Mobitram weicht Mobilo

  • Mir waren einige Triebwagen aufgefallen, bei denen die Eigentumsbezeichnung "Heag Mobitram" auf "Heag Mobilo" (in unmittelbarer Nähe der Betriebsnummern) geändert wurde.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • ....eigentlich logisch:Die Fahrzeuge,ob Bahn oder Bus (die mit KFZ-KZ DA-MB...), gehören der HEAG-Mobilo. Die Fahrzeuge zu bewegen, ist HEAG-Mobitram bzw. HEAG-Mobibus beauftragt.

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Es hat damit zu tun, dass es HEAG mobiTram nicht mehr gibt. Unter dem 22.11.2019 hat das Handelsregister zu Darmstadt dies bekannt gemacht:


    Zitat

    HEAG mobilo GmbH, Darmstadt, Klappacher Straße 172, 64285 Darmstadt. Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 01.07.2019 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom selben Tag mit der HEAG mobiTram GmbH & Co. KG mit dem Sitz in Darmstadt (Amtsgericht Darmstadt HRA 7158) und der HEAG mobiTram Verwaltungs-GmbH mit dem Sitz in Darmstadt (Amtsgericht Darmstadt HRB 9362) verschmolzen.

  • So weit ich das verstanden habe, ist der gesamte Busbetrieb (Fahrzeuge + Fahrer) (immer noch) eine Tochtergesellschaft der HEAG mit dem Namen HEAG mobibus (mit diversen Kennzeichen-Zweitbuschstaben).


    Die gleiche Systematik galt bei der Tram, was nun aufgehoben wurde, also die Fahrzeuge und der Betrieb zur Infrastruktur (Leistelle und Gleise etc.) verschmolzen wurde.

    Vollkommen Großartiges Forum