So etwas wie der erste Bauabschnitt des Projekts Homburger Damm war der Neubau der S-Bahn-Abstellanlage 2016/2017...
Es folgt die Verlegung der Strecke 3636, das ist das Gütergleis von der Galluswarte zur Niederräder Eisenbahnbrücke, das etwas nach Norden gerückt wurde, um Platz für die Rampe zum Homburger Damm zu schaffen...
2018 begann der Bau des neuen Kreuzungsbauwerks, das inzwischen fertig ist. Die neue Strecke 3636 - hier Richtung Galluswarte gesehen -
schlängelt sich Richtung Niederräder Brücke...
Rechts der Strecke 3636 führt die neue Rampe nach Osten. Rechts (südlich) der neuen Stützwand kreuzt das im Bau befindliche Gleis die Zufahrt zur S-Bahn-Werkstatt und führt an der Werkstatthalle entlang Richtung Gleis 23/24.
Zwischen der neuen Überführung und der EÜ Kleyerstraße wird derzeit der Fuß des Bahndamms verbreitert, um das neue Gleis in einer etwas engeren Kurve auf die bestehende EÜ führen zu können; der Bestandsdamm ab Kleyerstraße ist wohl breit genug für 4 Gleise.
Luftbilder: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 10.2019mm.jjjj, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
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