25 Jahre Skyline Frankfurt Flughafen

  • Ist ein schönes Verkehrsmittel, das ein eschöne Aussicht auf das Vorfeld bietet. :). Danke für den Hinweis.


    Von mir gibt es auch ein Video, zugegeben weniger professionell als von Bombardier :). Aufgenommen im Mai 2017, einmal hin und zurück zwischen den Terminals:

  • Am 16. April 2020 wurde folgende Pressemitteilung veröffentlicht:


    X
    X
    X

  • Wieso steht in dieser Meldung noch nichts über die Strecke zum zukünftigen Terminal 3?


    In der Meldung geht es doch um das bereits bestehende System von Bombardier. Die neue Strecke zum zukünftigen Terminal 3 ist ein System von Siemens. Beide Systeme arbeiten unabhängig voneinander. FraPort schrieb dazu bei der Verkündung der Auftragsvergabe an die Bietergemeinschaft Siemens, Max Bögl und Keolis:


    Bereits 1994 wurde mit der Sky Line-Bahn ein von Bombardier entwickeltes Transportsystem in Betrieb genommen, das Passagiere 365 Tage im Jahr zwischen Terminal 1 und 2 befördert – fahrerlos völlig autonom. Die Sky Line-Bahn hat sich bis heute bewährt und wurde Mitte 2017 um die Station C erweitert, um den Umstieg von Transitreisenden zwischen Terminal 1 und Terminal 2 weiter zu optimieren. Für die Anbindung des neuen Terminals 3 gab es Überlegungen, die bestehende Streckenführung der Sky Line-Bahn zu verlängern. Die heutige Bahn ist jedoch auf transitreisende Fluggäste ausgerichtet. Damit auch Anreisende mit der Bahn problemlos das neue PTS zum Terminal 3 nutzen können und keine Kapazitätsprobleme entstehen, wurde nach umfassender Prüfung die Option gewählt, ein paralleles Transportsystem mit komplett neuer Streckenführung zu realisieren. Reisende vom Fern- und Regionalbahnhof können nach der Inbetriebnahme bequem über die neue Haltestelle vor Terminal 1 einsteigen und Richtung Terminal 3 fahren.

    X
    X
    X