Grüne: Linie 12 soll auf mittlere Hanauer Landstraße fahren statt nach Fechenheim

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich mit der zukünftigen Planung der Linie 11 nicht anfreunden. Ich steige Mainkur ein und Platz der Republik aus und nachmittags umgekehrt.

    Somit verschlechtert sich das Angebot für mich. Was nützen mir die anderen Linien. Die 11 hat zwar dann längere Fahrzeuge aber dafür fährt sie seltener.

    Heute bin ich gegen 16,30 Uhr in die 11 eingestiegen und sie war mal wieder überfüllt und das hat sich auch nicht bis Mainkur geändert.

    Von Abstand 1,50m ganz zu schweigen. Meiner Meinung nach muß der Takt bleiben, trotz der längeren Züge!!!!!!!!!!!!!!!!

    Fährt man mal Samstag Mittag, ist die 11 spätestens ab Hanauer Landstraße voll. Daher auch am Samstag alle 7 bis 8 Minuten!!!!!!!!!!!

    Was meint Ihr?

    VG Martin

  • Ich würde die längeren Züge nicht unterschätzen. Das macht schon einen riesigen Unterschied.

    Auf den gemeinsamen Abschnitten gibt es ja durch Überlagerung mindestens einen 5er Takt.


    Es gibt zwar für dich unterm Strich weniger Verbindungen aber in Summe für alle Fahrtgäste mehr Kapazitäten.

    Von Mainkur bis Platz der Rep. durchzufahren ist wohl eher die Ausnahme.


    Das neue Konzept sieht auf jeder Linie 10er Takte zur besseren Merkbarkeit vor. Da wird es auch keine Ausnahmen geben. Wenn das wirklich nicht reichen sollte braucht man eben noch eine Linie auf den entsprechenden Abschnitten.

  • Es gibt zwar für dich unterm Strich weniger Verbindungen aber in Summe für alle Fahrtgäste mehr Kapazitäten.

    Von Mainkur bis Platz der Rep. durchzufahren ist wohl eher die Ausnahme.

    Mit der in der nicht allzufernen Zukunft wird es für deinen Fall auch die schnellere S-Bahnverbindung ab der Casellastr. geben. Zur Feinerschließung kann man eine Busverbindung von Enkheim bis Fechenheim verlängern um eine bessere Anbindung bis zum SBahnhof zu ermöglichen, falls das nötig ist.

  • !!!!!!!!!!!!!!!!![...]!!!!!!!!!!

    Was meint Ihr?

    Dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind? Dass man förmlich erwartet, dass du gleich schreist „ sie haben gesagt, ich sei verrückt, aber harr harr harr. Ha Hahahahah. Ahahahahahahahahahahaha!“


    Zu deinem Inhalt zwischen den Ausrufezeichen: gibt ja zwei Sachen: Takt und Kapazität. Der geringere Takt wird dir nicht helfen, stimmt, aber die anderen Linien werden helfen, die Auslastung deine Züge zu senken: nicht alle werden den gleichen Weg fahren wie du.

  • Aus diesem Grunde habe ich dafür gekämpft, dass die Prüfung bzw. das Thema "Doppeltraktion" wieder in den NVP kommt. Der Verkehrsdezernent wollte aufgrund der zahlreichen notwendigen Anpassungen an den Haltestellen das Thema nicht angehen. Die Koalition ist mir aber glücklicherweise gefolgt. Nun steht es durch den Änderungsantrag wieder im NVP ...

    40 Meter ist gut; 2,65 Meter ist gut - 80 Meter Länge und 2,65 Meter Breite ist noch besser.

    Bitte jetzt keine Kommentare zur StVO: Ich bin selbst Jahrelang mit knapp 90 Meter langen Zügen (Pt-Dreiwagenzug) zwischen Gutleut und Industriehof gefahren. Übrigens die Linie U5 hat jetzt schon die Ausnahmegenehmigung für Dreiwagenzüge U5-Wagen.

  • Was mir aber etwas schwer fällt zu glauben: Doppeltraktion auf den Linien und keine Taktdehnung. Also 11 dann im 10 min Takt mit Überlagerung anderer Linien den 5 min Takt.

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich mit der zukünftigen Planung der Linie 11 nicht anfreunden. Ich steige Mainkur ein und Platz der Republik aus und nachmittags umgekehrt. Somit verschlechtert sich das Angebot für mich. Was nützen mir die anderen Linien. Die 11 hat zwar dann längere Fahrzeuge aber dafür fährt sie seltener.

    VG Martin

    Zu deinem Inhalt zwischen den Ausrufezeichen: gibt ja zwei Sachen: Takt und Kapazität. Der geringere Takt wird dir nicht helfen, stimmt, aber die anderen Linien werden helfen, die Auslastung deine Züge zu senken: nicht alle werden den gleichen Weg fahren wie du.

    Machen wir's konkret: Wer von einer Station nahe U4 und U7 (Beispiel Industriehof oder Bockenheimer Warte) nach Fechenheim will, wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nach Bornheim Mitte oder Eissporthalle durchfahren und dort in die 12 zur Schießhüttenstraße umsteigen. Zweites Beispiel: Wer aus dem Nordend, Bornheim, Seckbach oder Bergen-Enkheim in die mittlere Hanauer Landstraße will, kann dann mit Umstieg aus Straßenbahn, Bus, U4 (Bornheim Mitte) oder U7 (Eissporthalle) in die "umgebogene" 15 schneller zum Ziel gelangen (statt Umwegfahrt via Willy-Brandt-Platz, Konstablerwache, Börneplatz und/oder Ostendstraße). Dieses Auffächern der Fahrmöglichkeiten lastet das System viel gleichmäßiger aus als heute, das dürfte die 11 erheblich entlasten.


    Was das Beispiel von 236 betrifft: Ja, da fährt die 11 "nur" noch alle 10 Minuten statt heute alle 7,5. Dafür aber mit 40-Meter-Fahrzeugen. Und noch zusätzlich entlastet: Auf dem am stärksten nachgefragten Abschnitt zwischen Ostendstraße und Riederhöfe entsteht durch Überlagerung mit der 15 ein 5-Minuten-Takt (statt heute 7,5). Es wird also dann wohl dort, wo es bisher am vollsten ist, weniger voll sein in "deiner" 11. Außerdem fährt ja dann ab der Mainkur eine zweite Linie, die 12 nach Bornheim. Vielleicht wird die ja auch für Dich zu einer schnellere Option via U4 zum Hbf (plus kurzer Fußweg durch die Düsseldorfer Straße). Oder Du steigst ab Ende des Jahrzehnts einfach an der Ernst-Heinkel-Straße um in die S5 zum Hauptbahnhof ...

  • ... war eben beim EDEKA beim Ostbahnhof. Ich staune jedesmal wie viel dort gebaut wird. Eine Stadt benötigt ein funktionierendes Bahnsystem, hier die U6 bis Fechenheim. Dann ist die Zuglänge auch dem Bedarf entsprechend.

  • Hallo.


    Wurden in diesem Zusammenhang eigentlich schon über Änderungen bei der Verbindung Gwinnerstraße (U4/U7) - Bf "Mainkur (neu)" - Fechenheim Nord - Fechenheim Mitte (heute Bus 44) bzw. Oberhafen / Offenbach (heute Bus 41 in der HVZ) Ideen bzw. Planungen diskutiert?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nein, andere Baustelle. Es geht hier und dem OBR4 um die Verbindung zwischen mittlerer Hanauer Landstraße (Ostend) und Bornheim. Du sprichst eine völlig andere Strecke (-nidee) an. Gibt's noch keinen Thread für diese?

  • So wie es aussieht, stehen da zwei Konzepte gegenüber:

    - Direktverbindung von Fechenheim nach Bornheim (Fechenheimer zur Berger Straße, Bornheimer zu den Märkten und Gewerbegebieten an der östlichen Hanauer);

    - Direktverbindung zwischen Bornheim und mittlerer Hanauer (Osthafen zur Berger Straße, Bornhemer zum Entwicklungsgebiet am Osthafen).


    Wäre es denkbar, die "12" weiterhin nach Fechenheim fahren zu lassen - und dann bis zur Schießhüttenstraße" - und im Vorgriff auf die künftige Ring-Tram eine neue Linie als östlichen Halbring einzurichten, etwa im Verlauf Gravensteiner Platz - Rohrbachstraße - Bornheim - mittlere Hanauer Landstraße - Sachsenhausen ?


    Ich weiß, da bräuchte es Friedberger Landstraße / Rohrbachstraße eine neue Gleisverbindung zwischen Nord und Ost und eine Ampelschaltung. Das sollte aber in überschaubarer Zeit machbar sein. Bis dahin könnte die Linie ja am Prüfling starten. Immerhin hätte diese Route den Vorteil, dass es vom Frankfurter Bogen dann auch eine Direktverbindung nach Bernem gibt.

  • Die Konzepte stehen sich ja nicht mehr gegenüber, seit mit der 15 eine weitere Linie kommen soll. Nun kann beides realisiert werden, ohne dass die Fechenheimer auf die Verbesserung verzichten müssen.


    Es geht darum, ob in Zukunft entweder

    - (aktuell geplant) statt zwei sogar drei Linien nach Fechenheim fahren (11+12 bis Schießhüttenstraße, bis hierhin also alle 5 statt bisher alle 7,5 Minuten, plus 15 bis Hugo-Junkers-Straße) oder ob man

    - (prinzipiell dem OBR4-Vorschlag folgend) diesen Kapazitäts-Overkill für Fechenheim bleiben lässt, dafür aber eine neue Direktverbindung zwischen mittlerer Hanauer Landstraße und Bornheim schafft (mit der neuen 15).


    Natürlich könnte man die 15 ab Bornheim dann nach Norden bis zum Gravensteinerplatz weiterführen, absolut. Keine schlechte Idee.

  • Wie die FNP am Freitag berichtete, hat sich die Stadtverordnetenversammlung in der letzten Sitzung vor der Wahl, darauf verständigt, die 12 ab vsl. 2025 zur Schießhüttenstraße fahren zu lassen, damit wäre eine Forderung des Ortsbeirat 11 erfüllt - Direktverbindung Schießhüttenstraße - Bornheim inklusive Anschluss zu U4 und U7.


    Gleichzeitig wird daran erinnert, dass der Ortsbeirat 4 sich eine Direktverbindung Bornheim Mitte - Ostbahnhof wünscht, ursprünglich mit der 12, könnte mit der 15 realisiert werden. - Der Grünen-Politiker Siefert gibt den Hinweis, dass eine Wendestelle am Prüfling neu gebaut werden soll, ähnlich wie es bis 2007 war...

    Die 15 würde dann gemeinsam mit der 12 bis Burgstraße fahren, vorsichtige Realisierung 2023/24... :!::?:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der Grünen-Politiker Siefert gibt den Hinweis, dass eine Wendestelle am Prüfling neu gebaut werden soll, ähnlich wie es bis 2007 war...

    Die 15 würde dann gemeinsam mit der 12 bis Burgstraße fahren, vorsichtige Realisierung 2023/24... :!::?:

    Nicht-Ortskundiger hier.

    Auf Google Maps sieht es so aus, als ob im Prüfling bereits Gleise liegen. Ist das Luftbild aktuell? Wenn ja, sind diese Gleise derzeit nicht befahrbar?