Grüne: Linie 12 soll auf mittlere Hanauer Landstraße fahren statt nach Fechenheim

  • Interessant. Warum hat man das 2007 stillgelegt? Wann gab es dort das letzte Mal Regelbetrieb?

    Die Schleife wurde im Vorfeld des Baus der Tiefgarage Prüfling stillgelegt. Die Gleise im

    Bereich der damaligen Haltestelle mussten abgebaut werden, um die Einfahrt in die Tiefgarage errichten zu können. Da im Bereich der Haltestelle Burgstraße ein Gleiswechsel existiert, wurde die Schleife vollständig stillgelegt.

  • Und mit der supertollen Quartiersgarage hat man gleich drei Dinge auf einen Schlag beerdigt: Die Tramschleife, das Wasserhäuschen und das Rosengärtchen, das in der neuen Version den Charme eines Lidl-Vorplatzes hat.

  • Und mit der supertollen Quartiersgarage hat man gleich drei Dinge auf einen Schlag beerdigt: Die Tramschleife, das Wasserhäuschen und das Rosengärtchen, das in der neuen Version den Charme eines Lidl-Vorplatzes hat.

    Ist die Schleife wirklich nötig? Ein einfacher Gleiswechsel reicht doch zum wenden für die 15 völlig aus.

  • Ist die Schleife wirklich nötig? Ein einfacher Gleiswechsel reicht doch zum wenden für die 15 völlig aus.


    Eine Schleife wird da auch nicht mehr hinkommen. Allerdings braucht es schon mehr als einen einfachen Gleiswechsel mitten im Streckengleis, gerade wenn da mehr als eine Linie verkehrt.

    Und mit der supertollen Quartiersgarage hat man gleich drei Dinge auf einen Schlag beerdigt: Die Tramschleife, das Wasserhäuschen und das Rosengärtchen, das in der neuen Version den Charme eines Lidl-Vorplatzes hat.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

  • Eine Schleife wird da auch nicht mehr hinkommen. Allerdings braucht es schon mehr als einen einfachen Gleiswechsel mitten im Streckengleis, gerade wenn da mehr als eine Libie verkehrt.

    Natürlich nicht im Streckengleis aber in der Seitenstraße am Prüfling.

    Braucht auch keine Abtrennung vom MIV wenn dort wenig Verkehr ist. Also so ähnlich wie in der Hedderichstr.

  • Das würde ich nicht als Gleiswechsel bezeichnen, dies beschreibt nur eine Weichenverbindung zwischen zwei Gleisen.

    Richtigerweise wäre es eine Abzweigung, sinnvoll als Dreieck, dann natürlich Weichen. Eine Haltestelle/ Warteposition, eventuell mit Sozialraum.

  • Das würde ich nicht als Gleiswechsel bezeichnen, dies beschreibt nur eine Weichenverbindung zwischen zwei Gleisen.

    Richtigerweise wäre es eine Abzweigung, sinnvoll als Dreieck, dann natürlich Weichen. Eine Haltestelle/ Warteposition, eventuell mit Sozialraum.

    Okay. Ich kenne die Fachbegriffe nicht.

    Danke für die Erklärung.

  • Im letzten Beitrag sehe ich nur ein mikrokleines Kästchen als Bild. Das hatte ich bei meinen Touring-Fotos auch und ist mir bei Holger auch schon mal aufgefallen.


    Ich nutze den Browser Edge. Ist bei Euch das Bild normal groß?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Im letzten Beitrag sehe ich nur ein mikrokleines Kästchen als Bild. Das hatte ich bei meinen Touring-Fotos auch und ist mir bei Holger auch schon mal aufgefallen.


    Ich nutze den Browser Edge. Ist bei Euch das Bild normal groß?

    Bei Chrome das gleiche Problem.


    Rechtklick > Bild in neuem Tab öffnen

  • Um das nicht unbeantwortet zu lassen: der Regelbetrieb endete im Mai 1992 mit den Linien 12 bzw. 22 und der HVZ-Linie 25.

    Hallo,


    oder um es anders zu sagen, mit der Aufnahme des Betriebs der Linie U7 nach Enkheim!


    Die Linie 22 wurde schon im März 1992 eingestellt, zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Strecke nach Bergen stillgelegt.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!


  • Soweit ich mich erinnere, fuhr die 12 (die bis März nach Bergen fuhr) bis zum Mai (bzw. solange die Strecke wegen der Bauarbeiten befahren werden konnte) bis nach Enkheim und übernahm im gleichen Zeitraum die Fahrten der 22 zum Prüfling, die dann als 12 fuhren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Soweit ich mich erinnere, fuhr die 12 (die bis März nach Bergen fuhr) bis zum Mai (bzw. solange die Strecke wegen der Bauarbeiten befahren werden konnte) bis nach Enkheim und übernahm im gleichen Zeitraum die Fahrten der 22 zum Prüfling, die dann als 12 fuhren.

    Genau so war es!

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zurück zum Thema: die Forderung der Grünen im OBR (siehe oben #1) hatte eben dieser in Gestalt einer OBR-Anregung an den Magistrat weitergereicht, welcher sie wie folgt beantwortet:


    Zitat

    Die gewünschte Direktverbindung von Bornheim Mitte über die mittlere Hanauer Landstraße zum Ostbahnhof könnte unter den heutigen Voraussetzungen nur durch eine Verlegung des Linienwegs der Linie 12 angeboten werden. Die Linie 12 verbindet sowohl heute als auch in dem im Nahverkehrsplan 2025+ enthaltenen neuen Straßenbahnnetz den Stadtteil Bornheim über die östliche Hanauer Landstraße mit Fechenheim. Diese Direktverbindung soll in jedem Fall auch in Zukunft weiter gewährleistet werden, um die Anbindung des in Randlage befindlichen Stadtteils Fechenheim nicht zu verschlechtern und entspricht dem ausdrücklichen Wunsch des OBR 11 (vergl. ST 270 vom 17.02.2020 und OA 518/2020). Somit ist für die Umsetzung der Direktverbindung eine ganz neue Linie erforderlich, für welche allein jedoch keine ausreichende Nachfrage zu erwarten ist. Zudem fehlen Anfangs- und Endpunkte für eine neue Linie, da derzeit keine Wendemöglichkeiten für die Straßenbahnen nördlich der Straßenbahnhaltestelle Bornheim Mitte und im Bereich des Ostbahnhofs zur Verfügung stehen. Grundsätzlich kann nicht auf allen Relationen eine Direktverbindung angeboten werden, schon gar nicht mit einem Schienenverkehrsmittel. Zu beachten ist ferner, dass Bornheim und auch das Ostend insgesamt deutlich besser an den ÖPNV angebunden sind als beispielsweise Fechenheim.


    Hinzu kommt, dass sich mit dem im Nahverkehrsplan verankerten neuen Straßenbahnnetz und der dort neu auf der Hanauer Landstraße verkehrenden Straßenbahnlinie 15 zusätzlich zur Linie 11 weitere Fahrtmöglichkeiten ergeben. Hiervon profitiert direkt der Stadtteil Fechenheim, aber indirekt auch die Relation Bornheim - mittlere Hanauer Landstraße, da sich durch den dichteren Takt durch die überlagerten Linien 11 und 15 bessere Umsteigemöglichkeiten am Ostbahnhof (Linien U6 und M32) und an der Daimlerstraße (Linie 12) ergeben.


    Mit Einführung der Ringstraßenbahn ergeben sich perspektivisch neue Rahmenbedingungen im Straßenbahnnetz. Die Ringstraßenbahn ist als neue Linie geplant, welche langfristig den heutigen Linienabschnitt der Linie 12 zwischen Bornheim Mitte und Fechenheim übernehmen soll. In diesem Zusammenhang soll neben der Linie 12 (neu zum Ernst-May-Platz) auch die Linie 14 (neu zum Prüfling statt Ernst-May-Platz) angepasst werden. Sollte sich durch steigende Fahrgastnachfrage von Bornheim Mitte in Richtung Ostbahnhof eine zusätzliche Erweiterung des Angebotes als erforderlich erweisen und eine Erweiterung der Infrastruktur vor Ort umsetzbar sein, kann der Vorschlag, eine der Bornheimer Straßenbahnlinien zum bzw. über den Ostbahnhof und die mittlere Hanauer Landstraße zu führen, erneut geprüft werden.



    Quelle: ST_711 vom 26.3.2021

  • Wobei das aber nicht zwingend notwendig ist. Denn es bleibt die Frage nach dem Wo und Wie. Ein einfacher Gleiswechsel ist dafür weniger geeignet, ebenso wenig Wenden in einem (Strecken)Gleisdreieck.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()