sperrungen um Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen
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- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
- Helmut
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So weit ich das weiss ist das nur für Gateway Gardens - weil die Nachbar-ESTWs mit angepasst werden
und deren Bereiche eine gewisse Grösse haben ist dadurch die Einschränkungen sehr gross.
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Hallo.
Die Info gibt es auch in englischer Sprache.
Grüße ins Forum
Helmut -
Hallo.
Hier sind die Informationen für die Einschränkungen auf den Strecken nach Westen:
https://bauinfos.deutschebahn.…645_1_2_8_23-28102019.pdf
In den Monitoren der S-Bahnen 1, 2, 7, 8 und 9 werden entsprechende Infos angezeigt, leider mit falschen geplanten Zeiten für den Abschluss der Sperrungen (falsch: Samstag, 9:30, korrekt: Samstag, 14:30). Die Infos in den S-Bahnen 3, 4, 5 und 6 zeigen korrekte Zeitangaben.
Grüße ins Forum
Helmut
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Und die Einschränkungen ab 23.10. für S1+S2 wurden auch unterschlagen?
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Die Meldung befindet sich seit Donnerstag oder Freitag an nicht so prominenter Stelle auf der RMV-Startseite relativ weit unten bei den ganzen anderen Baustellenmeldungen. https://www.rmv.de/c/de/inform…rungen-vom-2310-bis-2810/
Seit Freitag ist die Meldung auch bei den Bauinfos auf bauinfos.deutschebahn.com zu finden. Hier fehlt allerdings die Großsperrung 25./26. Oktober 2019. Hier findet man nur die Vorankündigung.
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Tommy, Danke. Gesehen hatte ich sie schon, allerdings nur, weil ich für das Sperrungswochenende etwas gesucht hatte.
Mittlerweile finde ich die Informationsverbreitung chaotisch, gerade wenn scheibchenweise etwas dazu kommt.
Für die Linien über den Homburger Damm (direkt oder indirekt betroffen) heißt es mittlerweile:
Einschränkungen (wegen Arbeiten an der Oberleitung) ab 23.10. Abends bis zur Komplettsperrung. Ob ab Montag wieder Normalbetrieb geplant ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Zusatzfahrten für den Marathon zwischen Hbf - Höchst dürften wohl auch ausfallen.
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Condor : Da stimme ich dir eindeutig zu. Auch die Übersicht der Verkehrsmeldungen auf der RMV-Seite ist ziemlich unübersichtlich. Selbst wenn man es nach Regionen sortiert. Die Beschreibungen ungenau und teilweise fehlerhaft. Aber ich glaube da kann wir fast einen eigenen Thread darüber aufmachen.
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Naja...die Zwischentakte von S1 und S2 fallen so oft aus, da ist das ja kaum noch der Rede wert
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Hallo.
Dadurch, dass morgen um 21:00 im Waldstadion das Europaleague-Spiel stattfindet, und bereits ab heute abend die ersten Einschränkungen kommen, wird sich die DB vor allem für den Abreiseverkehr einige "freundliche" Worte gefallen lassen müssen.
Grü§e ins Forum
Helmut
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Wieso das? Morgen Abend sollen S7, 8 und 9 doch noch ganz regulär fahren. Oder was habe ich übersehen? (Zugegeben: In dem Änderungs-Wust kann man derzeit schnell etwas übersehen, bitte ich sogleich prophylaktisch um Verzeihung.)
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Hallo
wie ist das jetzt Samstags
euer Tim -
Genau genommen ab 23.10. ca. 19:00 Uhr.
Die Meldung gilt primär die Linien über Höchst, die S8 (und RB15) sind nur versteckt angehängt.
Der verbleibende Restverkehr Höchst - Hbf dürfte über Griesheim geführt werden und belegt die entsprechenden Bahnsteigkanten im HBF (u.a).
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Ich habe den Verdacht, für den SEV Höchst <> Hbf wird die Haltestelle an der ehemaligen Stadtbushaltestelle in der Leverkuser Straße sein.
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Hallo.
Condor und alle anderen:
Für den Frankfurter Hauptbahnhof gibt es eine Graphik mit den SEV-Haltestellen der Busse nach
- Frankfurt-Höchst bzw. Offenbach (in Stuttgarter Straße)
- Frankfurt Flughafen bzw. Zeppelinheim (in der Mannheimer Straße)
- Frankfurt West (Am Hauptbahnhof, Haltestelle Linie 64)
Link zur PDF-Datei
Grüße ins Forum
Helmut -
Hallo.
Hier die Pläne für die wichtigsten Stationen außer Frankfurt (Main) Hbf ( Condor behält Recht):
Frankfurt - Höchst
Offenbach KaiserleiFrankfurt Süd
Frankfurt West
Zeppelinheim
Für die Strecken vom und zum Flughafen sind die Informationen für die SEV-Haltestellen in die Fahrpläne für die Totalsperrung des Regionalbahnhofs integriert:
Link zum Fahrplan (der sollte auch im Gateway-Gardens -Thread verlinkt werden)
Grüße ins Forum
Helmut -
Ich habe den Verdacht, für den SEV Höchst <> Hbf wird die Haltestelle an der ehemaligen Stadtbushaltestelle in der Leverkuser Straße sein.
Zugegebenermaßen ungenau beschrieben, die Ortsangabe Höchst habe ich unterschlagen.
Meiner Meinung nach wäre der Busbahnhof fahrgastfreundlicher, vor allem der aktuelle "Weg" durch die Baustelle ist eine Frechheit.
Weiterhin gibt es dort Wetterschutz, die Alternative Stadtbus+Tram lässt sich leichter auswählen.
Außerdem bezweifle ich ganz stark, das die Haltestelle von parkenden Fahrzeugen befreit werden kann/wird/gehalten wird.
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Wisst ihr wer alles so fahren wird und ob auch Unternehmen aus anderen Regionen nun zum Einsatz kommen?