Hessentag 2023 in Pfungstadt

  • Hallo.


    Wie gestern berichtet wurde, erhielt die Stadt Pfungstadt den Zuschlag für den Hessentag 2023.


    Bei den Dimensionen, in die das Fest zur Zeit ausartet, reichen für die ÖPNV-Anbindung die Linien RB 66, P, PE und PG sicher nicht aus, um den Ansturm bei An- und Abreiseverkehr zu bewältigen.


    Zwar sind es noch ca. 3 1/2 Jahre bis zu dem Ereignis, aber vielleicht gibt eine rege Diskussion hier im Forum bereits jetzt Denkanstöße, die für eine effektve Verkehrsplanung abseits vom Auto nützlich sind und auch Gehör finden.


    Meldung der hessenschau


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich würde darüber hinaus die Buslinie 669 von Alsbach Am Hinkelstein über Bickenbach und Eberstadt Bahnhof direckt nach Pfungstadt führen.

    Dazu würde ich den PG am einen Ende von Gernsheim nach Bieblis verlängern und am anderen Ende parallel zur Tramstrecke als Schnellbus bis zum Hauptbahnhof in DA führen. Dazu würde ich den Takt auf T30 verbessern und Gelenkbusse einsetzen. So kann man besser von der südlichen Riedbahn und von Worms nach Pfungstadt umsteigen.


    Dazu würde ich noch eine neue Buslinie BE4 von Pfungstadt Bahnhof über Seeheim-Jugendheim Schuldorf Bergstraße, Jugendheim, Balkhausen, Bensheim Hochstädten, Bensheim Auerbach nach Bensheim Bahnhof einführen, die auch im T30 bedient werden soll. So kann man dann besser in Bensheim in den Bus nach Pfungstadt umsteigen und belastet so den Abschnitt Eberstadt Bahnhof Pfungstadt nicht so sehr.


    Dazu würde ich bis dahin die neue Busverbindung die im Nahverkehrsplan drin steht über Griesheim nach Pfungstadt und auf der anderen Seite bis nach Mörfelden-Walldorf-Bahnhof verlängern. So hat man auch eine Umstiegsvariante von der nördlichen Riedbahn mit der S7 nach Pfungstadt.

  • Den Hessentag am Ostrand von Pfungstadt ausrichten - das ist fußläufig zum Bf DA-Eberstadt

    :D :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Laut den FAQ auf der Seite der Stadt, soll es einen Halbstundentakt auf der Pfungstadtbahn geben. Mal sehen, wie das dann tatsächlich umgesetzt wird. Stattfinden wird es am Westrand der Stadt, die Eberstädter Straße entlang und auf dem TSV Gelände.
    Der Bahnsteig in Pfungstadt ist meines Wissens 125 m lang.

  • Da (zumindest für diesen Zeitraum) ein imenser Mehrverkehr zu erwarten ist stellt sich mir die Frage,

    ob es bei den damaligen Planungen zur Reaktivierung der Strecke ursprünglich angedacht war diese zu elektrifizieren und/oder

    Pfungstadt als Bahnhof mit zwei Stumpfgleisen zu bauen?

  • Da (zumindest für diesen Zeitraum) ein imenser Mehrverkehr zu erwarten ist stellt sich mir die Frage,

    ob es bei den damaligen Planungen zur Reaktivierung der Strecke ursprünglich angedacht war diese zu elektrifizieren und/oder

    Pfungstadt als Bahnhof mit zwei Stumpfgleisen zu bauen?

    Da es von vorneherein geplant war die Pfungstadtbahn mit der Odenwaldbahn zu verbinden ... ist die Antwort darauf "nein"

  • In meinen Augen ist es eine absolute Frechheit, auf elektrifizierten Strecken mit VT-Einheiten umher zu fahren. Die Linie 66 sollte generell aus Pfungstadt kommend in Eberstadt enden. Das Selbe gilt auch für die Liniengruppe 8x aus dem Odenwald: Am Nordbahnhof in Darmstadt sollte Schluß sein - egal ob man zum hauptbahnhof oder Frankfurt will.

    Da werden durch Greta und den anderen Schulschwänzern so ein Heckmeck um Klimaaschutz gemacht, das unsere Regierung darauf hineinfällt und eine weitere Steuer, die Klimatechnisch absolut, außer Mehrkosten ohne geringste Gegenleistung für den kleinen Mann, gar nichts bringt.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • In meinen Augen ist es eine absolute Frechheit, auf elektrifizierten Strecken mit VT-Einheiten umher zu fahren. Die Linie 66 sollte generell aus Pfungstadt kommend in Eberstadt enden. Das Selbe gilt auch für die Liniengruppe 8x aus dem Odenwald: Am Nordbahnhof in Darmstadt sollte Schluß sein - egal ob man zum hauptbahnhof oder Frankfurt will.

    Da werden durch Greta und den anderen Schulschwänzern so ein Heckmeck um Klimaaschutz gemacht, das unsere Regierung darauf hineinfällt und eine weitere Steuer, die Klimatechnisch absolut, außer Mehrkosten ohne geringste Gegenleistung für den kleinen Mann, gar nichts bringt.

    Also bei manchen hier in diesem Forum vertretenen Ansichten (gerade bei normalerweise besonnen wirkenden und stets engagierten Mitschreibern) kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln...

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Am besten hängt man ein "Di1" Signal auf die Rückseite eines jeden "El6" :D


    (Di1 = Vorbeifahrtverbot für Dieselfahrzeuge)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • In meinen Augen ist es eine absolute Frechheit, auf elektrifizierten Strecken mit VT-Einheiten umher zu fahren. Die Linie 66 sollte generell aus Pfungstadt kommend in Eberstadt enden. Das Selbe gilt auch für die Liniengruppe 8x aus dem Odenwald: Am Nordbahnhof in Darmstadt sollte Schluß sein - egal ob man zum hauptbahnhof oder Frankfurt will.

    Da werden durch Greta und den anderen Schulschwänzern so ein Heckmeck um Klimaaschutz gemacht, das unsere Regierung darauf hineinfällt und eine weitere Steuer, die Klimatechnisch absolut, außer Mehrkosten ohne geringste Gegenleistung für den kleinen Mann, gar nichts bringt.

    Und kurze Zeit später kann man die Strecken dann (wieder) stilllegen. Denn genau diese Durchbindungen machen nun mal die Strecken erst interessant. Ich selbst habe kein Problem im Fernverkehr ein paar mal umzusteigen, aber auf meinem täglichen Arbeitsweg brauche ich eine durchgehende Linie, bei der ich nicht jeden Tag um meine Anschlüsse bangen muss.

  • BR 245 + Doppelstockwagen halbstündlich Frankfurt Hbf - Darmstadt - Pfungstadt?

    Weiss jemand, ob die modernen E-Loks (Vectron, TRAXX) mit Last-Mile-Diesel auch Wendezugfähig sind? Wäre wahrscheinlich für die Klimaanlage etwas mau, aber egal. Wenn nicht noch überall die altertümlichen Schraubkupplungen im Einsatz wären, wäre auch eine Kombi 445 oder 446 plus 245 für den stromlosen Abschnitt eine Überlegung wert.

  • Weiss jemand, ob die modernen E-Loks (Vectron, TRAXX) mit Last-Mile-Diesel auch Wendezugfähig sind?

    Ich denke mal, grundsätzlich ja, zumindest dürften sie dafür vorgerüstet sein. Aber selbst wenn - Du bräuchtest auch noch den passenden Steuerwagen dafür, der von der Software her für den Betrieb mit diesen Loks ausgerüstet und vor allem dafür zugelassen ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • BR 245 + Doppelstockwagen halbstündlich Frankfurt Hbf - Darmstadt - Pfungstadt?

    Abgesehen von der Sinnhaftigkeit mit Dieselmaschinen auf elektrifizierten Strecken herum zu fahren, bleibt eher noch die Frage, woher nehmen, wenn nicht stehlen. Sicher, als damals der Hessentag im Odenwald war, wurden irgendwoher die DOSTO-Wagen beschafft und auch entsprechende Lokomotiven konnten sie ziehen. Und das ohne Frankfurt anzufahren.

    Aber heutzutage im Wahn alles auszuschreiben gibt es solche Reserven nicht mehr. Für die erwähnte Verbindung Franfurt Hauptbahnhof - Langen Bahnhof - Darmstadt Hauptbahnhof - Darmstadt Südbahnhof - Darmstadt Eberstadt Bahnhof - Pfungstadt Bahnhof wären 3 Züge notwendig. 3 weitere Züge auf der ohnehin schon belasteten Strecke der Main-Neckar-Bahn. Abgesehen von der Trassenbelegung, woher (siehe oben) sollen die Fahrzeuge denn kommen?

    Daher die Frage, warum mit aller Gewalt Frankfurt mit Pfungstadt verbinden. Wenn man das gewollt hätte, wäre die Strecke elektrifiziert worden und die S3 würde nach Pfungstadt fahren. So aber hatte man den Odenwald mit Pfungstadt verbunden (warum auch immer).

    Fakt ist:

    Die Strecke Darmstadt Eberstadt - Pfungstadt wird von der VIAS betrieben. Das die plötzlich mit 245 und DOSTO-Wagen operieren, wäre eine kleine Sensation. Von daher darf es interresant werden, wie die VIAS das stemmen möchte. Den Gedanken einer Direktverbindung Pfungstadt - Frankfurt (weshalb auch immer) durch die VIAS darf wohl getrost der Abschiedkuss gegeben werden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Ich glaube von den Hessentagssonderzügen wird nur ein kleiner Teil nach Frankfurt durchgebunden werden.

    In Darmstadt verteilt sich schon ein grösserer Teil der Besucher (Wiesbaden/Mainz/Dieburg/Odenwald).

    Von Nordhessen - so weit Besucher kommen - werden dann eher zum PKW tendieren.


    (Wer war oder kennt jemanden der einen Hessentag im Norden mal besucht hat?!)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • (Wer war oder kennt jemanden der einen Hessentag im Norden mal besucht hat?!)

    Ist Oberursel bereits Nordhessen?


    Ich gehe mal davon aus, dass man einen 30-Minuten Takt zwischen Darmstadt und Pfungstadt realisieren möchte.

    Da der Bestand der Itinos bei der VIAS bekanntermaßen nicht der höchste ist, dürfte sicherlich auch ein weiteres EVU mit Verkehren beauftragt werden,

    eventuell sogar DB Regio.