[Presseschau] FNP
Die Linie U5 bleibt ein Sonderfall, dort fahren dann nur Drillinge mit U5-50 inkl. U5 KR (Mittelwagen). - Wenn bis zu 13 Mittelwagen auf der U5 fahren, stehen für die U7 noch neun zur Verfügung bzw. acht in vier Kursen, falls KR-Doppel, und ein Wagen wäre noch Reserve für die Linie U5; die restlichen U7-Kurse fahren mit U5-25 und/oder -50. - Wenn die Linie U5 verlängert wird, bräuchte die Linie dann weitere Wagen, die man von der U7 abziehen würde, diese Linie müsste dann wieder anders „aufgefüllt“ werden...
Da die U7 allerdings in den Abendstunden auf Zwillinge geschwächt wird, werden die U5-KR eher nicht auf der U7 zu finden sein. Die U4 bietet sich da deutlich besser an, da die drei Wagenzüge dort fast durchgehend verkehren. Ich gehe daher davon aus, dass die U5 KR auf der U4 U5-50 freisetzen, diese wiederum U5-25 auf der U7 und diese dann zusammen mit den U5-75 (U5-50+U5 KR) 4 Wagenzüge auf der U4 bilden werden. Damit würde auch in der SVZ ein besserer Fahrzeugeinsatz möglich, da nicht durchgehend U5-50 Doppel auf der U4 verkehren müssen.