Kurzfristige Baustelle der Netzdienste Rhein-Main am Zoo: Vollsperrung der Bernhard-Grzimek-Allee

  • Ich habe mal aus Interesse die Fahrtzeiten berechnet. Am Gustavsburgplatz hat die 14 im 10-Minuten-Takt 4 Minuten und im 15-Minuten-Takt 3 Minuten Wendezeit. Wenn man den Fahrplan belässt wie er ist käme man am Lokalbahnhof im 10-Minuten-Takt auf 5 Minuten Wendezeit (Ankunft .07; Abfahrt .12) und im 15-Minuten-Takt auf 9 Minuten Wendezeit. (Ankunft .01; Abfahrt .12). Der 10-Minuten-Takt ist schon sehr knapp.

    Gruß Tommy

  • Da stellt sich mir die Frage:

    Warum wurde das nicht gleich entsprechend kommuniziert oder hat es da wirklich erst ein bisschen mehr Druck der Öffentlichkeit gebraucht?

    Vielleicht, weil man nicht sicher war, ob man den SEV würde auf die Beine stellen können? Lieber nichts versprechen, was man nicht halten kann?

  • Frage:

    Kann man von der Haltestelle Ostendstraße kommend in die Zobelstraße abbiegen, dort stehen bleiben und rückwärts wieder Richtung der Haltestelle Zobelstraße fahren?

    Im Prinzip müsste der Fahrer das Signal der vom Zoo kommenden Strecke nach links Richtung Ostbahnhof manuell vom falschen Gleis aus anfordern. Geht das? Oder man parkt dort eine Bahn mit Fahrer auf dem richtigen Gleis, der für seinen Kollegen das Signal anfordert (ja, ist ein langweiliger Job)?

    Bei Rückwärtsfahrt natürlich mit ordentlich Klingeln herannahende Fußgänger an den Überwegen warnen, da die Bahn ja auf der falschen Seite fährt.

    Das Signal lässt sich nicht vom Fahrer anfordern sondern wird auf der Strecke zwischen der Hst Zoo und der Hanauer Ldstr. autom. angefordert. Wo der entspr. Punkt sitzt, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er sich spätestens in Höhe des von-Gagern-Gymnasiums befindet. Ein geparkter Zug würde da auch nicht helfen.

    Ein weiteres Problem wäre, dass die elektrohydraulische Weiche nicht aufgefahren werden darf. Der Zug müsste also mitten auf der Kreuzung anhalten, damit der Fahrer die Weiche auf Abzweig stellen kann, was nur durch Schlüsseln oder mittels des Weichenspieses geschehen kann.

    Dieser Wendevorgang nennt sich Dreispitz und wird z.B. am Lokalbahnhof praktiziert (vom Südbahnhof kommend). Dort allerdings hat man die Kreuzungsproblematik und damit das Signalproblem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessen-Yeti ()

  • Hallo.


    Durch die kurzfristige Notwendigkeit der Baumaßnahmen am Zoo ist auch die Kursanzahl und der Wageneinsatz der Linie 14 betroffen.

    Da kurzfristig keine Fahrdienste verändert werden konnten, fuhren auf dem Abschnitt Heilbronner Straße - Gustavsburgplatz gestern 9 Kurse, von denen am späten Nachmittag zwei von mir nicht gesichtet wurden.

    Es fuhren die Kurse in der nachstehenden Reihenfolge (mit Wageneinsatz und nicht gesichteten Kursen):

    1411 - 266

    20 Minuten später

    1413 - 236

    1419 - 271

    1414 - 260

    1415 - 205

    1416 - 258

    20 Minuten später

    1418 - 261, und dann wieder

    1411 - 266

    Die Kurse 1412 und 1417 fehlten.


    Um 19:00 fuhr der Kurs 1411 mit Personen besetzt - also nicht als Leerfahrt - am Römer vorbei mit Ziel "Ostend Riederhöfe" und rückte in den Betriebshof Ost ein.


    So ähnlich wird es imho wohl in dieser Woche laufen, danach sind die Kurse und Dienste der Fahrer wegen der Linienwegsänderung zum Lokalbahnhof wieder vorläufig endgültig.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Abgesehen von Dienstplänen wäre es interessant, zu wissen, wie weit der von der Baustelle betroffene Abschnitt tatsächlich ist. Vielleicht muss der Fahrstrom auch in der Haltestelle Zoo oder gar der Schleife abgeschaltet werden? Das würde den vorgeschlagenen Inselbetrieb ganz von alleine unmöglich machen.


    (...)

    Als ich mir gestern die Situation angesehen habe, habe ich u. a. gesehen, dass der Fahrstrom direkt am Ende des Bahnsteig abgeklemmt ist, eine Falschfahrt durch die Zoo-Schleife bis ans Bahnsteigende Richtung Bornheim, wäre also möglich, aber nun hat man es mit Bussen gelöst...

    Auf der anderen Seite ist der Fahrstrom ab der Straße „Am Tiergarten“ abgeklemmt und die Weichen am Abzweig Zobelstraße sind abgeschaltet bzw. am Weichensignal mit einem Sperrschild gekennzeichnet. (Ähnliche Beschilderung gibt es auch an der Saalburgallee, dort schon am Montag gesichtet, als ich mit der 12 mir die Ergebnisse der Ratswegsperrung angesehen habe, die Strecke war zuvor drei Wochen gesperrt.)


    Zurück zum Zoo:

    An der Baustelle hat die NRM zwei Holzverschläge gebaut, um die Arbeitsstelle vor äußeren Einflüssen abzuschirmen, im Haltestellenbereich Zoo wird über die Sperrung an der DFI informiert, zusätzlich war auch ein Fahrgastbetreuer vor Ort, dieser hatte aber gerade sich nur die Beine in den Bauch gestanden, also nicht wirklich viel zu machen.


    Nun noch zum Fahrplan des Ebbel-Ex: Der Sonderfahrplan, welcher ab kommenden Samstag gilt, wurde hier veröffentlicht.

    Weitere Infos finden sich dort: https://www.ebbelwei-express.de/de/

    Vom Hauptbahnhof geht es auf dem Linienweg zunächst nur bis zur Haltestelle „Schwanthalerstraße“, dann geradeaus zur Mörfelder Landstraße und weiter bis zum Bahnhof Louisa, dort trifft man sich kurz mit der Linie 18, anschließend soll es mit der Linie 17 über die Stresemannallee zur Gartenstraße gehen, dabei wird die Gleisverbindung aus der Stresemannallee in die Haltestelle der Linie 15 Richtung Südbahnhof genutzt, die im regulären Linienbetrieb nicht befahren wird. - Von der Haltestelle „Stresemannallee/Gartenstraße“ geht es weiter auf der Strecke der 15 bis Südbahnhof und ab dort wie die 18 via Lokalbahnhof und Frankensteiner Platz, dann direkt wie die 18 zur Stoltzestraße und ab dort über die Altstadtstrecke bis Hauptbahnhof (Pforzheimer Straße).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wie lange stehen sich Fahrer und Wagen dazwischen denn im BB Gutleut Füße/Räder die platt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer () aus folgendem Grund: Zitat/Bezug eingefügt.

  • Was meinst du mit abgeklemmt? Vermutlich hängen dort die Erdungen. Dann dürfte aber der gesammte Speiseabschnitt stromloss sein.

    Oder wurde an der Baustelle lediglich der Fahrdraht entfernt?

  • Da wir es hier noch nicht hatten: Die FNP berichtet (offenbar schon seit vorgestern Abend), dass die 14 ab Montag wieder bis Lokalbahnhof rollt. Darin weitere Details zum Takt sowie zur Situation bei einem Verkehr nur auf dem Ostast. Und: Ab Montag soll auch SEV-Bus rollen, oh Wunder!


    Am Tag zuvor hatte die FNP bereits erneut berichtet. Der Totalausfall im Ostend stellt wohl unter anderem Besucher eines Senioren-Mittagstischs vor Probleme. Und traffiQ hatte da noch behauptet, Busunternehmen hätten keine Kapazitäten für einen so kurzfristig erforderlichen SEV ...

  • Inzwischen wurden die neuen Fahrpläne für Straßenbahn und Ersatzverkehr veröffentlicht.

    Die Linie 14 fährt im 10-Minuten-Takt im 70 Minuten-Umlauf, also mit 7 Fahrzeugen.

    Die SEV-Linie fährt alle 15 Minuten = 45 Minuten-Umlauf, also drei Busse.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Riederhöfe: letzte Haltestelle vor den Johanna-Tesch-Platz, also Betriebshof Ost


    Am Börneplatz (Foto) stehen folgende Abfahrten zur Eissporthalle über Zoo im Regelfahrplan: 18:59 19:29 19:59

    Das ist wieder die letzt Haltestelle vor den Betriebshof Ost.


    Dies sind auch nur die veröffentlichten Fahren. Weitere Fahrten sind durchaus möglich, da in den gedruckten Plänen nicht alle Fahrten vom und zum Betriebshof enthalten sein müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umlaufnummer ()

  • Hallo.

    Vergangene Woche rückte 1411 um 18:47 ab Gustavsburgplatz als erster Kurs der Linie 14 wegen der Taktänderung von 10 auf 15 Minuten zum BB Ost über die Hanauer Landstraße ein.

    Edit:
    Anmerkung: Im Normalfahrplan schiebt genau dieser Kurs als 1401 zur Eissporthalle über Zoo aus.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,

    heute Nachmittag habe ich mir den SEV zwischen Zoo und Ernst-May-Platz angesehen:

    4 Transdev-Busse mit Bad Kreuznacher Kennzeichen sind im Einsatz. Drei davon sind - passend zum ersetzten Verkehrsmittel - Hybridbusse (von Volvo) mit den Wagennummern 8193, 8194 und 8196, der vierte ein roter MAN-Dieselbus ohne erkennbare Wagennummere. Bei der roten Farbe dachte ich zunächst an einen Hamburger VHH-Bus, aber die haben ja andere Kennzeichen. :).


    Ein weißer Offenbacher PKW versuchte sich wohl auch im SEV an der Freiligrathstraße und stand längere Zeit in der Haltestelle. X(. Mangels erkennbarem Fahrer konnten allerdings keine Fahrgäste zusteigen.


    Merkwürdig finde ich die Schleife von Bornheim in Richtung Zoo über die Wende in der nördlichen Saalburgallee, weil man ja in der Wittelsbacherallee direkt geradeaus weiterfahren kann und diese Schleifenfahrt einige Fahrzeit kostet.


    Fotos habe ich auch gemacht, die stelle ich aber erst morgen oder übermorgen ein. :)

  • Merkwürdig finde ich die Schleife von Bornheim in Richtung Zoo über die Wende in der nördlichen Saalburgallee, weil man ja in der Wittelsbacherallee direkt geradeaus weiterfahren kann und diese Schleifenfahrt einige Fahrzeit kostet.

    Nein, man darf eben nicht geradeaus weiterfahren. Beide Spuren sind Rechtsabbieger.

    Gruß Tommy

  • KH-U xxx zufällig? Dann gehören die der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH, und werden vermutlich ab Dezember durch Ingelheim fahren. Indirekt stimmt dann auch Transdev, da die Rethmann-Gruppe inzwischen einen Teil von Transdev übernommen hat.