Liniennetzplan 1998 Main-Kinzig-Kreis

  • Ich habe leider, leider das alte Fahrplanbuch 1995 für den Main-Kinzig-Kreis (aus dem Jahr der Einführung des RMV) komplett verloren und finde das seitdem nicht mehr. Was ich aber stattdessen gefunden habe, ist ein gedruckter Liniennetzplan aus dem Jahr 1998 als faltbare Karte. Da es auf der Karte einen Hinweis gibt "Linienänderungen zum Herbst 1998 geplant" stammt die Karte wohl aus Anfang/Mitte 1998.


    Damals gab es vor allem im Ostkreis noch unzählige Bahnbuslinien (5045, 5060, 5062, 5063, 5065) von denen einige in die KVG übernommen wurden, andere hingegen ersatzlos eingestellt. Auch wurde z. B. der Bahnhof Großkrotzenburg tatsächlich noch von Bussen bedient, was heute so nicht mehr möglich wäre (der Bahnhof wurde vor Jahren mit einer Fußgängerunterführung ausgestattet und dabei entfiel die alte Buswendeschleife).


    Es sind auch einige Buslinien der Nachbarlandkreise drin, z. B. die damalige AB-28 von Michelbach Bf nach Somborn Busbf, die dann in den Stadtbus Alzenau aufgenommen wurde.


    Wenn Interesse besteht müsste ich schauen wie ich das am besten aufs Bild bekomme...

  • Interessant wäre es allemal, das zu sehen wie der Stand damals war, gerade im Hinblick auf eben jene Bahnbuslinien.


    (Kleines Offtopic am Rande: in Steinau an der Straße gab es oder gibt es immer noch Haltestellen, die eben jene Bahnbuslinien-Aufschrift haben, inklusive dem alten VU-Logo. Zumindest war das vor ca. einem Jahr noch so.)

  • In den Fahrplanheften gibt es zumindest Liniennetzpläne. Im Internet sind jedoch keine zu finden. Möglicherweise wird das bei dem 1998er Liniennetzplan problematisch sein, der dürfte ja nicht unwesentlich kleiner sein - da ist es evtl. am besten, vorsichtig nach und nach einzuscannen...

    Interessant ist auch, dass auf so manch alter Website über die Wayback Machine alte Fahrpläne zu finden sind. Längst nicht alle, aber zum Beispiel der Fahrplan der damaligen 5065 von Freiensteinau nach Schlüchtern/Salmünster aus den frühen 2000ern (heute MKK95) oder einer Linie 610 von Gießen nach Gelnhausen aus dem Jahre 2005 (heute 374). Da ist es auch interessant zu sehen, wie viel (oder wenig) sich an Fahrplänen und Wegen ändern kann.

  • Danke für die Netzfunde. Wie man sieht, gab es ja damals ein einigermaßen funktionierendes Rumpfnetz, heute ist der Ortsteil Neustall gar nicht mehr an den ÖPNV angebunden und von Freiensteinau kommt man nur noch nach Grebenhain (und da will keiner hin...)

    (Kleines Offtopic am Rande: in Steinau an der Straße gab es oder gibt es immer noch Haltestellen, die eben jene Bahnbuslinien-Aufschrift haben, inklusive dem alten VU-Logo. Zumindest war das vor ca. einem Jahr noch so.)

    In Sinntal-Oberzell ist an der Haltestelle Feuerwehrhaus sogar noch der Fahrplan der Bahnbuslinie 5045 Züntersbach-Fulda ausgehängt. Das ist der am weitesten entfernte Ort vom Sitz der KVG in Hanau, deshalb kümmert sich anscheinend keiner drum... Naja, am Hanauer Hauptbahnhof hängen auch noch die Fahrpläne der 564 und 565, bis heute.


    Ich hab euch nicht vergessen, aber tatsächlich hat das mit dem Abfotografieren nicht so gut geklappt. Ich werde es, wenn ich Zeit habe, mit Einscannen probieren und hoffen, dass dabei etwas brauchbares rauskommt.

  • In den Fahrplanheften gibt es zumindest Liniennetzpläne. Im Internet sind jedoch keine zu finden. Möglicherweise wird das bei dem 1998er Liniennetzplan problematisch sein, der dürfte ja nicht unwesentlich kleiner sein - da ist es evtl. am besten, vorsichtig nach und nach einzuscannen...

    Interessant ist auch, dass auf so manch alter Website über die Wayback Machine alte Fahrpläne zu finden sind. Längst nicht alle, aber zum Beispiel der Fahrplan der damaligen 5065 von Freiensteinau nach Schlüchtern/Salmünster aus den frühen 2000ern (heute MKK95) oder einer Linie 610 von Gießen nach Gelnhausen aus dem Jahre 2005 (heute 374). Da ist es auch interessant zu sehen, wie viel (oder wenig) sich an Fahrplänen und Wegen ändern kann.

    Hättest du auch noch nen Link von der 5063?

  • Auch nicht bei Archivseiten von der VU oder RKH - das Glück war, dass der Fahrplan der ehemaligen Linie 5065 auf einer archivierten Seite von der Vogelsberger Verkehrsgesellschaft (diese wurde Teil der VGO) zu finden war. Schade ist das auf jeden Fall...

  • ... heute ist der Ortsteil Neustall gar nicht mehr an den ÖPNV angebunden und von Freiensteinau kommt man nur noch nach Grebenhain (und da will keiner hin...)

    Hallo,

    der Ortsteil Neustall ist angebunden mit den Haltestellen -Fleschenbacher Straße und -Am Heideküppel. Die Linien MKK-95 und MKK-98 enden regelmäßig in Freiensteinau und die MKK-95 fährt auch teils zurück nach Schlüchtern. Siehe: hier


    In Sinntal-Oberzell ist an der Haltestelle Feuerwehrhaus sogar noch der Fahrplan der Bahnbuslinie 5045 Züntersbach-Fulda ausgehängt.

    Habe heute geguckt und ja der Fahrplan hängt dort immer noch neben den aktuellen Fahrplänen. Siehe hier:D

    (Kleines Offtopic am Rande: in Steinau an der Straße gab es oder gibt es immer noch Haltestellen, die eben jene Bahnbuslinien-Aufschrift haben, inklusive dem alten VU-Logo. Zumindest war das vor ca. einem Jahr noch so.)

    Hallo,

    ja an den meisten Haltestellen von Steinau a.d.Str. stehen wirklich noch die VU-Linien mit VU-dran :D. Im Sinntal ist dies ebenfalls der Fall. Siehe hier :-)

  • Inklusive Aufklebers der Identitären Bewegung...:cursing:

    Aber das VU Logo habe ich jetzt nicht entdeckt.

  • Das VU-Logo hat auch sehr gelitten, das erkennt man nur wenn man sehr genau ranzoomt. Aber da sieht man schön, wie in manchen Gemeinden oder Städten die Haltestellenpflege zwecks aktuellen Hinweisen vernachlässigt wird. Das sehe ich auch hier, wenn noch Linien wie HU-58 oder 610 auf den Schildern stehen, die seit fünf Jahren (im Falle der Linie 58) oder gar schon elf Jahre (610) nicht mehr existieren.


    Die VU-Linien in diesem Bereich existieren ja schon seit 2006 nicht mehr unter der Bezeichnung, weshalb das natürlich der Gipfel ist...

  • Das VU-Logo hat auch sehr gelitten, das erkennt man nur wenn man sehr genau ranzoomt. Aber da sieht man schön, wie in manchen Gemeinden oder Städten die Haltestellenpflege zwecks aktuellen Hinweisen vernachlässigt wird. Das sehe ich auch hier, wenn noch Linien wie HU-58 oder 610 auf den Schildern stehen, die seit fünf Jahren (im Falle der Linie 58) oder gar schon elf Jahre (610) nicht mehr existieren.


    Die VU-Linien in diesem Bereich existieren ja schon seit 2006 nicht mehr unter der Bezeichnung, weshalb das natürlich der Gipfel ist...

    Vor allem im ländlichen Bereich ist das so bzw. dann wenn es keinen wirklichen kommunalen Betrieb gibt der sich darum kümmert. Aber auch Bad Vilbel bekleckert sich da nicht mit Ruhm. Falsche, alte Aushangfahrpläne, falsche Zielangaben kommen da mal vor. Die Busfahrer interessiert es nicht (oder sie sehen es nicht) und melden solche alten oder falsche Angaben nicht. An wen auch? Höchstens in ihrem Depot.

    Kommunale, meist städtische Betriebe, haben eigene Leitstellen die zum Teil 24 Stunden besetzt sind und von Fahrern Meldungen annehmen und solche Fälle intern weitergeben können.

  • Ich glaube für ganz Hessen lassen sich da vor allem der Main-Kinzig-Kreis und Teile des Landkreis Bergstraße herausgreifen, wo die Haltestellen noch am meisten aus alten Zeiten erzählen. Hier im VGO-Bereich wüsste ich keine Haltestellen, wo nicht das aktuelle hängt. An RMV-Linien werden übrigens zumindest die Aushangfahrpläne regelmäßig kontrolliert.

  • Im VGO-Bereich - finde ich - ist das alles tausend Mal besser organisiert, auch was die Fahrplanaushänge angeht. Da gibt es eine Fahrplantabelle und nicht zig verschiedene Variationen - der eine Betrieb hängt die Seiten aus seinem Fahrplanheft aus, der andere gibt nur Abfahrtszeiten und Zielort an und der RMV hat sowieso sein eigenes Schema (was ich jedoch auch nicht schlecht finde, mit der Perlenschnur)

  • Im VGO-Bereich - finde ich - ist das alles tausend Mal besser organisiert, auch was die Fahrplanaushänge angeht. Da gibt es eine Fahrplantabelle und nicht zig verschiedene Variationen - der eine Betrieb hängt die Seiten aus seinem Fahrplanheft aus, der andere gibt nur Abfahrtszeiten und Zielort an und der RMV hat sowieso sein eigenes Schema (was ich jedoch auch nicht schlecht finde, mit der Perlenschnur)

    Hallo,

    ware heute auch im VGO-Bereich unterwegs (Freiensteinau usw.) dort waren aber nicht die MKK-Linien dran, außer am Unteren Brückenweg sost nur 50 und 51 obwohl dort auch die MKK-98 lang fäht. Mfg

  • Da muss ich ja sagen, die H-Schilder in Schlüchtern sind recht aktuell.

    Die Fahrpläne werden eigentlich von der VGF gepflegt und sind eigentlich aktuell.


    Die Verbindungen hier im Bergwinkel sind trotzdem katastrophal.

    Ich war von Oktober bis Dezember nach OP auf den Bus angewiesen - neeee, geht gar nicht.

    Und als dann noch die Streiks waren - nicht dass ich das verachten würde, ganz und gar nicht - war ein Fortkommen praktisch unmöglich (Dank Mitfahrgelegenheiten kein Thema).

    Aber die Bevölkerung ist es gewohnt, mit dem Auto zu fahren und die Kommunen sparen auf Teufel komm raus und überlassen die Linienplanungen komplett dem Kreis, der das Angebot auf die Schulen zuschneidet - grundsätzlich in Ordnung - und dann ein paar Fahrten für die Arbeitnehmer vorhält.

    Aus, Amen, Fertig. Und dann kommen die (Politik, usw.) daher und wollen einen auf den ÖPNV locken.

    Applaus, applaus.

    Denn es ist ja fast keiner vorhanden.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Es rächt sich der Neoliberalismus der späten 90er und frühen 00er... tja. Es lebe das Kapital ;)<X. So wird die Verkehrswende nicht funktionieren. Es müssen einfach Fahrten angeboten werden. Kostet aber...