Längere Züge auf der U5...

  • [Presseschau] FNP

    Die Linie U5 bleibt ein Sonderfall, dort fahren dann nur Drillinge mit U5-50 inkl. U5 KR (Mittelwagen). - Wenn bis zu 13 Mittelwagen auf der U5 fahren, stehen für die U7 noch neun zur Verfügung bzw. acht in vier Kursen, falls KR-Doppel, und ein Wagen wäre noch Reserve für die Linie U5; die restlichen U7-Kurse fahren mit U5-25 und/oder -50. - Wenn die Linie U5 verlängert wird, bräuchte die Linie dann weitere Wagen, die man von der U7 abziehen würde, diese Linie müsste dann wieder anders „aufgefüllt“ werden...

    Da die U7 allerdings in den Abendstunden auf Zwillinge geschwächt wird, werden die U5-KR eher nicht auf der U7 zu finden sein. Die U4 bietet sich da deutlich besser an, da die drei Wagenzüge dort fast durchgehend verkehren. Ich gehe daher davon aus, dass die U5 KR auf der U4 U5-50 freisetzen, diese wiederum U5-25 auf der U7 und diese dann zusammen mit den U5-75 (U5-50+U5 KR) 4 Wagenzüge auf der U4 bilden werden. Damit würde auch in der SVZ ein besserer Fahrzeugeinsatz möglich, da nicht durchgehend U5-50 Doppel auf der U4 verkehren müssen.

  • [@baeuchle's Vorschlag: Untere Eckenheimer sperren]

    Ich denke eher nicht: Straßenverkehr im Sinne des Straßenverkehrsrechts ist die Benutzung der Straßenoberfläche durch Personen, Fahrzeuge und Tiere. Auch auf den für Kfz gesperrten Flächen öffentlicher Straße findet folglich weiterhin Verkehr statt.

    Ok, kein Problem: Für Anliegerverkehr kann man die benötigte Fläche genügend einschränken, dass der Bahnkörper getrennt sein kann. Und immer noch genügend Abstand zwischen Gleisen und Fahrbahn ist, damit man keine extra Ausbuchtungen als Wartebereich für den Fußverkehr braucht.

  • Woher hast Du die Information, das U5-75 auf der U5 fahren sollen? Das lese ich nicht aus dem Artikel heraus, im Gegenteil. Im Artikel steht doch, dass in der HVZ "einzelne Fahrten" auf U2 und U5 verstärkt werden sollen. Dort steht ausdrücklich nicht, dass die U5 komplett auf 3-Wagen-Züge aufgestockt werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • FNP hat in Ihrer Printausgabe eine Richtigstellung geschrieben. So hat die VGF noch keine Entscheidung getroffen.

    Oles Szenario ist naheliegend, wobei die U5 erst mit ihrer Verlängerung auf Drei-Wagen erweitert werden soll. Bis dahin könnten durchaus schon U6 Fahrzeuge unterwegs sein.

    Die KR Ergänzungen sollen den akuten Bedarf decken. Ein Einsatz macht halt dort Sinn, wo Drei-Wagen generell zusammen bleiben, also u. U. auch auf einem U6 HVZ Kurs.

    Ein Vierer mit zwei Mitteleinheiten ist dagegen recht unflexibel in Bezug auf gleichmäßige Laufleistung der gesamten Flotte.

    Der Einsatz der Fahrzeuge könnte auch breit verteilt auf vielen Linen erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Klugschiss,-;) Vierlinge auf der U7 erst dann, wenn ein Streckentrenner am Tunnelmund am Industriehof versetzt wurde.
    Wir hatten das doch erst kürzlich in einem anderen Thread diskutiert.


    Mit U6 Wagen?

    Die Beschränkung ist seit ca. 3 Wochen wieder aufgehoben. Auf der U7 dürfen seit dem wieder Vierlinge fahren.

  • Ist denn da schon was in Planung für eine neue Generation an Stadtbahnwagen? Gar eine Ausschreibung?

    Mir zumindest nicht bekannt.


    Gegenfrage: Würden denn die U4 und U5 TW reichen für die Erweiterung der Linie U5 (Rebstock/Europaviertel und Frankfurter Berg incl Drei-WagenZüge), Linie U2 nach Bad Homburg Bahnhof), eventuell Vier-Wagen für die U7 (und eventueller Verlängerung im Norden?).

    Außerdem kommen die U4 auch langsam in die älteren Jahre.

  • Woher hast Du die Information, das U5-75 auf der U5 fahren sollen? Das lese ich nicht aus dem Artikel heraus, im Gegenteil. Im Artikel steht doch, dass in der HVZ "einzelne Fahrten" auf U2 und U5 verstärkt werden sollen. Dort steht ausdrücklich nicht, dass die U5 komplett auf 3-Wagen-Züge aufgestockt werden soll.

    Der Einsatz der KR ist nicht sofort auf der U5 geplant, aber zukünftig. - Zuletzt wurde immer diese Option mit der Verlängerung ins Europaviertel verbunden, da diese aber nach aktueller Schätzung noch bis mindestens ins Jahr 2025 sich hinzieht, sind zunächst andere Einsatzoptionen wahrscheinlicher.


    Im Hinblick auf die U4 kämen sinnvoll eigentlich nur vier oder fünf Kurse in Betracht, die nach 21 Uhr noch unterwegs sind. Bisher gilt die Regelung, dass die Kurse, die im Spätverkehr fahren, am Abend einen U5-50 abhängen und durch U5-25 ersetzen, wenn man auf diesen wenigen Kursen zukünftig U5-50, inkl. KR fahren würde und tagsüber als vierten Wagen einen U5-25 anhängt, müsste am Abend nur dieser abgehängt werden und der andere Zugteil könnte weiterfahren, so wie es zwischen 21 Uhr und 01 Uhr vorgesehen ist.

    Die Kurse, die vor 21 Uhr regulär Betriebsende haben, könnten weiterhin U5-50 im Doppelpack fahren...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: