Fahrplanwechsel im MKK 2019/20

  • Da der RMV relativ zeitig in diesem Jahr schon die Fahrpläne veröffentlicht hat, gibt es schon die ersten Änderungen zu beschreiben - zunächst erstmal auf den Regionalbuslinien, die KVG Main-Kinzig hat noch keine neuen Fahrpläne veröffentlicht. Mit Klick kommt man an die jeweiligen neuen Fahrpläne.

    ____________
    ZUGLINIEN
    RB34 - Stockheim - Nidderau - Frankfurt
    - Fahrt montags bis freitags um 21:02 sowie freitags um 21:59 werden bis Frankfurt Hbf. verlängert. Samstags fährt jede Fahrt ab acht Uhr bis Frankfurt Hbf. Dementsprechend fahren auch die Züge dann auch stündlich von Frankfurt zurück nach Glauburg-Stockheim.

    RB46 - Gießen - Gelnhausen:
    - die wochenendlichen Verstärker zw. Gelnhausen und Stockheim sowie Hungen und Gießen werden am Wochenende "zusammengeführt", es entsteht also ein Stundentakt zwischen Gießen und Gelnhausen.
    - die bisherigen Sommer-Fahrten um 7:03 ab Nidda und 8:12 ab Gelnhausen verkehren ganzjährig, hier fallen die bisherigen Fahrten im Winter der Linie 374 weg.


    RB49 - Gießen - Friedberg - Hanau

    - Wochenendfahrt um 0:07 von Hanau nach Friedberg.


    RE50 - Frankfurt - Fulda (-Bebra):
    - das mit Abstand undurchsichtigste Werk: meiner Erkenntnis nach fahren jedoch mehrere Sprinter nun bis Bad Hersfeld.


    RB51- Frankfurt - Wächtersbach (-Bad Soden-Salmünster - Fulda):
    - bei einigen Fahrten gibt es wieder Fahrtzeitverschiebungen um wenige Minuten.

    RB53 - Schlüchtern - Gemünden
    - keine ersichtlichen Änderungen

    RB56 - Hanau - Schöllkrippen
    - Montag bis Freitag Verstärkerfahrten zwischen Kahl und Hanau um 7:05 (ohne Zwischenhalt) sowie an Schultagen in Hessen um 12:28 (mit Zwschenhalte in Großkrotzenburg und Großauheim)
    - am Wochenende durchgängiger Stundentakt auf dem gesamten Weg.


    RB 58/RE59 - Aschaffenburg - Frankfurt (-Flughafen/Rüsselsheim)
    - täglich neue Frühfahrt um 4:03 von Hanau Hbf nach Frankfurt Hbf

    - Verlegung der Frühfahrt zum Flughafen um 4:14 um 9 Minuten, Verlauf über nordmainische Strecke, weitere Frühfahrten beginnen schon in Aschaffenburg Hbf und verkehren somit auch um ca. eine halbe Stunde später in Hanau.

    - zahlreiche Fahrzeitverschiebungen und teilweise Entfall des Haltes Großauheim
    - Neue Direktfahrten von Hanau Hbf nach Rüsselsheim Opelwerk

    ___________
    BUSLINIEN

    374 - (Nidda) - Stockheim - Büdingen - Rothenbergen - Gelnhausen
    - Die Winter-Fahrten sonntags um 7:03 von Stockheim nach Gelnhausen sowie 7:50 von Gelnhausen nach Stockheim entfallen (Ersatzbedienung von RB46-Zugleistungen),

    - Die Haltestelle "Gelnhausen Finanzamt" wird in "Gelnhausen Kino" umbenannt und um ca. 150 Meter verlegt.


    562 - Nidderau - Bruchköbel - Hanau

    - Die Haltestelle "Hanau Dettinger Str." wird in "Hanau Hauptfriedhof" unbenannt.


    563 - Altenstadt - Hammersbach - Bruchköbel - Hanau
    - Die Haltestelle "Hanau Dettinger Str." wird in "Hanau Hauptfriedhof" unbenannt.


    566 - Kahl - Großkrotzenburg - Hanau
    keine ersichtlichen Änderungen, Kahl wird jedoch anscheinend nun wieder dauerhaft bedient.


    X27 - Königsstein - Nidderau

    es fehlt zum Vergleich der 2019er Fahrplan, jedoch wage ich ebenfalls zu behaupten, dass es keine ersichtlichen Änderungen gibt.

    X57 - Enkheim - Hanau
    keine ersichtlichen Änderungen

    X64 - Hanau - Obertshausen

    - Die Haltestelle "Hanau Dettinger Str." wird in "Hanau Hauptfriedhof" unbenannt.


    X93 - Hanau - Erlensee/Neuberg

    - Die Haltestelle "Hanau Dettinger Str." wird in "Hanau Hauptfriedhof" unbenannt.

    FB-24 - Büdingen - Gedern
    - Birstein-Hettersroth wird nicht mehr bedient.

    Korridor Stadtbus Nidderau:
    Die bisherigen Linien werden umbenannt:
    MKK-45 (bisher 45.1) - Ring Heldenbergen
    MKK-46 (bisher 45.2) - Heldenbergen - Eichen - Ostheim
    MKK-47 (bisher 45.3) - Ostheim - Windecken - Heldenbergen

    MKK-61 - Höchst - Haitz - Gelnhausen - Hailer - Meerholz
    - Fahrt um 5:30 ab Meerholz nach Hailer-Meerholz Bf entfällt.
    - Neue Fahrt um 5:29 ab Höchst nach Gelnhausen Bf.

    - Die Haltestelle "Gelnhausen Finanzamt" wird in "Gelnhausen Kino" umbenannt und um ca. 150 Meter verlegt.

    - Die Haltestelle "Altenhaßlau Gummi-Mayer" wird in "Altenhaßlau Montessorischule" umbenannt.


    MKK-62 - Roth - Gelnhausen - Hailer - Meerholz

    - Neue Fahrt um 19:58 von Roth Immersbachweg nach Roth Denkmal.

    - Die Haltestelle "Altenhaßlau Gummi-Mayer" wird in "Altenhaßlau Montessorischule" umbenannt.


    MKK-63 - Gelnhausen - Linsengericht
    - Die Fahrten Montags-Freitags um 19:00 und 20:00 fahren einen Ring über Altenhaßlau - Eidengesäß - Geislitz - Großenhausen - Lützelhausen nach Gelnhausen, um Versorgungslücken in Großenhausen zu schließen.


    MKK-66 - Breitenborn - Lieblos - Gelnhausen

    - Auf sämtlichen Fahrten von Gelnhausen nach Breitenborn fehlt Gettenbach (betreffend Bedarfsbedienung), auch ist kein AST-Verkehr ersichtlich (lt. RMV-App) Dies ist wohl ein Anzeigefehler in der RMV-App, die anscheinend nicht mit der Bedarfsbedienung von Gettenbach klar kommt.


    MKK-67 - Breitenborn - Niedermittlau - Gelnhausen

    - keine ersichtlichen Änderungen.


    MKK-68 - Langenselbold - Rothenbergen - Gelnhausen

    - keine ersichtlichen Änderungen.

    MKK-69 - Ortsbus Biebergemünd
    - Fahrtzeitverschiebungen um bis zu 20 Minuten, um Anschlüsse in Wirtheim Bf. sowie in Kassel Kirche an MKK-64 zu gewährleisten.


    MKK-75 - AST Birstein - Nord
    - Vertaktung des AST-Angebotes Montag-Freitag (Zweistundentakt, vorerst begrenzt auf ein Jahr).

    ___________
    NACHTBUSSE
    n61 - Hanau - Frankfurt
    - keine ersichtlichen Änderungen


    n96 - Frankfurt - Schöneck
    - Niederdorfelden und Schöneck bekommen einen Nachtbusanschluss am Wochenende. Dafür fällt die Bedienung von Karben weg (mit Ausnahme der Fahrt um 3:34 ab Groß-Karben).
    _______________
    HALTESTELLEN

    - Die Haltestelle "Gelnhausen Finanzamt" wird in "Gelnhausen Kino" umbenannt und um ca. 150 Meter verlegt.
    Die Haltestelle "Altenhaßlau Gummi-Mayer" wird in "Altenhaßlau Montessorischule" umbenannt.

    Die Haltestelle "Hanau Dettinger Str." wird in "Hanau Hauptfriedhof" unbenannt.

    Das sollten die bisherig bekannten Veränderungen sein - wer was weiß oder mich korrigieren möchte, ist gerne dazu eingeladen:)

    8 Mal editiert, zuletzt von Headtallica () aus folgendem Grund: Nachtbusse + RVMK-Fahrpläne im Bereich GN hinzugefügt, 21.11. RDG Linien via RMV-App verglichen - der Übersicht halber Hinweise in Ursprungspost gepackt. 7.12. Informationen von RMV-Fahrplanwechselseite MKK+WTK hinzugefügt

  • Nordmainische Strecke (RB58/59):

    • Es gibt eine zusätzliche Frühfahrt morgens um 4:03 von Hanau Hbf nach Frankfurt Hbf mit Halt an allen Bahnhöfen (jeden Tag, also Mo-Fr Sa und So)
    • Die bisherige Frühfahrt zum Flughafen ab 4:14 wird um 9 Minuten nach hinten verlegt (4:23) und verkehrt nordmainisch statt südmainisch.
    • Es gibt daneben zahlreiche Fahrtzeitverschiebungen und teilweise Haltestellenstreichungen (so wird in einigen Fahrten Großauheim nicht mehr bedient und Fahrten nach Frankfurt Hbf werden wieder nach Frankfurt Süd verkürzt.
    • Neue Direktfahrten von Hanau Hbf nach Rüsselsheim Opelwerk
    • Ein Zug frühmorgens am Wochenende (5:24 ab Aschaffenburg Hbf) entfällt und fährt stattdessen um 5:34 ab Hanau Hbf, um die unsinnige Parallelfahrt zweier Züge kurz hintereinander (teilweise nur 3 Minuten Abstand) zugunsten eines Halbstundentakts ab Hanau aufzulösen. Der RE direkt danach fährt dafür nordmainisch statt südmainisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prince Kassad () aus folgendem Grund: Lesen ist schwer

  • Hallo.


    RB 58:

    Die stündlichen Direktfahrten der RB 58 (Laufach) - Aschaffenburg - Hanau - Maintal - Frankfurt Ost - Frankfurt Süd - Flughafen Fernbahnhof - Rüsselsheim - Opelwerke (montags bis samstags) sind imho eine spürbare Verbesserung, als der 2-stündige RE 59 zur Zeit.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Danke für die Korrektur, da bin ich irgendwann mit dem Hin und Her gucken zwischen Alt und Neu durcheinandergekommen.


    Was sich noch ändert:


    Es gibt zahlreiche neue Fahrten für das Ruftaxi MKK-75A (Ringverkehr Birstein Nord) Mo-Fr. Bislang gab es Fahrten ausschließlich in Lastrichtung (morgens nach Birstein, nachmittags von Birstein zurück), jetzt gibt es wie auch bei den anderen Ruftaxis einen durchgehenden 2-Stunden-Takt.

  • Vielen Dank für die Hinweise, der Übersicht halber habe ich diese nochmal in den Ursprungspost reineditiert, in der Hoffnung, dass es kein Problem dar stellt :thumbup:

    Bemerkenswert finde ich ja die Haltestellenumbenennungen, die ja stellenweise jahrealten Bezeichungen weichen müssen. Gerade im Fall Gelnhausen (Finanzamt zu Kino) und Hanau (Dettinger Str. zu Hauptfriedhof) ist es aber sinnvoll, auch wenn erstere Haltestelle direkt vor dem Finanzamt ist. Vielleicht plant man ja auch etwas in die Richtung "Kinobus"? Das werden aber dann die (anderen) lokalen Fahrpläne und Informationen zeigen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Gerade im Fall Gelnhausen (Finanzamt zu Kino) und Hanau (Dettinger Str. zu Hauptfriedhof) ist es aber sinnvoll, auch wenn erstere Haltestelle direkt vor dem Finanzamt ist.

    Zu Hanau eine Geschichte: In den Urzeiten der HSB gab es zwischen Hauptbahnhof und Freiheitsplatz Richtungsbetrieb: die Busse in Richtung Freiheitsplatz fuhren über Birkenhainer Straße und Leipziger Straße, die Busse in Richtung Hauptbahnhof über Willy-Brandt-Straße und Freigerichtstraße. An der Birkenhainer Straße gab es somit die Bushaltestellen Birkenhainerstraße (zusammengeschrieben), Friedhof und Landwehr. Irgendwann stellte man das um und ließ alle Busse über die Freigerichtstraße fahren, auch damit man in beide Richtungen zu Dunlop kommt (früher brauchte es dazu Sonderbusse im Berufsverkehr u. a. der Linie 3 der HSB). Seitdem gab es auch keine Haltestelle Friedhof mehr, denn die fiel ja weg. Nach 20 Jahren kommt man jetzt endlich wieder mit dem Bus zum Friedhof, ich will nicht wissen, wieviele Fahrgäste in der Zeit gefragt haben, wie man zum Hauptfriedhof kommt...

  • Heute sind einige KVG MKK-Daten ans RMV-HAFAS geliefert worden. Jedoch konnte ich noch nicht alle durchschauen, weshalb im Ursprungspost nur die Linien MKK66-68 hinzugefügt wurden. Auf jeden Fall sind auch Heuser und Stroh-Fahrplandaten vorhanden.



  • Der RMV hat noch einige Infos bezüglich der Linien des Nidderauer Stadtbusverkehres, dem AST-Verkehr in Birstein sowie dem Ortsbus in Biebergemünd herausgegeben.

    Zudem wird die Haltestelle "Finanzamt" in Gelnhausen nicht nur umbenannt, sondern um ca. 150 m in Richtung Kino verlegt, dort wird derzeit eine behindertengerechte Haltestelle mit Hochbord gebaut.

  • Es wird nicht nur die Haltestelle Kino neu gebaut, es wird die Brüder-Fischinger-Straße in Gelnhausen saniert, das ist die Straße zwischen den beiden Kinos.


    Das Hochbord ist fertig, die Haltestellenmöblierung fehlt noch. Allerdings ist das Hochbord sehr nah an der Einmündung. (Direkt am Bogenende).

    Gegenüber befindet sich die Haltestelle auf Höhe der Mensa des Grimmelhausen-Gymnasium.


    Die Verlegung der Haltestelle zum Kino hat auch noch den schönen Nebeneffekt für Regionalbuslinien, das die Gelnhäuser Altstadt somit für zumindest Nicht-Mobilitätseingeschränkte ab der neuen Haltestellenlage in 5-8 Minuten zu Fuß erreichbar ist.


    Ab der alten Position wäre wohl niemand zur Altstadt gelaufen.


    Die Aktualisierung von Haltestellennamen im Raum Gelnhausen war schon lange überfällig. Auch manche Lagen sind überarbeitenswert, da die meisten historisch gewachsen (aber nicht mehr aktuell) sind.


    Ist da jemand bei der KVG endlich aufgewacht oder neue Leute?

  • Eine weitere Änderung, die ich jetzt aus der Pressemitteilung herauslese:


    * Der Sondertarif Langenselbold (Einzelfahrt 1 €) wird auch in Rodenbach eingeführt.


    Die KVG-Webseite enthält jetzt bis auf die RDG-Linien alle neuen Fahrpläne. Wahrscheinlich wieder nur für kurze Zeit, also schnell zugreifen.