VanHool FuelCell-Bus in Pau

  • Spiegel-online, und wahrscheinlich auch etliche andere Medien, zeigt heute einen VanHool-Gelenkbus mit Brennstoffzellenantrieb, der in der französischen Stadt Pau den Betrieb aufnimmt. Die Reichweite soll über 300 km betragen. Aufgtankt wird im Depot an mit Solarenergie betriebenen eigenen H-Tankstelle.


    ExquiCity18 Fuel Cell

  • Wäre direkt mal ein Reiseziel für mich. :). Da irgendwo an der Grenze zu Spanien im Südwesten soll es auch einen riesigen stillgelegten Bahnhof geben, der tolle Foto-Motive bieten müsste.


    Zum Thema: Super Nachricht, und anscheinend eine Alternative zum Elektro-Antrieb, mit dem Busse dezeit voller Stolz gerade 150 km schaffen. Jetzt frage ich die Experten natürlich nach der Umweltbilanz. Denn über Wasserstoff hatten wir ja hier im Zusammenhang mit den geplanten Wasserstoffzügen in den Taunus auch schon diskutiert. Wenn der Wasserstoff ausschließlich mit Hilfe von Solarstrom produziert wird, sollte es ja von der Umweltbilanz gut aussehen, zumal auch keine - nicht nachhaltig produzierbare - Akkus anfallen.

  • Nicht ganz richtig. Ohne einen Akku kommen die Fahrzeuge auch nicht aus. Die Brennstoffzelle(n) geben kontinuierlich ihren Strom ab, aber nicht regelbar. Also wird ein Zwischenspeicher/Puffer benötigt.

    Bremsenergie wird vermutlich ebenso in die Batterie eingespeist.

  • Wäre direkt mal ein Reiseziel für mich. :). Da irgendwo an der Grenze zu Spanien im Südwesten soll es auch einen riesigen stillgelegten Bahnhof geben, der tolle Foto-Motive bieten müsste.

    Pau hat am Bahnhof auch noch eine kurze (kostenlose) Standseilbahn in die Oberstadt.

    Was Du noch meinst, ist Canfranc (Estacion, der eigentlich namensgebende Ort liegt noch ein paar Kilometer weiter). Allerdings wacht das ganze Areal langsam aus dem Dornröschenschlaf auf. Der Charme des Morbiden ist also so nicht mehr gegeben. Zudem könnte sogar irgendwann der Zugverkehr wieder aufgenommen werden. Das erste Streckenstück auf französischer Seite wurde vor ein paar Jahren bis Bedous reaktiviert.

    Außerdem gibt es in der Nähe auch noch die ehemalige Kraftwerksbahn Petit Train d'Artouste, die auch einen Besuch lohnt, siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=JSiPLztPjMc