Straßenbahnfreunde Mainz stellen Vorschläge zur Erweiterung des Straßenbahnnetzes vor

  • Hallo zusammen,


    die Straßenbahnfreunde haben einige Vorschläge für ein Straßenbahnnetz 2040. Diese wurden heute in einem Artikel in der allgemeinen Zeitung (hinter einer Paywall) veröffentlicht: https://www.allgemeine-zeitung…hnnetz-fur-mainz_20728464


    Ich finde einige Strecken sehr interessant: Ich bin großer Fan der Neustadtstrecke mit der Strecke über die Lu zum Schillerplatz. Die Strecke 4A vom Hauptbahnhof West über Uniklinik, KKM und Hechtsheimer Straße zum Heiligkreuzareal finde ich großartig. Ich finde auch, dass das eine super Straßenbahnlinie wäre.

    Die Erweiterung der Strecke vom Bürgerhaus weiter nach Ebersheim finde ich ebenfalls sehr sinnvoll.


    Wie findet ihr die vorgeschlagenen Strecken?

  • Ich finde es schon arg bedauernswert, dass man nicht so vorausschauend gehandelt hat und für das Heiligkreuzviertel (immerhin ein Projekt der Mainzer Stadtwerke) eine Straßenbahntrasse freigehalten hat. Eine Umsetzung scheint so sehr schwer umsetzbar, wenn nicht sogar unmöglich.