ESWE Verkehr stellt eCitaro vor

  • ESWE Verkehr hat heute die ersten drei der 56 bestellten eCitaros vorgestellt.

    Laut Info-Grafik sind alle mit USB-Buchsen, kostenlosem WLAN und "anständigem" FIS (große Bildschirme statt einzeilige LED-Anzeige; Neuheit in Wiesbaden) ausgestattet.

    Des Weiteren besitzen die Busse einen Abbiege- und Notbremsassistenten, sowie eine "Fußgängerwarnglocke" (wahrscheinlich mit Rücksicht auf die EU-Verordnung, dass alle Elektrofahrzeuge in Zukunft mit einem Warnton ausgestattet sein müssen?)


    https://www.eswe-verkehr.de/ne…aedtischen-oepnv-ein.html


    https://www.eswe-verkehr.de/batteriebus.html

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Fußgängerwarnglocke dafür da ist, dass die Fußgänger nicht aus heiterem Himmel umgehupt werden, weil man die E-Busse nicht so deutlich heranfahren hört.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die HSB hat traditionell auch noch die "Straßenbahnglocke" in ihren Bussen, jedoch weiß ich nicht ob in den neuen Solaris auch, bzw. ob sie noch analog, oder dann schon digital sind.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Das müsste eine mp3 sein, die über Außenlautsprecher abgespielt wird.

    Ach wie schade. Wenn es eine MP3-Datei ist, die ein Klingeln simuliert, dann kann man den Ton nicht dosiert nutzen. Man will die Leute ja nicht immer wegbimmeln, sondern nur auf sich aufmerksam machen. Geht aber schlecht, wenn man nur eine MP3-Datei abspielen kann.

    Der Vorteil von klassischen Glocken ist doch, dass man entweder länger auf den Knopf drückt und mal richtig klingelt oder den Knopf nur kurz antippt und somit einen kurzen Glockenschlag abgibt.


    Es gibt auch MP3-Dateien, die nur einen einzelnen Glockenschlag abspielen, aber der eignet sich dann wieder nicht, wenn man wirklich mal länger klingeln muss/will.


    Dem ein oder anderen aufmerksamen Bürger ist sicher aufgefallen, dass bei der Mainzer Straßenbahn die erste Generation der Variobahnen Lautsprecher mit einer MP3-Datei hat und die zweite Generation wieder klassische echte Glocken. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marko ()

  • Wobei ich aber Persönlich sagen muss das man die Glocke besser höhrt wie das Gebimmel vom MP 3 , es ist einfach zu leisse. Ich kenne das aus meinem Hobby ( bin im Rettungsdienst ) , da ist das genauso es gibt fahrzeuge die habe ein Martinshorn und andere haben nur das Computer gejaule.

  • Wie viele Sitzplätze haben die Wiesbadener E Citaros ?


    Und gibt es schon Bilder vom Innenraum?

  • Was man auf einigen Bildern sehen konnte , ist das die neuen Busse einen großen Heckanzeiger haben ( wie die neuen Citaros der Mainzer ).

    Mal eine Frage in die runde . Gibt es nur diese Front bei den e Citaros oder gibt es auch die C2 Front ? Ich habe im Netz auch Bilder von der C 2 Front gesehen.

  • Gibt es nur diese Front bei den e Citaros oder gibt es auch die C2 Front ? Ich habe im Netz auch Bilder von der C 2 Front gesehen.


    Interessante Frage. Ich hatte mal gelesen, dass der eCitaro die Front des Future Bus erhält und insgesamt bei den Fahrgästen als ein gewohnter Stadtbus der Citaro-Famile daherkommen soll.

    Vielleicht hat die Aussage von EvoBus Buskäufer dazu bewogen, den eCitaro mit regulärer Front zu bestellen.

    Von welchem Betrieb (oder Linie) hast Du den eCitaro mit C2-Front gesehen? Oder war das ein Vorserienmodell?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Gibt es nur diese Front bei den e Citaros oder gibt es auch die C2 Front ? Ich habe im Netz auch Bilder von der C 2 Front gesehen.

    War meines Wissens ein Vorserienmodell und wurde nur für Testzwecke (Technik) eingesetzt.


    Die Front ist (leider) die normale. Mir gefällt sie jedenfalls nicht. Vor allem wegen des doppelten Mercedes-Logos, einmal das Übergroße in der Mitte und direkt darüber nochmal ein kleines...Sieht m.M.n. im Zusammenspiel mit den waagerechten "Zierelementen" echt scheußlich aus. Da gefällt mir die C2-Front oder die des Urbino electric weitaus besser.

    Einmal editiert, zuletzt von paul2601 ()