Heuser, Langenselbold

  • Beim Rack sind seit letzter Woche zwei neue MAN A21/Hess-Buszüge auf der MKK31/32 und MKK33 im Einsatz. Beide sind in hellblau lackiert - neue Vorgabe von Seiten der KVG für die MKK 33. Daher wohl auch der neue blaue Solaris bei Stroh.

    Kennzeichen sind RT-800 und 825 und ziehen nur Hess-Anhänger. Vermutlich sind sie gleich ausgestattet wie die gelben: RT-809, 811, 821. Interessanterweise sind auch alle von ihnen mit LEDs am Heck ausgerüstet, wohingegen die „normalen“ weißen nur Halogen besitzen.

  • ...Es sind insgesamt vier Solarisbusse: MKK-HE 501, 601 und 701 sowie WH-701. Zudem besitzen sie noch zwei GöppelGo4CityT (MKK-HE 502 und 702) und einen G11 (HE-704), wahrscheinlich ex. Stroh. Außerdem noch zwei G10er (WH 433 und EH-664). Fast alle Fahrzeuge sind inzwischen im typischen Blau-Ton der ARGE HRS lackiert.

    Ist bekannt wieso Heuser 5 Anhänger für 4 Zugfahrzeuge bereit hält?

    Die beiden Lions City Midi Zugfahrzeuge sind ja meines Wissens weg.

    Ich denke eher, dass der G11 Hänger der ehemalige Racktours Linie 33 Hänger ist.

    Die normalen von Stroh hatten Überlandsitze bis auf deren für die 33, der von Heuser meines Wissens nach Stadtbussitze.

    Zudem sind noch alle Kennzeichen der Stroh Hänger vergeben

  • Ist bekannt wieso Heuser 5 Anhänger für 4 Zugfahrzeuge bereit hält?

    Die beiden Lions City Midi Zugfahrzeuge sind ja meines Wissens weg.

    Ich denke eher, dass der G11 Hänger der ehemalige Racktours Linie 33 Hänger ist.

    Die normalen von Stroh hatten Überlandsitze bis auf deren für die 33, der von Heuser meines Wissens nach Stadtbussitze.

    Zudem sind noch alle Kennzeichen der Stroh Hänger vergeben

    Okay, da stimme ich dir zu, aber zu den LC's uns den G10ern: Die Anhänger sind noch in Betrieb (auf keinen Fall ausgemustert). WH-433 fährt meistens Schulverkehr Mittags und Nachmittags und EH-664 vermutl. auch, obwohl ich ihn nicht jeden Tag sehe. Das besondere an EH-664 ist, dass er im Gegensatz zu 433 blaue Radkappen trägt (MAN und Standardradkappen).

  • Ist bekannt wieso Heuser 5 Anhänger für 4 Zugfahrzeuge bereit hält?

    Die beiden Lions City Midi Zugfahrzeuge sind ja meines Wissens weg.

    Ich denke eher, dass der G11 Hänger der ehemalige Racktours Linie 33 Hänger ist.

    Die normalen von Stroh hatten Überlandsitze bis auf deren für die 33, der von Heuser meines Wissens nach Stadtbussitze.

    Zudem sind noch alle Kennzeichen der Stroh Hänger vergeben


    So ist es - die Fa. Heuser hat den ehemaliger G11 (MKK RT998) von Racktours übernommen.

  • Zur Frage, welche Sitze in den 2020er Solaris-Bussen verbaut sind, diese sind vom Hersteller Ster (dieselben wie bei der Hanauer Straßenbahn): Facebook-Seite von HEUSER

    Zum Jahresanfang 2022 hat man begonnen, einige der Solaris-Busse mit Werbung zu folieren:

    MKK-HE 601 trägt eine Vollwerbung für die R+S Group, MKK-HE 701 eine für die Kindertagesstätten in Hanau.

    Einer der zwei älteren Setra S415NF (MKK-HE 277) scheint noch als Reservewagen in Betrieb zu sein (Anfang August 2022 auf der Linie 33).

    Viele der 2020er MB Citaro C2 LE‘s stammen aus einer Serie, die sich durch eine CSE-Bestuhlung auszeichnen und in hellblau lackiert sind. Das wären MKK-WH 320, 340 (wirbt für EAM), 360 und 380.

    Die restlichen MB Citaro C2 LE’s wurden vermutlich einzeln in den Jahren davor beschafft, als man die Linien von Viabus wieder übernahm und besitzen alle eine Überlandbestuhlung (ISE-Sitze). Das wären MKK-WH 126 (wirbt für Höfler Fenster), 339 (wirbt für Thermosun), 487 (wirbt für Polizei Hessen) und 586 (Gemeinschaftswerbung).

    2019 besaß der Betrieb noch einen MB Citaro Facelift Ü ex. RVMK mit dem Kennzeichen MKK-WH 233 Link zu einem Foto (gleiches wie der ausgemusterte MB Citaro Facelift K im Kinzigtalgelb). Da er seitdem nicht mehr gesichtet wurde, ist er sicherlich ausgemustert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Markond ()

  • Heuser hat seit Kurzem einen „neuen“ gebrauchten Mercedes-Benz Citaro C2 G Hybrid (MKK-WH 161). Aufgrund der Multiplicity-Lackierung vermute ich stark, dass dieser ex. Evobus GmbH (DO-MG 9059) ist, der unter selbigen Kennzeichen als Leihwagen bei Racktours fuhr.

  • Ich vermute mal, der wird für den Ex-RVMK Citaro Faceliftgelenkbus (MKK-WH 671) angeschafft worden sein, der ist nämlich schon 15 Jahre alt und hat außerdem keine Klimaanlage. Falls das aber einen anderen Grund haben sollte, gerne korrigieren :)

    Einer der zwei älteren Setra S415NF (MKK-HE 277) scheint noch als Reservewagen in Betrieb zu sein (Anfang August 2022 auf der Linie 33).

    Den Bus sieht man auch öfters als Stroh-Subleistung auf der 60, unter Anderem die Schultour von Langenselbold, welche gegen 16.40 in Gelnhausen am Busbahnhof endet.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Bei Heuser befindet sich jetzt laut einem Bericht vom Vorsprung ein Fahrradheckträger. Die Kreisverkehrsgesellschaft hatte mehrere Heckträger beschafft, um auf den Linien MKK-81, 82 und 83 den Fahrradtransport nach Bad Orb und in den Spessart zu ermöglichen. Dies wurde aber wegen "technischer Herausforderungen" zurückgestellt.

    Der Einsatz soll auf der MKK-56 (Langenselbold - Ronneburg) am Wochenende erfolgen.

  • Interessant, meines Wissens nach hat aktuell kein Bus der RVMK diese 4 Punkt Aufnahme für den Radträger. Hatte Heuser diese in den Citaro LE schon immer oder wurde diese nachgerüstet? Liegt darin vielleicht das Problem? Ist diese bei MAN oder Solaris nicht so einfach nachgerüstet wie bei Mercedes?


    Allerdings haben einge Lions City des RVMK einen PKW Kugelkopf und auch an die 2 alten Urbino 12 ist eine Montageplatte für einen PKW Kugelkopf vorhanden inkl. Steckdose für Licht.

    Hat man da vielleicht aneinander vorbei geredet bezüglich vorrüstung der Fahrzeuge? Man wird sehen ob die Radträger noch auf den 80er Linien zum Einsatz kommen

  • Aus der Schweiz, wo Postauto die Träger in der Region Graubünden genutzt hatte, ht man die auch nur an der Anhängerkupplung und dann mit Abstandshaltern benutzt.



    Das gleiche war bei den Skirucksäcken.

    LUKAS Küster:)

  • Hat sich mittlerweile jemand die SP-Nummern von den beiden Go4City-Anhängern (MKK-HE 502 und 702) aufgeschrieben? Anhand vom Sitzmuster konnte ich erkennen, dass diese ex Egenberger GmbH & Co. KG, ein privates bayerisches Busunternehmen, sind, die damals auch genau zwei Go4City-Anhänger (A-ET 68 und 72) besaßen. Auf busphoto ist die SP-Nummer von A-ET 72 schon eingetragen. Wäre also gut, weil man dann die Kennzeichen einander zuordnen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Markond ()