Gleisbau in Bockenheim - SEV für die Linie 16 zwischen Festhalle / Messe und Ginnheim

  • Hallo.

    Ich habe nochmals nachgesehen. An der Ersatz-Haltestelle "Ludolfusstraße" halten - laut RMV-Fahrplanauskunft nur die Linien 32 und 36. Mich wundert nur, warum der 16E Richtung Bockenheimer Warte dort gehalten hat.
    Eine Ersatzhaltestelle in der umgekehrten Richtung ist sinnvoller, denn sie würde verhindern, dass evtl. sich zwischen Ludolfus- und Juliusstraße zwei Busse begegnen und der Anschluss zur 32 "flöten gegangen" ist.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Inzwischen habe ich ein paar regenfreie Stunden am Nachmittag für einen Ausflug genutzt und einige Bilder mitgebracht. Hier zunächst 3 Bilder von den Umleitungs-Haltestellen:

    Haltestelle "Juliusstraße" für die Umleitung der Buslinien 32 und 36 im südwestlichen Bereich der Lreuzung Sophienstr. / Juliusstr. / Franz-Rücker-Allee. Die Haltestelle der SEV-Busse in Ri. Ginnheim liegt im nordöstlichen Bereich der Kreuzung. Wer umsteigen will und sich an die Verkehrsregeln hält, muss 2 ausgesprochen fussgänger-unfreundliche Ampel-Überwege durchlaufen.


    Umleitungs-Haltestelle "Ludolfusstraße" der Buslinie 32 im südwestlichen Bereich der Kreuzung Gräf- / Sophien- / Ludolfusstraße. Wer aus Ri. Ginnheim in Ri. östlicher Alleenring umsteigen will, läuft etwa 210 m zurück und braucht nur eine vergleichsweise fußgängerfreundliche Ampel zu queren. Wer aus Ri. Messe kommt, muss etwa 280 m laufen und dabei über 2 ausgesprochen fußgängerfeindliche Ampeln.


    Allerdings dürften die meisten, die zu Zielen östlich der Hansaallee wollen, lieber gleich mit der U-Bahn fahren.

  • Und jetzt noch 5 Bilder vom SEV heute:

    Alpina F-TD 3449 an der Bockenheimer Warte


    Alpina F-TD 3450 in der Sophienstraße nahe der Franz-Rücker-Allee


    Müller GG-PM 197 an der Festhalle / Messe


    Winzenhöler DA-DW 8823 an der Festhalle / Messe (DA-DW 8833 hatte ich Mittwoch)


    Hier warten S 220 und S 229 an der Schleife Messe auf ihren Einsatz in Richtung Stadtgrenze Offenbach

  • Die Homburger Gelenkbusse sind seit Anfang der Woche wieder zurück. Vorgestern war einer von denen auf der 33, auf der Mittagsfahrt drin gesessen (und dennoch Wagennummer nicht notiert), der hatte noch die 16E-Perlenschnur im hinteren Teil des Wagens dran kleben. Ob die wohl am Wochenende wieder eingesetzt werden...?

    Wenn du dich fragst, ob ich ein deutscher Japaner bin oder ein japanischer Deutscher - ich bin alles. :P Genieß dein Leben in vollen Zügen

  • Wohl als Ersatz für die Bad Homburger fahren von Transdev jetzt weiß-blaue Urbino 18 III vom Stadtbus Heidenheim (HVG) . Dabei ist auch der HDH-D 949, der im Sommer 2016 mal als Leihwagen (wegen Fahrzeugmangel) auf dem 60 zwischen Rödelheim und Heddernheim eingesetzt wurde.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Sichtungsmeldung


    gestern Abend war der Di-WG-168 als Kurs 51 der Linie 16E von Winzenhöler im Einsatz.

    Es handelt sich um einen Citaro C2 Hybrid, laut Busfahrer Baujahr 2019 mit erst 2000km. Also ein fabrikneues Fahrzeug. Laut Fahrer fährt er auch am heutigen Dienstag als Kurs 51

  • Ersatzverkehr auf Polnisch

    Am Samstag Mittag sichtete ich einen Transdev-Solaris an der Messe mit Bad Kreuznacher Kennzeichen mit der Zielbeschilderung "Za Tramwaj". Das heißt auf Polnisch "Für die Straßenbahn" oder einfach "Schienenersatzverkehr" :)

    von vorne

    von hinten

    Und das Ganze noch mal mit der markanten Frankfurter Messe-Architektur