Getreideverkehr in Zürichs Innenstadt

  • Hallo in die Runde,



    eher zufällig bin ich auf YouTube auf folgendes Video gestoßen. Es ist zwar schon von 2015, zeigt aber den interessanten Verkehr von SBB Cargo bei der Anlieferung einer Getreidemühle in der Innenstadt von Zürich. Inklusive Rangierfahrten "über den Bürgersteig".


    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Cooles Video. Allerdings ist Zürich nicht einziartig: Auch bei uns in Frankfurt am Main fahren die Züge der Hafenbahn über das nördliche Mainufer und durchfahren am Eisernen Steg einen von Touristen und Einheimischen stark besuchten Fußgängerbereich :):).

  • In der Schweiz fährt so einiges an Eisenbahnen auf öffentlichen Straßen.


    In D doch eher die Ausnahme, und das auch immer seltener. Im Stuttgarter Raum gab es auch Mal eine Industriebahn in Straßenraum, Bad Cannstatt meine ich..

  • In S-Feuerbach gab's mal eine recht "bekannte" Industriebahn durch die Stadt.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • In Rijeka fährt der Güterverkehr von und zum Hafen einmal quer durch die Innenstadt auf der Hauptstraße - alleine bei meiner einen Übernachtung dort 3 Züge gesehen.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe