Einen Knopf halten zu müssen halte ich für hat keine gute Idee. Sollwertgeber, NBÜ-Knopf und dann vielleicht schon mal einen Notruf absetzen können wäre nicht mehr möglich. Einmal quittieren würde reichen*.
Also wäre so ein Vorfall auch in Frankfurt möglich? Wohl grundsätzlich Ja.
wie schon erwähnt: nicht nur grundsätzlich möglich, sondern auch schon passiert.
Gerüchten zufolge ist der Grund, dass es bei der Stadtbahn keine regelmäßig zu bedienende SiFa gibt die durch den kurzen Haltestellenabstand bedingte hohe Frequenz von anderen Bedienhandlungen, von denen eine zusätzliche SiFa-Bedienpflicht ablenken könnte. Das Argument kann ich allerdings bei einer wahrscheinlich elektromechanisch gebauten SiFa wie im U2 deutlich besser verstehen als in U4 und U5, bei denen sowieso alles über einen Rechner geht, der einfach alle veränderlichen Inputs zum Zurücksetzen der SiFa werten könnte.
* : „reichen“ gegen übersehen, überhören, Bewusstlosigkeit; nicht gegen bewusstes Ignorieren. Gegen vergessen könnte es ein anhaltendes akustisches Signal geben, das im Falle einer Notsituation und -bremsung auch keine übermäßige Belastung des Personals darstellen würde.