Lichtwiesenbahn (Bauthread)

  • Seit zwei Wochen wird nun offiziell an der Strecke zur Lichtwiese gebaut. Neben den vorbereitenden Arbeiten (Kampfmittelsuche, Leitungsverlegung etc.) haben die Hauptarbeiten am 18.11.2019 begonnen, der Spatenstich (ich hatte leider keine Zeit) war am 21.11.19. Zeit also für ein wenig Dokumentation.


    Fangen wir mal mit einem etwas älteren Bild an. Am 23.1.1992 befährt O405 381 die Blockumfahrt an der TH Lichtwiese. Damals gab es weder die TU, noch das Hörsaalzentrum, noch hatten die Straßen gesonderte Namen (heute: Jovanka-Bontschits-Straße), es war einfach alles Petersenstraße.


    Die folgenden Bilder sind alle vom 16.2.2019 und dokumentieren den Zustand vor Baubeginn:


    Der fast gleiche Standort, nur stand ich damals halt auf der Wiese ein paar Meter weiter vorne. Die Busse wendeten bis zum Baubeginn dann seit einiger Zeit auch nicht mehr in dieser Querstraße, sondern nutzen die verlängerte Otto-Berndt-Straße. Mit Baubeginn ist die Querstraße nun auch gesperrt.


    Neben der Mensa. Hier werden zunächst auch einmal keine direkten Trassenarbeiten stattfinden, da für die Mensa erstmal der Fettabscheider und die Zufahrt zum Ladehof verlegt werden müssen.


    Ein paar Meter weiter. Auch hier bleibt erst einmal vieles unverändert.


    Weiter Richtung Innenstadt. Zwischenzeitlich konnte man hier auch schon nicht mehr vollständig entlanglaufen, da Leitungsarbeiten stattfanden. Der kleine Treppenabsatz links ist inzwischen verfüllt worden.


    Im Lichtwiesenweg, ziemlich genau in Höhe des Eingangs zum Hochschulstadion, Blick Richtung Lichtwiese.


    Und einmal in die Gegenrichtung.


    Jetzt die aktuellen Bilder vom Samstag:

    Der Blick auf die künftige Wendeschleife vor dem Hörsaalzentrum. Die Trasse ist freigeräumt und die Jovanka-Bontschits-Straße gesperrt.


    Die begleitenden Arbeiten an der Mensa.


    Hier sieht's noch unspektakulär aus.


    Es geht weiter. Trasse beräumt.


    Etwas Baumaterial liegt herum.


    Blick von der Zufahrt zum GBS-Parkplatz Richtung Lichtwiese.


    ... und in der Gegenrichtung. Außer Bauzäunen hat sich noch nichts getan.


    Und zum Abschluß noch ein historisches Bild: Nicht immer war der Lichtwiesenweg so "hübsch" wie heute, sondern das ganze war eine ungeordnete Asphalt-, Rasen- und Sandwüste (und deswegen kann man über die ganzen NIMBYs, die was über die Verschandelung des "alten schönen Geländes" und das Abholzen der ach-so-alten Bäume faseln, nur den Kopf schütteln):

    Am 11.5.1989 hatte die Heag ausnahmsweise mal die geniale Idee, die Schüler Richtung Ober-Ramstadt direkt von der GBS abzuholen. Deswegen wurde O305G 320 abgeordert, auf dem GBS-Parkplatz zu wenden.

  • Ich hatte im Juli an der Lichtwiese vorbeigeschaut:

    Mein Schwerpunkt lag aber auf den Bereich wo der Bus fährt für Vorherfotos.

    (u.a. auch das Haltestellenhäuschen)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • In der Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Lichtwiesenbahn ist diese Frage erörtert worden (siehe S. 6):


    Zitat

    "Der bebaute Bereich des Campus Lichtwiese liegt vollständig im fußläufigen Einzugsbereich des Haltepunkts Darmstadt TU-Lichtwiese gemäß Richtwert im NVP (1.000 m). Mit einer Verlängerung einer neuen Straßenbahnverbindung über die Mensa hinaus bis zum Haltepunkt TU-Lichtwiese würde zwar ein weiterer Verknüpfungspunkt (neben Ostbahnhof, Nordbahnhof, Hauptbahnhof) der Odenwaldbahn mit den innerstädtischen ÖV-Linien entstehen. Als wesentliche Potenziale für eine Verknüpfung der Odenwaldbahn mit den innerstädtischen ÖV-Linien sind aber die Verkehrsströme in Richtung Innenstadt zu sehen; für diese Relationen ist eine Verknüpfung am Ostbahnhof aufgrund der kürzeren Fahrtzeiten zur Innenstadt attraktiver. Da in Verkehrsmodellberechnungen das Kriterium der kürzesten Fahrtzeit maßgebend ist, wird das Fahrgastpotenzial und folglich der zusätzlich erzielbare Nutzen für die Verlängerung für diese Variante als sehr gering eingeschätzt.

    Dem gegenüber stehen erhebliche Zusatzkosten für die Verlängerung der Trasse, weshalb von einer deutlichen Verschlechterung des Nutzen-Kosten-Indikators für eine Straßenbahn auszugehen ist. Hinzu kommt, dass eine Wendeanlage mit einem erheblichen Flächenverbrauch im Bereich des Haltepunkts TU-Lichtwiese in einem wichtigen Naherholungsgebiet (Landschaftsschutzgebiet Stadt Darmstadt) und in unmittelbarer Nähe zum Natura 2000-Gebiet (FFH-Gebiet ) Dommersberg, Dachsberg und Darmbachaue entstehen würde."

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Falls man mal auf Zweirichtungswagen umstellen sollte, kann man mit den Weichen wenden?

    Klar könnte man. Es wären halt Anpassungen an der Streckensicherung erforderlich. Allerdings stellt sich die Frage nicht. Darmstadt ist und bleibt ein Einrichtungsbetrieb. Mit der Bestellung der ST15 + perspektivische Einlösung der Optionen wird das auch weiterhin auf mindestens die nächsten 25 Jahre so bleiben. Warum sollte man auch auf Zweirichter bei entsprechendem Platzverlust umstellen? Nur weil vielleicht zweimal im Jahr irgendwo stumpf gewendet werden könnte, deswegen die anderen 363 Tage im Jahr den unnötigen "Ballast" mit rumschleppen?

  • Nachdem meine Suche bei der besten Darmstädter Tageszeitung (;)) zu keinem Ergebnis geführt hat, frage ich einfach mal in die Runde: ein Kollege von mir will in der Zeitung (mutmaßlich Echo) gelesen haben, dass die Baustellen-Ampel auch zum Testen von zukünftigen Ampelphasen und deren Auswirkungen auf den Verkehrsfluss genutzt wird/wurde, wenn die Tram die Straße quert.


    Ich kann mir das ehrlich gesagt nur bedingt vorstellen, da die Phasen ja mehr oder weniger eindeutig die Einspurigkeit der Nd-Ram-Str. regeln sollen. Aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht; vielleicht weiß ja hier jemand mehr.


    [offtopic] Mal wieder die Tram nach Nordwesten - aber nur für Plus-Leser [offtopic]

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Also, ich war heute mal an der TU-Lichtwiese-Mensa:


    Die alte Haltestelle hat noch Bestand. Was sich verändert hat ist der Warteplatz für die Busse. Der eine Pausenplatz kurz nach der Haltestelle existiert immer noch. Der zweite in der Querstraße zum Pausenplatz nach der Haltestelle existiert nicht mehr, weil diese Straße ist jetzt Baufeld.

    LUKAS Küster:)

  • So hab neue Infos zum Baufortschritt der Lichtwiesenbahn gefunden.


    Echo-Online berichtet, dass ab ende März die Nieder-Ramstädter-Straße in höhe der Hochschul Turnhalle bis nach den Sommerferien für den Verkehr gesperrt wird. Dies hat auch Auswirkungen auf die Buslinien O, N, NE und in Darmstadt selber auf der Buslinie R.


    Dadurch, dass der Verkehr nicht in die Nieder-Ramstädter-Straße, B449 weiter Richtung Innenstadt fahren kann, muss der Verkehr über die Klappacher-Straße umgeleitet werden. So rechnet HEAG Mobilo und Hessen Mobil in der Hauptverkehrszeit mit Staus zwischen Ober-Ramstadt und Darmstadt-Landskronstraße. Hierduch könnte es zu massiven Verspätungen auf den Böllenfalltorlinien kommen.


    Um diesen Stau zu entlasten soll der Verkehr schon beim Lohrbergtunnen nach Darmstadt-Eberstadt und weiter auf der B3 Richtung Darmstadt-Innenstadt fahren.


    In den Sommerferien selber wird die Linie 9 wieder einmal zwischen Innenstadt, also Schloss und Böllenfalltor auf Busse umgestellt. Da es dann auch noch zu Verspätungen auf den Böllenfalltorlinien kommen könnte, rechnet HEAG Mobilo mit einer zu knappen Fahrzeugreserve.


    Das dümmste daran ist, dass unbedingt dann wenn auch keine Trams mehr zwischen Böllenfalltor und Luisenplatz fahren, auch noch der Trog erneuert werden soll, also der Trog an der B26 zwischen Darmstadt Ostbahnhof und Hochschulstadion.


    Dadurch wird es auch auf den übrigen Ostkreislinien zu Verspätungen kommen. Dazu könnte auch noch hinzukommen, dass die Ostkreis-Busunternehmen für Verspätungsabbau an den Endhaltestellen eine überschlagene Wende einrichten müssten und so diese Fahrzeuge beim SEV der Linie 9 fehlen könnten.


    Hier der Link: https://www.echo-online.de/lok…-lichtwiesenbahn_21264175

  • Was ich gerade im NVP erblickt habe - der K soll einen Umweg zwischen Schloss und Rossdörfer Platz

    bekommen sobald die Tramstrecke in Betrieb ist: via Alexanderstrasse, Pützerstrasse, Teichhausstrasse.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Dadurch wird es auch auf den übrigen Ostkreislinien zu Verspätungen kommen. Dazu könnte auch noch hinzukommen, dass die Ostkreis-Busunternehmen für Verspätungsabbau an den Endhaltestellen eine überschlagene Wende einrichten müssten und so diese Fahrzeuge beim SEV der Linie 9 fehlen könnten.


    Diese Aussage verstehe ich jetzt gerade nicht.

    Wieso fehlen Fahrzeuge für den SEV der Linie 9, wenn die Ostkreisbusse eine überschlagene Wende haben (müssen)?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

  • So musste meinen Post auch erstmal wieder Verstehen. Ging im Februar davon aus, dass der normale Ferienfahrplan gefahren wird und dachte, dass die Buslinien die aus dem Ostkreis kommen und nur eine sehr kurze Standzeit in Darmstadt am Haupt haben, dann wegen der B26 Baustelle immer zu Spät am Haupt ankommen würden und dann so viel Verspätung von der vorherigen Fahrt hätten, dass diese Buslinien mit Verspätung wieder losfahren würden. Dabei müssten die dann an der Baustelle auch wieder warten und würden sich so über den Tag mehr und mehr Verspätung aufbauen.


    Ich dachte, dass dann einfach die Fahrzeugreserve der Unternehmen die neben HEAG Mobilo den HEAG Mobilo SEV mitfahren, so wie Fischle, VGG, Winzenhöler und Müller Riedstadt dann nicht genügend Fahrzeuge für beides hätten. Denn bei einer Überschlagenen Wende braucht man ein Fahrzeug plus 1 Fahrer mehr und genau dieser Bus plus Fahrer könnte dann nicht bei Bedarf beim SEV aushelfen.


    Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang erklären. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

  • Also die Route vom KU, oder?


    Das ist die bisherige Linienführung ja; immerhin würde man so noch weiter was erschließen können, auch wenn sich die Fahrgäste aus dem Woogviertel bedanken werden...

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Und die Haltestelle Darmstadt Schulstraße wird nur noch eine Tram Haltestelle sein. Und damit wird es dann nur noch die 2 und 9 zum Rossdörfer Platz geben.

  • Und die Haltestelle Darmstadt Schulstraße wird nur noch eine Tram Haltestelle sein. Und damit wird es dann nur noch die 2 und 9 zum Rossdörfer Platz geben.

    Lesen bildet:

    Was ich gerade im NVP erblickt habe - der K soll einen Umweg zwischen Schloss und Rossdörfer Platz bekommen sobald die Tramstrecke in Betrieb ist: via Alexanderstrasse, Pützerstrasse, Teichhausstrasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Mir ging es um die Strecke Schulstraße Rossdörfer Platz, die dann nur noch direkt angebunden wird. Ich weiß das der K dann wie heute der KU fahren soll. Mir ging es darum, dass an der Schulstraße dann keine Busse mehr halten.