Zurück zum Thema: die Forderung der Grünen im OBR (siehe oben #1) hatte eben dieser in Gestalt einer OBR-Anregung an den Magistrat weitergereicht, welcher sie wie folgt beantwortet:
ZitatDie gewünschte Direktverbindung von Bornheim Mitte über die mittlere Hanauer Landstraße zum Ostbahnhof könnte unter den heutigen Voraussetzungen nur durch eine Verlegung des Linienwegs der Linie 12 angeboten werden. Die Linie 12 verbindet sowohl heute als auch in dem im Nahverkehrsplan 2025+ enthaltenen neuen Straßenbahnnetz den Stadtteil Bornheim über die östliche Hanauer Landstraße mit Fechenheim. Diese Direktverbindung soll in jedem Fall auch in Zukunft weiter gewährleistet werden, um die Anbindung des in Randlage befindlichen Stadtteils Fechenheim nicht zu verschlechtern und entspricht dem ausdrücklichen Wunsch des OBR 11 (vergl. ST 270 vom 17.02.2020 und OA 518/2020). Somit ist für die Umsetzung der Direktverbindung eine ganz neue Linie erforderlich, für welche allein jedoch keine ausreichende Nachfrage zu erwarten ist. Zudem fehlen Anfangs- und Endpunkte für eine neue Linie, da derzeit keine Wendemöglichkeiten für die Straßenbahnen nördlich der Straßenbahnhaltestelle Bornheim Mitte und im Bereich des Ostbahnhofs zur Verfügung stehen. Grundsätzlich kann nicht auf allen Relationen eine Direktverbindung angeboten werden, schon gar nicht mit einem Schienenverkehrsmittel. Zu beachten ist ferner, dass Bornheim und auch das Ostend insgesamt deutlich besser an den ÖPNV angebunden sind als beispielsweise Fechenheim.
Hinzu kommt, dass sich mit dem im Nahverkehrsplan verankerten neuen Straßenbahnnetz und der dort neu auf der Hanauer Landstraße verkehrenden Straßenbahnlinie 15 zusätzlich zur Linie 11 weitere Fahrtmöglichkeiten ergeben. Hiervon profitiert direkt der Stadtteil Fechenheim, aber indirekt auch die Relation Bornheim - mittlere Hanauer Landstraße, da sich durch den dichteren Takt durch die überlagerten Linien 11 und 15 bessere Umsteigemöglichkeiten am Ostbahnhof (Linien U6 und M32) und an der Daimlerstraße (Linie 12) ergeben.
Mit Einführung der Ringstraßenbahn ergeben sich perspektivisch neue Rahmenbedingungen im Straßenbahnnetz. Die Ringstraßenbahn ist als neue Linie geplant, welche langfristig den heutigen Linienabschnitt der Linie 12 zwischen Bornheim Mitte und Fechenheim übernehmen soll. In diesem Zusammenhang soll neben der Linie 12 (neu zum Ernst-May-Platz) auch die Linie 14 (neu zum Prüfling statt Ernst-May-Platz) angepasst werden. Sollte sich durch steigende Fahrgastnachfrage von Bornheim Mitte in Richtung Ostbahnhof eine zusätzliche Erweiterung des Angebotes als erforderlich erweisen und eine Erweiterung der Infrastruktur vor Ort umsetzbar sein, kann der Vorschlag, eine der Bornheimer Straßenbahnlinien zum bzw. über den Ostbahnhof und die mittlere Hanauer Landstraße zu führen, erneut geprüft werden.
Quelle: ST_711 vom 26.3.2021