365€ Ticket für alle

  • Nun gibt es auch von der neuen Koalition aus Grünen, SPD, FDP, Volt Tätigkeit in Sachen 365-Euro-Ticket. Wie die FNP berichtet, will sie die Kosten dafür ermitteln lassen. Allerdings äußern sich Vertreter aus der Koalition in dem Artikel hin- und hergerissen, da sie den Nahverkehr lieber erst ausbauen wollen, statt Millionen ins Billigticket zu versenken.

  • So geht es mir auch. Ausbau und die Verdichtung von Netzen und Takten hätte für mich auch Vorrang. Man kann ja zunächst dieses Ticket für einzelne weitere Gruppen - neben den bestehenden Schüler-, Senioren- und Jobtickets - einführen.


    Ansonsten hilft deutlich, die Hürden für das Autofahren zu erhöhen. Ich denke da vor allem daran, Falschparken wirklich richtig zu ahnden. Wenn das genau so teuer wird wie Schwarzfahren und die Wahrscheinlichkeit einer Strafe mindestens so hoch ist wie eine Kontrolle im ÖV, dann werden schon mehr freiwillig die Bahn nutzen.

  • Schaut man sich auf der anderen Seite an, was in Offenbach die letzten Jahre passiert ist, habe ich Zweifel daran, ob das Angebot wirklich erst stark ausgebaut werden muss. Dort hat man ja den Busverkehr schrittweise stark verbessert. Mehr Fahrgäste gab es nicht, stattdessen muss nun gespart werden und das Angebot wird auf ein Langzeit Minimum heruntergefahren. Preisliche Attraktivität ist also durchaus auch ein wichtiger Punkt für die Gewinnung von Fahrgästen. Gut, wir wissen natürlich nicht in wie weit Corona diese Maßnahmen beeinflusst hat und in Offenbach sind die Ticketpreise im Vergleich zu Frankfurt auch extrem hoch.

  • Wesentlich wäre auch, dass man den staatlich alimentierten Gruppen, in deren Budget ein Mobilitätsanteil enthalten ist, die Mobilität auch für diesen Betrag ermöglicht. Ich finde es grenzwertig, wenn ich als gut Verdienender mein Jobticket (vor Arbeitgeberzuschuss, der zahlt mir noch mal 20€) für 58€ erhalte und das 60+-Ticket 62€ - immerhin liegt das Mobilpassticket hier im Abo mit 37,50€ "nur" um knapp 10€ über dem kalkulierten Mobilitätsanteil bei HartzIV.


    Ebenso wären kostenlose Schülertickets ein sinnvoller Weg, die Anzahl der Muttitaxis zumindest argumentativ, in Frage zu stellen.

  • Ebenso wären kostenlose Schülertickets ein sinnvoller Weg, die Anzahl der Muttitaxis zumindest argumentativ, in Frage zu stellen.

    Zumindest im Kreis Groß-Gerau gibt es ab einer bestimmten Entfernung zur Schule (ich meine 3 Kilometer) bis Klasse 10 die Möglichkeit die Kosten vom Schulträger (Schulämter Rüsselsheim und Groß-Gerau) übernehemn zu lassen. Wer näher an der Schule wohnt muss die Tickets selbst zahlen.

    Leider hilft das an einigen Schulen nicht, weil sowohl die Busse voll sind als auch so viele Eltern mit dem Auto zur Schule fahren, dass die Busse nicht mehr durchkommen. Das Problem gibt es an meiner alten Schule (Bertha-von-Suttner Schule Mörfelden-Walldorf) da die Zufahrtstraße eine Sackgasse ist und direkt in eine stark befahrene Hauptstraße mündet, sodass durch die Vorfahrtsregelung der Verkehr nicht abfließen kann.

  • Ansonsten hilft deutlich, die Hürden für das Autofahren zu erhöhen. Ich denke da vor allem daran, Falschparken wirklich richtig zu ahnden. Wenn das genau so teuer wird wie Schwarzfahren und die Wahrscheinlichkeit einer Strafe mindestens so hoch ist wie eine Kontrolle im ÖV, dann werden schon mehr freiwillig die Bahn nutzen.

    Ich frage mich gerade woher das Personal für das intensive Kontrollieren des Parkraums kommen soll. Prinzipiell finde ich es aber selbst als Autobesitzer gut, da viele halt kaum einsichtig sind was das Falschparken betrifft.

  • Wenn das genau so teuer wird wie Schwarzfahren und die Wahrscheinlichkeit einer Strafe mindestens so hoch ist wie eine Kontrolle im ÖV, dann werden schon mehr freiwillig die Bahn nutzen.

    die Synthese aus beidem ist der Erwartungswert einer Strafe bei Übertreten der Regel, also Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, multipliziert mit dem Bußgeld.

  • OT Anmerkung für OWE:


    Das Parken auf dem Gehweg kostet schon fast so viel wie Fahren ohne gültige Fahrkarte: 55 Euro.

    Behindert man dabei noch jemanden (was doch oft gegeben ist -> Rollstuhl /Kinderwagen kommt

    nicht vorbei), dann sit man mit 70 Euro sogar schon drüber. [und es kommt noch ein Punkt dazu]

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government