Oesterling will abgebaute Straßenbahn-Wendestellen wieder herstellen

  • Tunnelklick: Bei der Krümmungsfahrt können die Räder der Bahn quietschen. :). Und in einem Land, in dem das Auto faktisch heilig ist, stört der Lärm von etwa 70.000 Autos am Tag weniger als das gelegentliche Quietschen einer Straßenbahn, wenn diese wendet.

  • Ein anderes Argument bringt an dieser Stelle Lärmschutzgründe ins Spiel...

    das ist ja kein anderes Argument: es war woanders geplant und genehmigt, und hier gibt es Anwohner*innen, die sich vor Lärm fürchten.

    Dazu wüsste ich gern mehr, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie ein Wendevorgang dort ein Lärmproblem hervorruft.

    Stehende Fahrzeuge fiepsen. (Deswegen muss(te?) bei U4-Wagen in Nieder-Eschbach abgebügelt werden während der 20-Minütigen Pause.)

    Weichen klacken.

    Türen werden geöffnet und geschlossen.


    All das wäre mit Sicherheit in einem normalen Planfeststellungsverfahren für den Bau der Strecke aufgekommen und für der Planung nicht im Wege stehend beurteilt worden. Die VGF und/oder die Stadt war halt aber definitiv nicht intelligent genug (lies: zu bl*d), das gleich ordentlich zu planen und diesen ordentlichen Plan dann feststellen zu lassen.

  • es war woanders geplant und genehmigt, und hier gibt es Anwohner*innen, die sich vor Lärm fürchten.

    Die Tankstelle verursacht also keinen Lärm? Der Gleiswechsel ist dor in Höhe der shell Tankstelle?
    Wie selten würde denn der Gleiswechsel überhaupt genutzt?
    Man möge die Gesetze bitte anpassen, die so einen Blödsinn ermöglichen.:rolleyes:
    Wir sind in einem Zeitalter der Pienzigkeit angekommen das jeder Beschreibung spottet.
    Demnächst werden noch Hunde und Katzen als "nutzlose" Haustiere verboten, da die Futterproduktion unnötig CO2 erzeugt....;)

  • Man möge die Gesetze bitte anpassen, die so einen Blödsinn ermöglichen.:rolleyes:

    oder halt nicht einfach was anderes bauen, als man vorher kommuniziert hat. Das schafft dann auch Vertrauen in öffentliche Planungsprozesse und weniger Nährboden für Die-Betrüger-da-oben-BIs.

  • Zitat von K-Wagen
    ... Hunde und Katzen als "nutzlose" Haustiere verboten

    Hunde fiepen auch, Katzen maunzen und beide stehen mitunter den heiligen Autos im Weg oder beschädigen sie gar. ;(


    Hatte ich sogar mal: Da ist unsere Boxerhündin im Wohngebiet gegen ein Auto französischer Bauart gelaufen. Der Boxer hatte nichts, das Auto eine Delle. :P


    Außerdem können an nicht genehmigter Stelle die Gleise wechselnde Straßenbahnen Autos gefährden, die nicht mit einem Gleiswechsel rechnen und deshalb die Gleise mitnutzen. :P

  • Ein Gleiswechsel sollte halt auch da gebaut werden, wo dieser im Rahmen der Planfeststellung beantragt wurde. Eine Umplanung bedingt eine Planänderung.

    Neben Lärm, kann es auch noch andere Einsprüche geben.

  • Nun, es geht hier nicht um ein Atomkraftwerk das an einer anderen Stelle wie ursprünglich vorgesehen errichtet wurde. Es geht um einen kleinen Gleiswechsel der nus sporadisch genutzt werden würde.

    Er würde bei Störungen sogar der Allgemeinheit dienen, die den ÖPNV nutzt. Es liegt nun eine vermutlich im mindestens sechstelligen Bereich liegende Investition brach.

    Neben Lärm, kann es auch noch andere Einsprüche geben.

    Dann möge man diese erläutern, vielleicht trägt es ja zum Verständnis bei.

    Ein Gleiswechsel sollte halt auch da gebaut werden, wo dieser im Rahmen der Planfeststellung beantragt wurde. Eine Umplanung bedingt eine Planänderung.

    Dann sollte es doch möglich sein, dies auch im nachhinein planfestzustellen.

    So sind es verschwedete Steuergelder, die nicht im Sinne der Genehmigungs Behörde sein sollten.

    Ich bin nun ein Freund von pragmatischen Lösungen.;)

  • Dann sollte es doch möglich sein, dies auch im nachhinein planfestzustellen.

    So sind es verschwedete Steuergelder, die nicht im Sinne der Genehmigungs Behörde sein sollten.

    Ich bin nun ein Freund von pragmatischen Lösungen.;)

    Ja, aber es ist halt einfach extrem kacke, wenn man schon was hat, bei dem man auch keine Varianten mehr vorschlagen kann. Das hier oder nichts. Man kann die Weichen nicht um 2 Meter nach hinten verschieben. Dann ist es für Gegner dieser Maßnahme wahrscheinlich sehr einfach, das zu verhindern.


    Das Steuergeld hat die VGF verschwendet, nicht der Querulant an seinem Schlafzimmerfenster, der gegen die Tankstelle einfach machtlos ist.

  • Nun muss Dieser aber auch stichhaltige Gründe anführen (sofern es gibt), "ich will das nicht" reicht nicht.

    Trifft im diesem Sinne auch für Behörden zu, eine eventuelle Ablehnung von Planungen frei nach "Das haben wir noch sie so gemacht " geht auch nicht.

  • stichhaltige Gründe

    Lärm, Erschütterungsschutz, Unnötigkeit.


    (Zur Nötigkeit: Eventuell muss ein Gericht klären: warum war das scheinbar im PFV nicht nötig, aber jetzt schon? Warum ist es seit 7 Jahren nicht nötig, aber plötzlich? Will hier nicht der Antragsteller nachträglich eine fehlerhafte Investition rechtfertigen und schiebt Argumente vor?)


    In einen normalen PFV würden diese Gründe vielleicht abgewiesen, aber nicht ignoriert; es findet eine Güterabwägung statt. Hier noch abzuwägen wird schwierig, wenn schon Tatsachen geschaffen wurden.


    Vielleicht wäre ein nachträgliches Genehmigungsverfahren auch einfach zu aufwändig. Vielleicht könnten sich Nachteile für den Rest des ursprünglichen PFV mitsamt der damals stattgefundenen Güterabwägung ergeben? (Das ist eine Frage an juristisch versiertere Menschen.)

  • Nun,

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Planänderung. Änderungen im Bestand können von der TAB auch ohne Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung genehmigt werden.

    Endlich eine Experten Meinung.:)

    Sind denn die Details zu diesem Mückenschiss im Vergleich zum GROßEN und Ganzen des Weltgeschehens öffentlich einsehbar?

  • Wie dem auch sei: Die Weiche steht seit fast zehn Jahren still bzw. liegt unbenutzt da.